Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Comics und Karikaturen in der Kommunikationsforschung

verfasst von : Clemens Schwender, Doreen Grahl, Thomas Knieper

Erschienen in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Comics und Karikaturen sind visuelle Darstellungen von Handlungen, Situationen und Akteuren. Beide haben unterschiedliche historische Entwicklungen, Verwendungen und Zugänge. Comics weisen narrative Strukturen auf. Ihre wissenschaftliche Betrachtung zielt auf das Verständnis der Erzählweisen und der soziokulturellen Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen. Ebenso steht die Ästhetik der Darstellung im Fokus, was Comics der Kunstgeschichte und -wissenschaft zugänglich macht. Karikaturen kann man der politischen Kommunikation zuordnen. Dies zieht Betrachtungsweisen nach sich, die auf das Verstehen der kulturellen Verwendung ausgerichtet sind. Fragen zwischen Meinungsfreiheit und Verantwortung gehören ins Spektrum dieser Auseinandersetzung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abel, J., & Klein, C. (Hrsg.). (2016). Comics und Grafic Novels: Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. Abel, J., & Klein, C. (Hrsg.). (2016). Comics und Grafic Novels: Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Baetens, J., & Surdiacourt, S. (2012). How to ‚read‘ images with texts: The graphic novel case. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The sage handbook of visual research methods. London: Sage. Baetens, J., & Surdiacourt, S. (2012). How to ‚read‘ images with texts: The graphic novel case. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The sage handbook of visual research methods. London: Sage.
Zurück zum Zitat Bojenko-Izdebska, E. (2013). Die Ostdeutschen in ausgewählten Karikaturen. In R. Pates & M. Schochow (Hrsg.), Der „Ossi“. Mikropolitische Studien über einen symbolischen Ausländer (S. 191–207). Wiesbaden: Springer. Bojenko-Izdebska, E. (2013). Die Ostdeutschen in ausgewählten Karikaturen. In R. Pates & M. Schochow (Hrsg.), Der „Ossi“. Mikropolitische Studien über einen symbolischen Ausländer (S. 191–207). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Boussel, P. (1989). Leonardo da Vinci: Leben und Werk. Stuttgart/Zürich: Belser. Boussel, P. (1989). Leonardo da Vinci: Leben und Werk. Stuttgart/Zürich: Belser.
Zurück zum Zitat Brantner, C., & Lobinger, K. (2014). Campaign comics: The use of comic books for strategic political communication. International Journal of Communication, 8, 248–274. Brantner, C., & Lobinger, K. (2014). Campaign comics: The use of comic books for strategic political communication. International Journal of Communication, 8, 248–274.
Zurück zum Zitat Brinkmann, B. (1955). Der Giftstrom der Comic-Books. Der katholische Erzieher, 8(2), 68–69. Brinkmann, B. (1955). Der Giftstrom der Comic-Books. Der katholische Erzieher, 8(2), 68–69.
Zurück zum Zitat Brown, M. (2015). VCQ&A: The visual art of political cartoons: An interview with Jim Morin. Visual Communication Quarterly, 22(3), 187–190.CrossRef Brown, M. (2015). VCQ&A: The visual art of political cartoons: An interview with Jim Morin. Visual Communication Quarterly, 22(3), 187–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohn, N. (2013). The visual language of comics: Introduction to the structure and cognition of sequential images. London: Bloomsbury. Cohn, N. (2013). The visual language of comics: Introduction to the structure and cognition of sequential images. London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Comics. (1956). Jugendliteratur, 7(2), 349–350. Comics. (1956). Jugendliteratur, 7(2), 349–350.
Zurück zum Zitat Comics. (1969). „Micky Maus“, Jünger Maos. Der Spiegel, 43(23), 65–67. Comics. (1969). „Micky Maus“, Jünger Maos. Der Spiegel, 43(23), 65–67.
