Skip to main content
Erschienen in:

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Companies and Digital Transformation

verfasst von : Aakanksha Gaur

Erschienen in: The Post-Digital Enterprise

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung des digitalen Unternehmens, beginnend mit dem Informationszeitalter der 1960er Jahre und seinen grundlegenden technologischen Innovationen. Es untersucht die drei Hauptphasen des Informationszeitalters: Datenverarbeitung, Mikrocomputing und vernetzte Phasen, die jeweils durch bedeutende Fortschritte bei Computersystemen und Geschäftsautomatisierung gekennzeichnet sind. Der Übergang in das postdigitale Zeitalter wird diskutiert, wobei die zunehmende Einführung digitaler Technologien und die Herausforderungen, vor denen die Altunternehmen bei diesem Wandel stehen, hervorgehoben werden. Das Kapitel beleuchtet auch den Aufstieg digitaler Startups und den Hype um digitale Technologien, während es die rechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen anspricht, die sich aus ihrer Umsetzung ergeben. Abschließend skizziert er die Leitprinzipien für die Verwaltung postdigitaler Unternehmen und bietet eine klare Roadmap für Unternehmen, die sich in dieser digitalen Landschaft bewegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bradley, S. P., & Nolan, R. L. (1998). Sense and respond: Capturing value in the network era. Harvard Business School Press. Bradley, S. P., & Nolan, R. L. (1998). Sense and respond: Capturing value in the network era. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Caylar, P.-L. (2016). Digital in industry: From buzzword to value creation. McKinsey Digit, 1–9. Caylar, P.-L. (2016). Digital in industry: From buzzword to value creation. McKinsey Digit, 1–9.
Zurück zum Zitat CB Insights. (2019). Why Startups Fail: Top 20 Reasons l CB Insights. CB Insights. (2019). Why Startups Fail: Top 20 Reasons l CB Insights.
Zurück zum Zitat CBInsights. (2020). 323 Startup Failure Post-Mortems. CBInsights. (2020). 323 Startup Failure Post-Mortems.
Zurück zum Zitat Centre for the New Economy WEFC, (BCG) SBCG. (2019). Towards a reskilling revolution: Industry-led action for the future of work. Centre for the New Economy WEFC, (BCG) SBCG. (2019). Towards a reskilling revolution: Industry-led action for the future of work.
Zurück zum Zitat European Commission. (2020). Commission publishes analysis on macro-economic potential of digital transformation by independent consultant | Shaping Europe’s digital future. European Commission. (2020). Commission publishes analysis on macro-economic potential of digital transformation by independent consultant | Shaping Europe’s digital future.
Zurück zum Zitat Fitzgerald, M., Kruschwitz, N., Bonnet, D., & Welch, M. (2014). Embracing digital technology: A new strategic imperative. MIT Sloan Management Review, 55, 1. Fitzgerald, M., Kruschwitz, N., Bonnet, D., & Welch, M. (2014). Embracing digital technology: A new strategic imperative. MIT Sloan Management Review, 55, 1.
Zurück zum Zitat Gandomi, A., & Haider, M. (2015). Beyond the hype: Big data concepts, methods, and analytics. International Journal of Information Management, 35, 137–144.CrossRef Gandomi, A., & Haider, M. (2015). Beyond the hype: Big data concepts, methods, and analytics. International Journal of Information Management, 35, 137–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Gurumurthy, R., & Schatsky, D. (2019). Pivoting to digital maturity: Seven capabilities central to digital transformation. Gurumurthy, R., & Schatsky, D. (2019). Pivoting to digital maturity: Seven capabilities central to digital transformation.
Zurück zum Zitat Kane, G. C., Palmer, D., Nguyen-Phillips, A., Kiron, D., & Buckley, N. (2017). Achieving digital maturity. MIT Sloan Management Review, 59. Kane, G. C., Palmer, D., Nguyen-Phillips, A., Kiron, D., & Buckley, N. (2017). Achieving digital maturity. MIT Sloan Management Review, 59.
Zurück zum Zitat Laudon, K. C., & Laudon, J. P. (2018). Management information systems: Managing the digital firm. Pearson Education Limited. Laudon, K. C., & Laudon, J. P. (2018). Management information systems: Managing the digital firm. Pearson Education Limited.
