Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bullwhip-Effekt

Erschienen in: Produktionsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wettbewerb entscheidet sich heutzutage nicht mehr zunehmend zwischen einzelnen Unternehmen, sondern zwischen ganzen Wertschöpfungsketten. Zur Einnahme einer Marktführerschaft und erhöhter Wettbewerbsfähigkeit ist ein Management der gesamten

Supply Chain

erforderlich. Durch Unternehmenskooperationen entlang der Supply Chain vom Rohmaterial bis zum Endkunden können strategische Vorteile erzielt werden. Ziel ist es, einen zusätzlichen Nutzen und geringere Gesamtkosten zu erreichen mit einer hohen Flexibilität gegenüber inhomogenen Kundenbedürfnissen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bullwhip-Effekt
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9091-4_10

Premium Partner