Zurück zum Zitat Cordt, W. (1954). Zur Geschichte der Comics. Jugendschriften-Warte, 7(N. F), 1, 4. Cordt, W. (1954). Zur Geschichte der Comics. Jugendschriften-Warte, 7(N. F), 1, 4.
Zurück zum Zitat Cosh, S. R., & Neal, D. S. (2005). Roman mosaics of Britain. Volume 2: South-West Britain (S. 253–263). Barham: Illuminata Publishers for the Society of Antiquaries of London. Cosh, S. R., & Neal, D. S. (2005). Roman mosaics of Britain. Volume 2: South-West Britain (S. 253–263). Barham: Illuminata Publishers for the Society of Antiquaries of London.
Zurück zum Zitat Dittmar, J. (2011). Comic-Analyse. Konstanz: UVK. Dittmar, J. (2011). Comic-Analyse. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Dittmar, J. (2012). Digital comics. Scandinavian Journal of Comic Art (SJOCA), 1(2), 82–91. Dittmar, J. (2012). Digital comics. Scandinavian Journal of Comic Art (SJOCA), 1(2), 82–91.
Zurück zum Zitat Dittmar, J. (2014). Comics for the blind and for the seeing. International Journal of Comic Art, 16, 458–476. Dittmar, J. (2014). Comics for the blind and for the seeing. International Journal of Comic Art, 16, 458–476.
Zurück zum Zitat Eder, B., Klar, E., & Reichert, R. (Hrsg.). (2011). Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld: transkript. Eder, B., Klar, E., & Reichert, R. (Hrsg.). (2011). Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld: transkript.
Zurück zum Zitat Fischer, D. (1970). Komik, Comics, Konferenzen. XVI. Internationale Jugendbuchtagung vom 01.–08.04.1970 in Urach. Bulletin: Jugend und Literatur, 7, 10–11. Fischer, D. (1970). Komik, Comics, Konferenzen. XVI. Internationale Jugendbuchtagung vom 01.–08.04.1970 in Urach. Bulletin: Jugend und Literatur, 7, 10–11.
Zurück zum Zitat Frohne, B. (2008). Narren, Tiere und „grewliche Figuren“. Zur Inszenierung komischer Körperlichkeit im Kontext von Bloßstellung, Spott und Schande vom 13. bis zum 16. Jahrhundert. In C. Auffarth & S. Kerth (Hrsg.), Glaubensstreit und Gelächter. Reformation und Lachkultur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit (S. 19–54). Münster: LIT. Frohne, B. (2008). Narren, Tiere und „grewliche Figuren“. Zur Inszenierung komischer Körperlichkeit im Kontext von Bloßstellung, Spott und Schande vom 13. bis zum 16. Jahrhundert. In C. Auffarth & S. Kerth (Hrsg.), Glaubensstreit und Gelächter. Reformation und Lachkultur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit (S. 19–54). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Fuchs, W. J., & Reitberger, R. (1978). Comics-Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Fuchs, W. J., & Reitberger, R. (1978). Comics-Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Glavac, M. (2013). Der „Fremde“ in der europäischen Karikatur. Eine religionswissenschaftliche Studie über das Spannungsfeld zwischen Belustigung, Beleidigung und Kritik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Glavac, M. (2013). Der „Fremde“ in der europäischen Karikatur. Eine religionswissenschaftliche Studie über das Spannungsfeld zwischen Belustigung, Beleidigung und Kritik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Groensteen, T. (2000). Asterix, Barbarella & Co. Geschichte des Comic im französischen Sprachraum. Paris: Somogy. Groensteen, T. (2000). Asterix, Barbarella & Co. Geschichte des Comic im französischen Sprachraum. Paris: Somogy.
Zurück zum Zitat Grünewald, D. (2014). Zur Comicrezeption in Deutschland. Aus Politik und Zeitgeschehen. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 64, 42–48. Grünewald, D. (2014). Zur Comicrezeption in Deutschland. Aus Politik und Zeitgeschehen. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 64, 42–48.
