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2004 | Buch

Competitiveness und Ethik

herausgegeben von: Professor Dr. Ralph Berndt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Herausforderungen an das Management

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Competitiveness

Frontmatter
Anforderungen an das Management unter dem Aspekt von Competitiveness und Ethics in der Gegenwart
Abstract
Nowadays a crisis of trust in managers and a crisis of trust in modern management programs and theories do exist - for example shareholder-value instead of customer value, employees as cost factor, no social responsibility. So new demands on managers as well on management theory are thinking in systems, professionality of the management, personalities of managers, adequate company culture.
Rudolf Ergenzinger, Jan S. Krulis-Randa
Die drei goldenen Regeln der Strategie
Abstract
Three golden rules of strategies are presented: First analyse non-probable scenarios. Second repeat the analysis of a strategy different times, look for a robust strategy. Third evaluate a strategy also on the basis of ethical criteria.
Hans H. Hinterhuber
Strategische Wettbewerbsvorteile und Strategie der Wettbewerbsfähigkeit
Abstract
People still believe in sustaining competitive advantages. But actual research on competition in turbulent markets show that a new concept of competition is needed. Escalation ladders, the new 7S, real options and business simulators might be the tools of the turbulent competition within next years. Companies working with these tools can reach competitive advantages.
Uwe Hilzenbecher
Erfolgreiches Innovationsmanagement
Abstract
New values are getting more and more important - customer value, employee value, information value, technology value, value of networks and innovation value. To reach the position of a value grower value and revenues/market share have to grow both. Innovation is the important multi-disciplinary process. A successful innovation process is presented.
Claus W. Gerberich

Wirtschaftsethik

Frontmatter
Wirtschaft und Ethik - aktueller denn je!
Abstract
The author discusses ethics in the environment of market economy and leadership. Problems because of economic criminality are presented in detail. A solution by ethical leadership is presented.
Hans-Rüdiger Wilkening
Ethics Ratings: The Case of Five Leading U.S. Investment Banks
Zusammenfassung
Gegenstand des Beitrags ist die Frage, in welcher Weise verschiedene Arten ethischer Risiken sowie ethischer Chancen bewertet werden können Präsentiert wird der Ansatz von Management & Excellence SA, der auf ca. 300 Kriterien aus dreizehn Bereichen basiert. Als Anwendungsbeispiel werden fünf US-Banken, welche in der Vergangenheit ethische Fehler machten, bewertet.
Felipe Chediak, Silvio Escudero
Corporate Responsibility, Ethical Leadership and Global Competitiveness
Zusammenfassung
Analysiert wird die Beziehung zwischen Leadership und Ethik; herausgearbeitet wird, dass sowohl Corporate Responsibility als auch ethische Führung moralisch korrekt und in ökonomischen Sinne wertvoll sind. Moralisches Verhalten wird vom Kategorischen Imperativ von Kant abgeleitet. Auf der Grundlage der aktuellen Diskussionen wird herausgearbeitet, dass ein ethisches Leadership die organisatorische Effektivität steigern kann. Für global tätige Unternehmen werden die Konflikte dargelegt, die mit unterschiedlichen, verschiedenen Ländern verbunden sind. Vorschläge werden gemacht, wie von einem Unternehmen spezifische Konkurrenzvorteile durch ein ethisches Leadership erreicht werden können; entsprechende Beispiele werden gegeben.
Jonathan P. Doh, Nicholas M. Rongione
Cross-cultural Knowledge Management: Assuring Competitive Advantage through Knowledge, Strategies, Culture, Education & Training
Zusammenfassung
Das Knowledge Management hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich weiter entwickelt. Es ist gründlicher geworden, beinhaltet nicht mehr nur Prüfungen von Wissen; man erwartet jetzt ein ROI des Knowledge Management. Wesentlich ist heute das Erkennen und Eingehen auf Unterschiede von Ländern in kulturellem Sinne; auch unterschiedliche Organisationskulturen sind zu beachten. Organisatorische Bedingungen müssen geschaffen werden, die es erlauben, Wissen in angemessener Weise zu teilen. Hierdurch kann ein Wettbewerbsvorteil erlangt werden.
Velma E. McCuiston

