Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Compliance und Kommunikation – die Grundlagen

verfasst von : Hartwin Möhrle, Ralf Weinen

Erschienen in: Professionelle Compliance-Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Noch klaffen mitunter große Lücken zwischen umfänglich etablierten, oft kleinteiligen Regelsystemen und grundlegenden Wertegerüsten, die eine ethische Basis für zeitgemäße und konkurrenzfähige Geschäftsmodelle legen sollen. Dabei erhöht sich der Druck: durch zunehmende regulatorische Vorgaben und durch globale Debatten um Nachhaltigkeit und Klimakrise. In Frage steht der „Purpose“ oder Geschäftszweck von Unternehmen. Immer deutlicher wird, dass es am Ende um eine öffentlich akzeptierte Verbindung von Werteorientierung und Wertschöpfung geht und dass Compliance in diesem Spannungsfeld eine neue strategische Bedeutung zukommt. Interne wie externe Kommunikation ist erfolgskritisch für die Entwicklung einer integren Regel- und Risikokultur. Sie entsteht erst im Zusammenspiel von Top-Management, Compliance, HR und Unternehmenskommunikation. Wird diese Wechselwirkung nicht über alle Ebenen und Bereiche einer Organisation verstanden, verinnerlicht und vorbildhaft im Alltag verkörpert, bleiben die Risiken von Regelverletzungen oder -dehnungen hoch.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine schriftliche Fassung der Gedankengänge findet sich in Grüninger (2016).
 
2
Bei allen Zitaten des Kapitels handelt es sich um O-Töne von Führungskräften aus diesen Interviews.
 
3
Eine ausführlichere Darstellung mit teilweise abweichenden Fallbeispielen findet sich in: Weinen (2020b, S. 804–806).
 
4
Im Compliance-Berater sind ausführlichere Darstellungen der ersten (Weinen, 2020a) und zweiten Befragungswelle (Grüninger & Weinen, 2021) erschienen.
 
5
Es wird im Folgenden vereinfachend vom Vorhandensein einer „Compliance-Abteilung“ gesprochen, die Stabsstelle ist mit gemeint.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Freiler-Waldburger, J. (2014). Compliance und Unternehmenskultur. Compliance-Praxis 2014, 22(4), 22–23. Freiler-Waldburger, J. (2014). Compliance und Unternehmenskultur. Compliance-Praxis 2014, 22(4), 22–23.
Zurück zum Zitat Grundei, J., Lopper, E., & Seidenglanz, R. (2017). Führung und Organisation der Compliance. Was macht erfolgreiche Compliance-Einheiten aus? Quadriga Media. Grundei, J., Lopper, E., & Seidenglanz, R. (2017). Führung und Organisation der Compliance. Was macht erfolgreiche Compliance-Einheiten aus? Quadriga Media.
Zurück zum Zitat Grüninger, S. (2016). So geht das nicht. Compliance muss neu gedacht werden: Sechs Thesen für mehr Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit im Compliance Management. Compliance Manager, 1, 44–55. Grüninger, S. (2016). So geht das nicht. Compliance muss neu gedacht werden: Sechs Thesen für mehr Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit im Compliance Management. Compliance Manager, 1, 44–55.
Zurück zum Zitat Grüninger, S., & Wanzek, M. (2020). Grundlagen einer Compliance- und Integritätskultur. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management (S. 931–954). Erich Schmidt. Grüninger, S., & Wanzek, M. (2020). Grundlagen einer Compliance- und Integritätskultur. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management (S. 931–954). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Grüninger, S., & Weinen, R. (2021). Führungskräftebefragung: Compliance und Integrität in der Krise. Compliance-Berater, 6, 202–207. Grüninger, S., & Weinen, R. (2021). Führungskräftebefragung: Compliance und Integrität in der Krise. Compliance-Berater, 6, 202–207.
Zurück zum Zitat Möhrle, H. (2011). Vom Wertekanon zum Regelwerk – Compliance und Corporate Culture im vernetzten Unternehmen. In H. Möhrle & K. Schulte (Hrsg.), Zwei für alle Fälle – Handbuch zur optimalen Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren (S. 37–46). Frankfurter Allgemeine Buch. Möhrle, H. (2011). Vom Wertekanon zum Regelwerk – Compliance und Corporate Culture im vernetzten Unternehmen. In H. Möhrle & K. Schulte (Hrsg.), Zwei für alle Fälle – Handbuch zur optimalen Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren (S. 37–46). Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Schulz, M., & Muth, T. (2014). Erfolgsfaktor Compliance-Kultur. Compliance-Berater, 8, 265–271. Schulz, M., & Muth, T. (2014). Erfolgsfaktor Compliance-Kultur. Compliance-Berater, 8, 265–271.
Zurück zum Zitat Weinen, R. (2020a). Was Führungsverantwortliche über Wirtschaftsskandale. Compliance und Integrität denken. Compliance-Berater, 4, 89–132. Weinen, R. (2020a). Was Führungsverantwortliche über Wirtschaftsskandale. Compliance und Integrität denken. Compliance-Berater, 4, 89–132.
Zurück zum Zitat Weinen, R. (2020b). Planung und Evaluation von Compliance-Kommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 799–814). Erich Schmidt. Weinen, R. (2020b). Planung und Evaluation von Compliance-Kommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 799–814). Erich Schmidt.
Metadaten
Titel
Compliance und Kommunikation – die Grundlagen
verfasst von
Hartwin Möhrle
Ralf Weinen
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34720-8_1