Zurück zum Zitat Hecker, K. (1985). Fotoromane. Frauenbild, Paarbeziehungen und Sexualität in einem Massenmedium. Publizistik, 30(1), 35–54. Hecker, K. (1985). Fotoromane. Frauenbild, Paarbeziehungen und Sexualität in einem Massenmedium. Publizistik, 30(1), 35–54.
Zurück zum Zitat Hess, H. (1982). George Grosz. Dresden: VEB Verlag der Kunst Dresden. Hess, H. (1982). George Grosz. Dresden: VEB Verlag der Kunst Dresden.
Zurück zum Zitat Jüngst, H. E. (2004). Die Oberflächengestaltung von Comics als Problem der Wissensvermittlung in Sachcomics. In S. Göpferich & J. Engberg (Hrsg.), Qualität fachsprachlicher Kommunikation. Forum für Fachsprachen-Forschung, 66 (S. 69–80). Tübingen: Narr. Jüngst, H. E. (2004). Die Oberflächengestaltung von Comics als Problem der Wissensvermittlung in Sachcomics. In S. Göpferich & J. Engberg (Hrsg.), Qualität fachsprachlicher Kommunikation. Forum für Fachsprachen-Forschung, 66 (S. 69–80). Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Knieper, T. (1996). Von München nach Chicago: Humoristischer Ausflug in die „neue Welt“. In U. Koch & M. Behmer (Hrsg.), Grobe Wahrheiten – wahre Grobheiten, feine Striche – scharfe Stiche. Jugend, Simplicissimus und andere Karikaturen-Journale der Münchner „Belle Epoque“ als Spiegel und Zerrspiegel der kleinen wie der großen Welt (S. 40–41). München: Fischer. Knieper, T. (1996). Von München nach Chicago: Humoristischer Ausflug in die „neue Welt“. In U. Koch & M. Behmer (Hrsg.), Grobe Wahrheiten – wahre Grobheiten, feine Striche – scharfe Stiche. Jugend, Simplicissimus und andere Karikaturen-Journale der Münchner „Belle Epoque“ als Spiegel und Zerrspiegel der kleinen wie der großen Welt (S. 40–41). München: Fischer.
Zurück zum Zitat Knieper, T. (2002). Die politische Karikatur: eine journalistische Darstellungsform und deren Produzenten. Köln: Köln: Herbert von Halem. Knieper, T. (2002). Die politische Karikatur: eine journalistische Darstellungsform und deren Produzenten. Köln: Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Knieper, T. (2006a). Comic. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 32). Wiesbaden: Springer. Knieper, T. (2006a). Comic. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 32). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Knieper, T. (2006b). Karikatur. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 121–122). Wiesbaden: Springer. Knieper, T. (2006b). Karikatur. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 121–122). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Knieper, T. (2008). Caricature. In W. Donsbach (Hrsg.), The Blackwell international encyclopedia of communication (S. 402–410). Oxford: Blackwell Publishing. Knieper, T. (2008). Caricature. In W. Donsbach (Hrsg.), The Blackwell international encyclopedia of communication (S. 402–410). Oxford: Blackwell Publishing.
Zurück zum Zitat Knieper, T., & Tinnefeld, M.-T. (2008). Der Karikaturenstreit im säkularisierten Staat – Wie weit reichen Meinungsfreiheit und Toleranz? In E. Schweighofer, A. Geist, G. Heindl & C. Szücs (Hrsg.), Komplexitätsgrenzen der Rechtsinformatik: Tagungsband des 11. Internationalen Rechtsinformatik Symposions IRIS 2008 (S. 473–482). Stuttgart: Richard Boorberg. Knieper, T., & Tinnefeld, M.-T. (2008). Der Karikaturenstreit im säkularisierten Staat – Wie weit reichen Meinungsfreiheit und Toleranz? In E. Schweighofer, A. Geist, G. Heindl & C. Szücs (Hrsg.), Komplexitätsgrenzen der Rechtsinformatik: Tagungsband des 11. Internationalen Rechtsinformatik Symposions IRIS 2008 (S. 473–482). Stuttgart: Richard Boorberg.