Management Education

Frontmatter
Wettbewerbsfähigkeit und Ethik in der International Business School
Abstract
For an international business school an important success factor exists: delivering superior customer value. For an executive management andragogic is the appropriate learning concept. A business school needs a learning concept and a learning technology which fit. The international business school has to be accredited and — compared to the competitive schools — has to be very good rated.
Albert Stähli
Culture Change: Unintended Consequences and Ethical Issues
Zusammenfassung
Durch den organisatorischen Wechsel, bedingt durch eine dynamische Umwelt, wird die Organisationskultur zu einem kritischen Faktor. Eine zum Wettbewerbsumfeld passende Kultur ist unbedingt nötig. In diesem Beitrag wird zunachst die Unternehmenskultur als strategische Variable dargestellt. Dann wird ein Beispiel fur kulturelle Falschausrichtung einer Universität prasentiert, Es wird dargestellt, was von der Universitat vorgenommen wurde, urn die eigene Kultur mit der eigenen Wettbewerbsstrategie in Obereinstimmung zu bringen. Außerdem werden die ethischen Dimensionen des kulturellen Wechsels herausgearbeitet. Dabei wird folgende These aufgestellt: Eine unethische Verhaltensweise liegt dann vor, wenn neue organisatorische Ziele unter Missachtung einer gesunden Organisationskultur erreicht werden sollen.
Deepa Awal, James Klingler, Nicholas Rongione, Stephen A. Stumpf

Marketing Management

Frontmatter
Ethic is Good Business: The Impact of Ethics on the Value Profit Chain
Zusammenfassung
Ausgangspunkt des Beitrages ist die Value Profit Chain, eine Erweiterung der Service Profit Chain. Das zugrundeliegende Konzept des Customer Value wird hinsichtlich seiner Bestimmungsfaktoren detailliert analysiert. Eingegangen wird u.a. auf das Vertrauen eines Konsumenten in seinen Geschäftspartner. In welchen Weisen ein ethisches Verhalten die Bestimmungsfaktoren des Customer Value positiv beeinflusst, wird i.e. dargelegt.
Robert C. Mc Murrian, Hemant Rustogi
Competitiveness durch starke Brands
Abstract
A very specific competitiveness of a company can be achieved by strong brands. Whether a brand is strong (or weak) can be measured by brand equity. The brand equity model of Interbrand and the actual results are presented. How to achieve a high brand equity is discussed based on the brand leadership approach and on appropriate marketing strategies.
Ralph Berndt

Finance Management

Frontmatter
„Weiche“ Erfolgsfaktoren bei der Auswahl von Vermögensverwaltern durch institutionelle Anleger
Abstract
Institional asset management has become a rapidly growing industry over the last ten years. Numerous articles have been written on key issues like risk, return and liquidity as relevant factors for the decision making by institutional investors. These factors can be regarded as „hard factors“.
Matthias Klein

Operations Management

Frontmatter
Leadership-Controlling sichert nachhaltigen Unternehmenserfolg
Abstract
A model for leadership controlling is presented. The main elements of leadership are discussed. Also is shown how successful leadership can be measured. With the help of this model leadership in practice will be more transparent, more effective and more successful.
Bernd Pichler
Win-Win Partnerships in Sourcing: Empirical Evidence from Germany
Zusammenfassung
Kooperationen zwischen Produktionsunternehmen und Lieferanten müssen auf einer Win-Win-Partnership beruhen. Win-Win-Partnerships werden anhand von drei Strukturmerkmalen (Interdependenz, Integration und Symmetrie) analysiert. Es zeigt sich, dass eine hohe Interdependenz, eine hohe Integration und eine symmetrische Machtverteilung für Win-Win-Partnerships typisch sind. Die theoretischen Überlegungen wurden durch die Ergebnisse einer Befragung vom Industrieunternehmen ergänzt.
Michael Reiss, Arndt Präuer

Human Resources Management

Frontmatter
Global Ethics and International Human Resource Management
Zusammenfassung
Gegenstand des Beitrages ist das ethische Verhalten von International Human Resources-Manager in multinationalen Unternehmen. Sie haben sich mit Schwierigkeiten wie Korruption oder billige ausländische Arbeitnehmern zu befassen. Manche Unternehmen haben geeignete Richtlinien erlassen, andere sind weiterhin bemüht, ihre Verhaltensweisen in ausländischen Tochtergesellschaften zu verbessern. In diesem Beitrag wird ein Bezugsrahmen zur Beurteilung internationaler Human Resources-Politiken vorgestellt.
Randall S. Schuler, Dennis R. Briscoe
Ethische Fragen der Persönlichkeitsbeurteilung im Rahmen der Personalselektion
Abstract
With the increasing importance of a profound personality assessment in the context of personnel selection, the question of its ethical justification becomes relevant. In the following contribution, answers will be given on the levels of content and process. Content: a profound personality assessment is justified if this measure can prevent harmful conduct towards the company and/or people in the organisation. This demand, as will be demonstrated, can for the most part be met. Process: the process of the assessment needs to be formulated in such a way that it leads to a more justified and more comprehensible result than through any other method — also from the perspective of the candidate concerned. On different levels of the assessment process, concrete determining factors for the attainment of this objective are discussed.
Markus Müller
Backmatter
Metadaten
Titel
Competitiveness und Ethik
herausgegeben von
Professor Dr. Ralph Berndt
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-18551-9
Print ISBN
978-3-642-62156-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18551-9