Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Change Management als Instrument der Wirtschaftsförderung?

verfasst von : Tobias Bergmann

Erschienen in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine der zentralen Aufgaben von Wirtschaftsförderung ist die Akquisition und Bestandspflege von Unternehmen. Aufgrund der steigenden Komplexität und Dynamik von Wirtschaft und Gesellschaft werden die Anforderungen an eine moderne Wirtschaftsförderung umfassender. Dieser Artikel versucht erste Schnittstellen und zukünftige Anknüpfungspunkte der lokalen Wirtschaftsförderungen an einem erfolgreichen Change Management der lokalen Unternehmen auszuleuchten. Dazu werden bereits bestehende Optionen der Unterstützung der Wirtschaftsförderung an Veränderungsprozessen am Beispiel der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern beleuchtet, um im Anschluss weitere Optionen aufzuzeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bass, B. M., & Riggio, R. E. (2006). Transformational leadership (2. Aufl.). Mahwah: L. Erlbaum Associates.CrossRef Bass, B. M., & Riggio, R. E. (2006). Transformational leadership (2. Aufl.). Mahwah: L. Erlbaum Associates.CrossRef
Zurück zum Zitat Dallmann, B., & Richter, M. (2012). Handbuch der Wirtschaftsförderung. Freiburg: Haufe. Dallmann, B., & Richter, M. (2012). Handbuch der Wirtschaftsförderung. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Krafft, D., & Wiepcke, C. (2006). Innovative Strategien kommunaler Wirtschaftsförderung in Zeiten der Globalisierung. In N. Konegen & R. Robert (Hrsg.), Globalisierung und Lokalisierung – Zur Neubestimmung des Kommunalen in Deutschland (S. 135–150). Münster: Waxmann. Krafft, D., & Wiepcke, C. (2006). Innovative Strategien kommunaler Wirtschaftsförderung in Zeiten der Globalisierung. In N. Konegen & R. Robert (Hrsg.), Globalisierung und Lokalisierung – Zur Neubestimmung des Kommunalen in Deutschland (S. 135–150). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kraus, G., Becker-Kolle, C., & Fischer, T. (2004). Handbuch Change-Management. Steuerung von Veränderungsprozessen in Organisationen. Einflussfaktoren und Beteiligte. Konzepte, Instrumente und Methoden. Berlin: Cornelsen. Kraus, G., Becker-Kolle, C., & Fischer, T. (2004). Handbuch Change-Management. Steuerung von Veränderungsprozessen in Organisationen. Einflussfaktoren und Beteiligte. Konzepte, Instrumente und Methoden. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Krüger, W. (2006). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Springer Gabler. Krüger, W. (2006). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2014). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler. Lauer, T. (2014). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Müller, S., & Bergmann, T. (2019). Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik. In J. Stember, M. Vogelgesang, P. Pongratz & A. Fink (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Wiesbaden: Springer Gabler. Müller, S., & Bergmann, T. (2019). Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik. In J. Stember, M. Vogelgesang, P. Pongratz & A. Fink (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Pläge, A. (2011). Erfolgsfaktor Mitarbeiterakzeptanz in Veränderungsprozessen: Handlungsempfehlungen für zukünftige Change-Projekte im Rahmen einer proaktiven Organisationsentwicklung. Hamburg: Diplomica. Pläge, A. (2011). Erfolgsfaktor Mitarbeiterakzeptanz in Veränderungsprozessen: Handlungsempfehlungen für zukünftige Change-Projekte im Rahmen einer proaktiven Organisationsentwicklung. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2007). Nichts ist so konstant wie die Veränderung: Ein Überblick über 16 Jahre empirische Change-Management-Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(7/8), 795–861.CrossRef Stock-Homburg, R. (2007). Nichts ist so konstant wie die Veränderung: Ein Überblick über 16 Jahre empirische Change-Management-Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(7/8), 795–861.CrossRef
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Weiand, A. (2013). Workbook Change Management: Methoden und Techniken (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D., & Weiand, A. (2013). Workbook Change Management: Methoden und Techniken (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Vogelgesang, M., & Schauer, A. (2020). Wirtschaftsberatung und Wirtschaftsförderung. In J. Stember, M. Vogelgesang, P. Pongratz & A. Fink (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Wiesbaden: Springer Gabler. Vogelgesang, M., & Schauer, A. (2020). Wirtschaftsberatung und Wirtschaftsförderung. In J. Stember, M. Vogelgesang, P. Pongratz & A. Fink (Hrsg.), Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Change Management als Instrument der Wirtschaftsförderung?
verfasst von
Tobias Bergmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33592-2_46