Zurück zum Zitat Knigge, A. (1986). Fortsetzung folgt. Comic Kultur in Deutschland. Frankfurt a. M./Berlin: Ullstein. Knigge, A. (1986). Fortsetzung folgt. Comic Kultur in Deutschland. Frankfurt a. M./Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Kwakkelstein, M. W. (1991). Leonardo da Vinci’s grotesque heads and the breaking of the physiognomic mould. Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 54, 127–136.CrossRef Kwakkelstein, M. W. (1991). Leonardo da Vinci’s grotesque heads and the breaking of the physiognomic mould. Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 54, 127–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Lacassin, F. (1971). Pour un neuvième art: la bande dessinée. Paris: 10/18 (Union générale d’éditions). Lacassin, F. (1971). Pour un neuvième art: la bande dessinée. Paris: 10/18 (Union générale d’éditions).
Zurück zum Zitat Lanciani, R. (1898). Ancient Rome in the light of recent discoveries. Boston/New York: Houghton, Mifflin and Company. Lanciani, R. (1898). Ancient Rome in the light of recent discoveries. Boston/New York: Houghton, Mifflin and Company.
Zurück zum Zitat Lichtenstein, R. (1967). Mythos von Mickey. Der Spiegel, 21(51), 161. Lichtenstein, R. (1967). Mythos von Mickey. Der Spiegel, 21(51), 161.
Zurück zum Zitat Marienfeld, W. (1990). Politische Karikaturen. Geschichte lernen, 3(18), 13–21. Marienfeld, W. (1990). Politische Karikaturen. Geschichte lernen, 3(18), 13–21.
Zurück zum Zitat May, O. (2013a). Kaiser Wilhelm II. in der Postkarten-Karikatur. Geschichte im Postkartenbild Band 2. Hildesheim: Franzbecker. May, O. (2013a). Kaiser Wilhelm II. in der Postkarten-Karikatur. Geschichte im Postkartenbild Band 2. Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat May, O. (2013b). Weltkrieg der Postkarten 1914–1918. Geschichte im Postkartenbild Band 4. Hildesheim: Franzbecker. May, O. (2013b). Weltkrieg der Postkarten 1914–1918. Geschichte im Postkartenbild Band 4. Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat McCloud, S. (2001a). Comics richtig lesen. Hamburg: Carlson. McCloud, S. (2001a). Comics richtig lesen. Hamburg: Carlson.
Zurück zum Zitat McCloud, S. (2001b). Comics neu erfinden. Hamburg: Carlson. McCloud, S. (2001b). Comics neu erfinden. Hamburg: Carlson.
Zurück zum Zitat Meuche, H. (Hrsg.). (1976). Flugblätter der Reformation und des Bauernkrieges. Leipzig: Insel. Meuche, H. (Hrsg.). (1976). Flugblätter der Reformation und des Bauernkrieges. Leipzig: Insel.
Zurück zum Zitat Müller, M. G. (2011). Ikonografie und Ikonologie, visuelle Kontextanalyse, visuelles Framing. In T. Petersen & C. Schwender (Hrsg.), Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch (S. 28–55). Köln: Herbert von Halem. Müller, M. G. (2011). Ikonografie und Ikonologie, visuelle Kontextanalyse, visuelles Framing. In T. Petersen & C. Schwender (Hrsg.), Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch (S. 28–55). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Müller, M. G., & Özcan, E. (2007). The political iconography of Muhammad cartoons: Understanding cultural conflict and political action. PS: Political Science & Politics, 02(April), 287–291. Müller, M. G., & Özcan, E. (2007). The political iconography of Muhammad cartoons: Understanding cultural conflict and political action. PS: Political Science & Politics, 02(April), 287–291.
