2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Business Intelligence als strategische Grundlage der Unternehmenssteuerung
verfasst von : Torsten Schwarz
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Lange wurden Messgrößen und Kennzahlen zur Steuerung von Unternehmen dezentral und nicht integriert als strategisches Verfahren zur Leistungssteigerung in Unternehmen eingesetzt. Nun wendet sich das Blatt zusehends:
Corporate Performance Management
(CPM) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der von der Gartner Group geprägte Begriff steht für die Zusammenführung und Integration aller Kennzahlen, Prozesse, Methoden und analytischer Anwendungen zur Unternehmenssteuerung. Hierbei ergänzt das Corporate Performance Management bestehende Business Intelligence Ansätze um zukunftsbezogene Prozesse für Planung, Budgetierung und Forecast.