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2024 | Buch

Co-Creation im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten

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Über dieses Buch

Co-Creation ist eine gemeinsame Wertschaffung von Unternehmen und Kunden, bei der Kunden personalisierte Experiences (Erfahrungen und Erlebnisse) mitgestalten können. Dabei stellt die Integration von Kundenressourcen die Basis der Wertschaffung dar. Co-Creation bei Kunden erfordert eine echte Mitwirkung seitens der Kunden und sollte über die reine Produktebene hinausgehen. Kunden in unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen bedeutet, sie direkt in Partizipations- und Entscheidungsprozessen mitwirken zu lassen. In dieser Forschungsarbeit wird ein Co-Creation Modell entwickelt, um die Themen erlebnisreicher zu gestalten und die Kunden in der Lösungsfindung einzubinden. Letztendlich beruht Kernansatz der Co-Creation darauf, dass Kunden eine höhere Verbundenheit und Identifikation entwickeln, wenn sie an der Entwicklung und Verbesserungen von Lösungen aktiv integriert werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Bei betrieblichen Leistungen bewirken Kundenaktivitäten einen deutlichen Einfluss auf die Effizienz und Effektivität der Wertschöpfungsprozesse. Besonders im Dienstleistungsbereich der Finanz- und Beratungsdienste ist die Erstellung konsumtiver Leistungen ohne die Mitwirkung des Kunden schier unmöglich. Kundenintegration findet daher bereits in vielschichtigen Handlungen statt.
Pierre Stern
Kapitel 2. Gestaltungsbereiche der Co-Creation in unternehmerischen Entscheidungen der Kreditinstitute
Zusammenfassung
Für ein fundiertes Verständnis der Co-Creation in Kreditinstituten ist im Vorfeld auf die Bedeutung der zugrunde liegenden Merkmale der Finanzdienstleistungen einzugehen. Aus der Perspektive der Dienstleistungen lassen sich relevante Eigenschaften der Finanzdienstleistungen erschließen. Zur Beschreibung der Dienstleistungsbeziehungen existieren fundierte Theorien, die die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung mit dem verhaltenswissenschaftlichen Ansatz beschreiben.
Pierre Stern
Kapitel 3. Entwicklung eines Co-Creation-Modells für die Gestaltungsbereiche Marke, Marketing und Innovation
Zusammenfassung
Für die erforderliche Beteiligungskompetenz werden Qualifikationen der Beteiligungskunden erwartet, die den Anforderungen konkreter Kundenrollen entsprechen. Kunden sollten demnach Kenntnisse (Wissen), Fähigkeiten (Können) und Motivation (Wollen) bereitstellen, um konkrete Aufgaben im Wertschöpfungsprozess zu erfüllen.
Pierre Stern
Kapitel 4. Empirische Untersuchung der Gestaltungsbereiche
Zusammenfassung
Bezugnehmend auf die empirische Subforschungsfrage (ESFF) kommen zwei unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenerhebung in Betracht. Es werden die aus der Theorie geleiteten Erkenntnisse zur weiteren Anreicherung im praxisbezogenen Kontext ermittelt. Die Gestaltungsbereiche Marke, Marketing und Innovation werden zur Bearbeitung der empirischen Subforschungsfrage aus Anbieter- und Kundensicht zugrunde gelegt.
Pierre Stern
Kapitel 5. Resümee
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, ein Rahmenkonzept für das Privatkundengeschäft in Kreditinstituten zu entwickeln, in dem Kunden nicht ausschließlich als Konsumenten betrachtet werden, sondern als aktive Mitgestalter im Sinne der Co-Creation in unternehmerischen Entscheidungen mitwirken. Die ansetzende Hauptforschungsfrage (HFF) lautet: In welcher Form lassen sich die Kundenressourcen von Privatkunden in unternehmerische Entscheidungen der Kreditinstitute systematisch einbeziehen? Zur Gestaltung eines Rahmenkonzepts für die systematische Integration der Kundenressourcen in unternehmerische Entscheidungen werden zur Operationalisierung der Forschungsthematik zwei theoretische (TSFF 1, TSFF 2) sowie eine empirische (ESFF) Subforschungsfrage angesetzt.
Pierre Stern
Backmatter
Metadaten
Titel
Co-Creation im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten
verfasst von
Pierre Stern
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43922-4
Print ISBN
978-3-658-43921-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43922-4

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