Zurück zum Zitat Narita, S. (2013). Grundlagen der Manga-Kunst. Hamburg: Carlsen. Narita, S. (2013). Grundlagen der Manga-Kunst. Hamburg: Carlsen.
Zurück zum Zitat Plum, A. (1998). Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Eine ikonologische Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen. Aachen: Shaker. Plum, A. (1998). Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Eine ikonologische Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Riha, K. (1970). zok roarr wumm. Zur Geschichte der Comic-Literatur. Steinbach: Anabas. Riha, K. (1970). zok roarr wumm. Zur Geschichte der Comic-Literatur. Steinbach: Anabas.
Zurück zum Zitat Sackmann, E. (2007). Comics sind nicht nur komisch. Zur Benennung und Definition. In E. Sackmann (Hrsg.), Deutsche Comicforschung 2008 (S. 6–9). Hildesheim: Sackmann und Hörndl. Sackmann, E. (2007). Comics sind nicht nur komisch. Zur Benennung und Definition. In E. Sackmann (Hrsg.), Deutsche Comicforschung 2008 (S. 6–9). Hildesheim: Sackmann und Hörndl.
Zurück zum Zitat Schmidmaier, W. (1971a). Comication Art (1). Neuer Boom beim Publikum. Graphik, 24(7), 34–38. Schmidmaier, W. (1971a). Comication Art (1). Neuer Boom beim Publikum. Graphik, 24(7), 34–38.
Zurück zum Zitat Schmidmaier, W. (1971b). Comication Art (2). Der Zoom zum Verständnis. Graphik, 24(8), 48–49. Schmidmaier, W. (1971b). Comication Art (2). Der Zoom zum Verständnis. Graphik, 24(8), 48–49.
Zurück zum Zitat Schmidmaier, W. (1971c). Comication Art (3). Der Zoom zum Verständnis. Graphik, 24(9), 51–54. Schmidmaier, W. (1971c). Comication Art (3). Der Zoom zum Verständnis. Graphik, 24(9), 51–54.
Zurück zum Zitat Schmidmaier, W. (1971d). Comication Art (4). Der Kick im Media-Mix. Graphik, 24(10), 49–51. Schmidmaier, W. (1971d). Comication Art (4). Der Kick im Media-Mix. Graphik, 24(10), 49–51.
Zurück zum Zitat Schmidmaier, W. (1971e). Comication Art (5). Das Produkt wird Persönlichkeit. Graphik, 24(11), 51–54. Schmidmaier, W. (1971e). Comication Art (5). Das Produkt wird Persönlichkeit. Graphik, 24(11), 51–54.
Zurück zum Zitat Schmidmaier, W. (1971f). Comication Art (6). Das Wumm im Umsatz. Graphik, 24(9), 51–54. Schmidmaier, W. (1971f). Comication Art (6). Das Wumm im Umsatz. Graphik, 24(9), 51–54.
Zurück zum Zitat Schuster, P.-K. (Hrsg.). (1995). George Grosz. Berlin – New York. Berlin: Ars Nicolai. Schuster, P.-K. (Hrsg.). (1995). George Grosz. Berlin – New York. Berlin: Ars Nicolai.
