2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bullwhip-Effekt
Erschienen in: Produktionsmanagement
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wettbewerb entscheidet sich heutzutage nicht mehr zunehmend zwischen einzelnen Unternehmen, sondern zwischen ganzen Wertschöpfungsketten. Zur Einnahme einer Marktführerschaft und erhöhter Wettbewerbsfähigkeit ist ein Management der gesamten
Supply Chain
erforderlich. Durch Unternehmenskooperationen entlang der Supply Chain vom Rohmaterial bis zum Endkunden können strategische Vorteile erzielt werden. Ziel ist es, einen zusätzlichen Nutzen und geringere Gesamtkosten zu erreichen mit einer hohen Flexibilität gegenüber inhomogenen Kundenbedürfnissen.