Zurück zum Zitat Leonardi, P. M. (2021). COVID-19 and the new technologies of organizing: Digital exhaust, digital footprints, and artificial intelligence in the wake of remote work. Journal of Management Studies, 58, 247–251.CrossRef Leonardi, P. M. (2021). COVID-19 and the new technologies of organizing: Digital exhaust, digital footprints, and artificial intelligence in the wake of remote work. Journal of Management Studies, 58, 247–251.CrossRef
Zurück zum Zitat Lindsay, B., Smit, E., & Waugh, N. (2018). What’s needed for successful organizational change. Lindsay, B., Smit, E., & Waugh, N. (2018). What’s needed for successful organizational change.
Zurück zum Zitat Nolan, R. L. (1998). Information technology management from 1960–2000. Harvard Business Review, 99. Nolan, R. L. (1998). Information technology management from 1960–2000. Harvard Business Review, 99.
Zurück zum Zitat Rogers, B. (2016). Why 84% of companies fail at digital transformation. Forbes, 7. Rogers, B. (2016). Why 84% of companies fail at digital transformation. Forbes, 7.
Zurück zum Zitat Ross, J. (2020). Don’t Confuse Digital with Digitization. In: Who Wins in a Digital World? Ross, J. (2020). Don’t Confuse Digital with Digitization. In: Who Wins in a Digital World?
Zurück zum Zitat Rovenpor, J. (2003). Explaining the e-commerce shakeout: Why did so many Internet-based businesses fail? E-Service, 3, 53–76.CrossRef Rovenpor, J. (2003). Explaining the e-commerce shakeout: Why did so many Internet-based businesses fail? E-Service, 3, 53–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A., & Williams, C. A. (2018). History of digital transformation. In Digital transformation now!: Guiding the successful digitalization of your business model (pp. 3–8). Springer.CrossRef Schallmo, D. R. A., & Williams, C. A. (2018). History of digital transformation. In Digital transformation now!: Guiding the successful digitalization of your business model (pp. 3–8). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sutcliff, M., Narsalay, R., & Sen, A. (2019). The two big reasons that digital transformations fail. Harvard Business Review, 2–6. Sutcliff, M., Narsalay, R., & Sen, A. (2019). The two big reasons that digital transformations fail. Harvard Business Review, 2–6.
Zurück zum Zitat Tabrizi, B., Lam, E., Girard, K., & Irvin, V. (2019). Digital transformation is not about technology. Harvard Business Review, 13, 1–6. Tabrizi, B., Lam, E., Girard, K., & Irvin, V. (2019). Digital transformation is not about technology. Harvard Business Review, 13, 1–6.
Zurück zum Zitat Tardieu, H., Daly, D., Esteban-Lauzán, J., Hall, J., & Miller, G. (2020). Digital frustration—Why do organizations struggle to transform successfully and sustainably? In Deliberately digital (pp. 39–44). Springer.CrossRef Tardieu, H., Daly, D., Esteban-Lauzán, J., Hall, J., & Miller, G. (2020). Digital frustration—Why do organizations struggle to transform successfully and sustainably? In Deliberately digital (pp. 39–44). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Varian, H. R. (2016). The economics of Internet search. In Handbook on the economics of the internet. Edward Elgar Publishing. Varian, H. R. (2016). The economics of Internet search. In Handbook on the economics of the internet. Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46, 186–204.CrossRef Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46, 186–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Westerman, G., Bonnet, D., & McAfee, A. (2014). Leading digital: Turning technology into business transformation. Harvard Business Press. Westerman, G., Bonnet, D., & McAfee, A. (2014). Leading digital: Turning technology into business transformation. Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Willmott, P. (2013). The digital enterprise. McKinsey Digit. Willmott, P. (2013). The digital enterprise. McKinsey Digit.
Zurück zum Zitat Zuboff, S. (1988). In the age of smart machines: The future of work technology and power. Zuboff, S. (1988). In the age of smart machines: The future of work technology and power.
Metadaten
Titel
Companies and Digital Transformation
verfasst von
Aakanksha Gaur
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-94837-5_1