Zurück zum Zitat Schwender, C. (1989). Aspekte der Comic-Diskussion in Zeitschriftenaufsätzen in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1985. In F. Knilli & S. Zielinski (Hrsg.), Comicforschung in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1984. Germanistische Medienwissenschaft, Teil 3 (S. 47–71). Bern/Frankfurt a. M./New York: Peter Lang. Schwender, C. (1989). Aspekte der Comic-Diskussion in Zeitschriftenaufsätzen in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1985. In F. Knilli & S. Zielinski (Hrsg.), Comicforschung in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1984. Germanistische Medienwissenschaft, Teil 3 (S. 47–71). Bern/Frankfurt a. M./New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Schwender, C., & Grahl, D. (2016). Bildergeschichten zwischen Anfeindung, Anerkennung und Missachtung. Die Darstellungsform Comic aus Sicht der historischen Kommunikationsforschung. In S. Geise, T. Birkner, K. Arnold, M. Löblich & K. Lobinger (Hrsg.), Historische Perspektiven auf den Iconic Turn. Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation (S. 232–255). Köln: Herbert von Halem. Schwender, C., & Grahl, D. (2016). Bildergeschichten zwischen Anfeindung, Anerkennung und Missachtung. Die Darstellungsform Comic aus Sicht der historischen Kommunikationsforschung. In S. Geise, T. Birkner, K. Arnold, M. Löblich & K. Lobinger (Hrsg.), Historische Perspektiven auf den Iconic Turn. Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation (S. 232–255). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Seim, R. (2003). „Das gehört verboten!“ Kultur und Zensur zwischen Zeitgeist und Wertewandel. In W. R. Langenbucher (Hrsg.), Die Kommunikationsfreiheit der Gesellschaft. Die demokratischen Funktionen eines Grundrechts. Publizistik Sonderheft (Bd. 4, S. 323–339) Wiesbaden: Westdeutscher/GWV Fachverlage. Seim, R. (2003). „Das gehört verboten!“ Kultur und Zensur zwischen Zeitgeist und Wertewandel. In W. R. Langenbucher (Hrsg.), Die Kommunikationsfreiheit der Gesellschaft. Die demokratischen Funktionen eines Grundrechts. Publizistik Sonderheft (Bd. 4, S. 323–339) Wiesbaden: Westdeutscher/GWV Fachverlage.
Zurück zum Zitat Shultz, T. R. (1972). The role of incongruity and resolution in children’s appreciation of cartoon humor. Journal of Experimental Child Psychology, 13(3), 456–477.CrossRef Shultz, T. R. (1972). The role of incongruity and resolution in children’s appreciation of cartoon humor. Journal of Experimental Child Psychology, 13(3), 456–477.CrossRef
Zurück zum Zitat Sinram, J. (2015). Pressefreiheit oder Fremdenfeindlichkeit? Der Streit um die Mohammed-Karikaturen und die dänische Einwanderungspolitik. Frankfurt a. M.: campus. Sinram, J. (2015). Pressefreiheit oder Fremdenfeindlichkeit? Der Streit um die Mohammed-Karikaturen und die dänische Einwanderungspolitik. Frankfurt a. M.: campus.
Zurück zum Zitat Skodzik, P. (1978). Deutsche Comic-Bibliografie 1946–1970. Berlin: Comicaze. Skodzik, P. (1978). Deutsche Comic-Bibliografie 1946–1970. Berlin: Comicaze.
Zurück zum Zitat Solms, W. (1997). Warum stehen Satiriker in den 90er Jahren so oft vor Gericht? In N. Folckers & W. Solms (Hrsg.), Was kostet der Spaß? Wie Staat und Bürger die Satire bekämpfen (S. 9–32). Marburg: Schüren. Solms, W. (1997). Warum stehen Satiriker in den 90er Jahren so oft vor Gericht? In N. Folckers & W. Solms (Hrsg.), Was kostet der Spaß? Wie Staat und Bürger die Satire bekämpfen (S. 9–32). Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Spiegelman, A. (2002). Maus Band II. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch. Spiegelman, A. (2002). Maus Band II. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Spitta, T. (1955). Die Bildersprache der Comics. Jugendliteratur, 1(10), 460–468. Spitta, T. (1955). Die Bildersprache der Comics. Jugendliteratur, 1(10), 460–468.
