Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Coaching als Element einer nachhaltigen Unternehmensführung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Dynamik des heutigen Wirtschaftslebens zwingt Unternehmen zu anhaltender Veränderung. Der Anpassungsbedarf wird dabei immer tiefgreifender, er umfasst Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle. Das Paradigma der nachhaltigen Unternehmensführung setzt in dieser Situation auf langfristiges Denken und eine identitätsstiftende Unternehmenskultur. Es basiert auf der These, dass die dauerhafte Veränderung eines Unternehmens nur gelingen kann, wenn die Mitarbeiter von der Veränderung überzeugt und in der Lage sind sie umzusetzen. Ihre Leistungsbereitschaft steigt in dem Maße, in dem auch das Unternehmen sie und ihre Interessen respektiert und unterstützt.
Coaching als ein personenzentrierter Beratungs- und Betreuungsprozess ist ein geeignetes Entwicklungs- und Führungselement, um eine nachhaltige Unternehmensführung zu unterstützen. Es entwickelt seine volle Kraft, wenn es in Form des Führungscoaching festes Element der Führungskultur eines Unternehmens wird.
Die Energiewende in Deutschland stellt die angestammten Versorger vor die Herausforderung eines langjährigen und tiefgreifenden Veränderungsprozesses. Coaching punktuell und als Element einer neuen Führungskultur ist ein wertvoller Baustein, um diese Herausforderung erfolgreich zu bestehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bär, M., Böckelmann, C., & Thommen, J.-P. (2006). Interne und externe Coachings in Unternehmen. Organisation – Supervision – Coaching, 1, 44–55.CrossRef Bär, M., Böckelmann, C., & Thommen, J.-P. (2006). Interne und externe Coachings in Unternehmen. Organisation – Supervision – Coaching, 1, 44–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Berner, W. (2010). Change! Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berner, W. (2010). Change! Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat BlessingWhite. (2009). The coaching conundrum 2009, Global Report. BlessingWhite. (2009). The coaching conundrum 2009, Global Report.
Zurück zum Zitat Böning, U., & Fritschle, B. (2008). Coaching fürs Business (2. Aufl.). Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. Böning, U., & Fritschle, B. (2008). Coaching fürs Business (2. Aufl.). Bonn: managerSeminare Verlags GmbH.
Zurück zum Zitat Gallup. (2014). Engagement index Deutschland 2013. Pressegespräch Gallup. Gallup. (2014). Engagement index Deutschland 2013. Pressegespräch Gallup.
Zurück zum Zitat de Geus, A. (1998). Jenseits der Ökonomie. Stuttgart: Klett-Cotta. de Geus, A. (1998). Jenseits der Ökonomie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Lutz, B., & Erhard, W.-M. (2009). Coaching in der N-ERGIE Aktiengesellschaft. Coaching-Magazin, 2, 22–26. Lutz, B., & Erhard, W.-M. (2009). Coaching in der N-ERGIE Aktiengesellschaft. Coaching-Magazin, 2, 22–26.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2002). Führen, Leisten, Leben (2. Aufl.). München: Wilhelm Heine. Malik, F. (2002). Führen, Leisten, Leben (2. Aufl.). München: Wilhelm Heine.
Zurück zum Zitat de Micheli, M. (2009). Nachhaltige und wirksame Mitarbeitermotivation. Zürich: Praxium. de Micheli, M. (2009). Nachhaltige und wirksame Mitarbeitermotivation. Zürich: Praxium.
Zurück zum Zitat Moss Kanter, R. (2013). Was Mitarbeiter wirklich motiviert. Harvard Business Publishing. Moss Kanter, R. (2013). Was Mitarbeiter wirklich motiviert. Harvard Business Publishing.
Zurück zum Zitat Odgers-Berndtson. (2013). Manager-Barometer 2013 „Wie deutsche Führungskräfte arbeiten und gefördert werden wollen“, Dritte jährliche Befragung des Odgers Berndtson Executive Panels. Odgers-Berndtson. (2013). Manager-Barometer 2013 „Wie deutsche Führungskräfte arbeiten und gefördert werden wollen“, Dritte jährliche Befragung des Odgers Berndtson Executive Panels.
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2001). Coaching: Innovative Konzepte im Vergleich, (2. Aufl.). Göttingen. Rauen, C. (2001). Coaching: Innovative Konzepte im Vergleich, (2. Aufl.). Göttingen.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2004). Zukunftstrend Mitarbeiterloyalität. Göttingen: BusinessVillage. Schüller, A. M. (2004). Zukunftstrend Mitarbeiterloyalität. Göttingen: BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Senge, P. (1996). Die fünfte Disziplin (3. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. (1996). Die fünfte Disziplin (3. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Werner, G. (24. August 2012). Mitarbeiter wollen den Sinn verstehen, der Zeit (Gastbeitrag). Werner, G. (24. August 2012). Mitarbeiter wollen den Sinn verstehen, der Zeit (Gastbeitrag).
Zurück zum Zitat Whitmore, J. (1992). Coaching for Performance. London: Nicholas Brealey Publishing. Whitmore, J. (1992). Coaching for Performance. London: Nicholas Brealey Publishing.
Metadaten
Titel
Coaching als Element einer nachhaltigen Unternehmensführung
verfasst von
Dr. Kai Pfitzner
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07816-4_14

Premium Partner