Zurück zum Zitat Tinnefeld, M. T., & Knieper, T. (2016). Karikaturen im Spiegel digitaler Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit. „Quid leges sine moribus?“. MMR MultiMedia und Recht. Zeitschrift für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, 19(3), 156–161. Tinnefeld, M. T., & Knieper, T. (2016). Karikaturen im Spiegel digitaler Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit. „Quid leges sine moribus?“. MMR MultiMedia und Recht. Zeitschrift für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, 19(3), 156–161.
Zurück zum Zitat Unverfehrt, G. (1984). Karikatur. Zur Geschichte eines Begriffs. In G. Langemeyer, G. Unverfehrt, H. Guratzsch & S. Stölzl (Hrsg.), Mittel und Motive der Karikatur in fünf Jahrhunderten. Bild als Waffe (S. 345–354). München: Prestel. Unverfehrt, G. (1984). Karikatur. Zur Geschichte eines Begriffs. In G. Langemeyer, G. Unverfehrt, H. Guratzsch & S. Stölzl (Hrsg.), Mittel und Motive der Karikatur in fünf Jahrhunderten. Bild als Waffe (S. 345–354). München: Prestel.
Zurück zum Zitat Vauclair, J. W. (2015). Local laughter, global polemics: Understanding Charlie Hebdo. European Comic Art, 8(1), 6–14.CrossRef Vauclair, J. W. (2015). Local laughter, global polemics: Understanding Charlie Hebdo. European Comic Art, 8(1), 6–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Veltman, K. H. (1985). Groteske Köpfe nach Leonardo da Vinci. In G. Langemeyer, G. Unverfehrt, H. Guratzsch & S. Stölzl (Hrsg.), Mittel und Motive der Karikatur in fünf Jahrhunderten. Bild als Waffe (S. 37–38). München: Prestel. Veltman, K. H. (1985). Groteske Köpfe nach Leonardo da Vinci. In G. Langemeyer, G. Unverfehrt, H. Guratzsch & S. Stölzl (Hrsg.), Mittel und Motive der Karikatur in fünf Jahrhunderten. Bild als Waffe (S. 37–38). München: Prestel.
Zurück zum Zitat Wertham, F. (1956). Lektüre für die Unschuldigen. Jugendliteratur, 2(7), 325–328. Wertham, F. (1956). Lektüre für die Unschuldigen. Jugendliteratur, 2(7), 325–328.
Zurück zum Zitat Wodak, R., & Forchtner, B. (2014). Embattled Vienna 1683/2010: Right-wing populism, collective memory and the fictionalisation of politics. Visual Communication, 13(2), 231–255.CrossRef Wodak, R., & Forchtner, B. (2014). Embattled Vienna 1683/2010: Right-wing populism, collective memory and the fictionalisation of politics. Visual Communication, 13(2), 231–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Wright, T., & Fairholt, F. W. (1875). A history of caricature and grotesque in literature and art. London: Chatto and Windus (Randomhouse). Wright, T., & Fairholt, F. W. (1875). A history of caricature and grotesque in literature and art. London: Chatto and Windus (Randomhouse).
Zurück zum Zitat Yüksel, Y., & Akbulut, A. (2015). Representation of the cartoon controversy on the U.S. newspapers. International Journal of Human Sciences, 12(1), 487–510.CrossRef Yüksel, Y., & Akbulut, A. (2015). Representation of the cartoon controversy on the U.S. newspapers. International Journal of Human Sciences, 12(1), 487–510.CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmermann, H. D. (1969). Comic Strips. Geschichte, Struktur, Wirkung und Verbreitung der Bildergeschichte. Ausstellungskatalog. Berlin: Akademie der Künste. Zimmermann, H. D. (1969). Comic Strips. Geschichte, Struktur, Wirkung und Verbreitung der Bildergeschichte. Ausstellungskatalog. Berlin: Akademie der Künste.
Metadaten
Titel
Comics und Karikaturen in der Kommunikationsforschung
verfasst von
Clemens Schwender
Doreen Grahl
Thomas Knieper
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_15