Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Vorgehen und Methoden der internen Compliance-Kommunikation

verfasst von : Hartwin Möhrle, Ralf Weinen

Erschienen in: Professionelle Compliance-Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die blanke Kenntnis von geltenden Regeln lässt sich noch relativ einfach fördern und kontrollieren. Schwer zu steuern ist jedoch die Bereitschaft des Einzelnen, Vorgaben integer anzuwenden, wie auch die Handlungssicherheit in kritischen Situationen (Dilemmata). Das Management von Compliance steht vor besonderen Herausforderungen, kann aber von Erfahrungen aus anderen komplexen Veränderungsprozessen profitieren. Eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Befragungsformaten schafft Planungs- und Bewertungsgrundlagen, identifiziert Stellhebel und Kennzahlen zur Wirkungskontrolle. Eine kampagnenhaft aufgesetzte Kommunikationsstrategie ermöglicht die Vermittlung und Implementierung einer „Corporate Integrity“, indem sie dem Dreischritt „inform, involve, enable“ folgt. Vielfältige Formate wirken dabei in einer prozesshaften, agilen und dialogorientierten Kommunikationsdramaturgie zusammen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. hierzu eine Befragung vorwiegend deutscher Unternehmen u. a. zur Compliance-Berichterstattung von Ernst & Young (2016, S. 12).
 
2
Professor Bussmann verwendet diese Formulierung seit Jahren immer wieder in Vorträgen und Diskussionen.
 
3
Das Motiv entstammt einer internen Compliance-Kampagne der Deutschen Bahn für den Bereich Infrastruktur. Erstveröffentlichung in „kommunikationsmanager“ 2/2013, „Compliance-Kommunikation mit emotionaler Ansprache“, Jens-Oliver Voß.
 
Literatur
Zurück zum Zitat DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, & ICV Internationaler Controller Verein. (Hrsg.) (2011). Positionspapier Kommunikations-Controlling. DPRG/ICV. DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, & ICV Internationaler Controller Verein. (Hrsg.) (2011). Positionspapier Kommunikations-Controlling. DPRG/ICV.
Zurück zum Zitat Ernst & Young. (2016). Existing practice in compliance. Stand und Trends zum Integritäts- und Compliance-Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ernst & Young. Ernst & Young. (2016). Existing practice in compliance. Stand und Trends zum Integritäts- und Compliance-Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ernst & Young.
Zurück zum Zitat Grüninger, S. (2016). So geht das nicht. Compliance muss neu gedacht werden: Sechs Thesen für mehr Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit im Compliance Management. Compliance Manager, 1, 44–55. Grüninger, S. (2016). So geht das nicht. Compliance muss neu gedacht werden: Sechs Thesen für mehr Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit im Compliance Management. Compliance Manager, 1, 44–55.
Zurück zum Zitat Grüninger, S., & Wanzek, M. (2020). Grundlagen einer Compliance- und Integritätskultur. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management (S. 931–954). Erich Schmidt. Grüninger, S., & Wanzek, M. (2020). Grundlagen einer Compliance- und Integritätskultur. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management (S. 931–954). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Kleinfeld, A. (2020). Effektives Compliance-Management durch interaktive Schulung und Kommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 755–780). Erich Schmidt. Kleinfeld, A. (2020). Effektives Compliance-Management durch interaktive Schulung und Kommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 755–780). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Möhrle, H., & Weinen, R. (2016). Ist Integrität messbar? CCZ – Corporate Compliance Zeitschrift, 6(9), 241–288. Möhrle, H., & Weinen, R. (2016). Ist Integrität messbar? CCZ – Corporate Compliance Zeitschrift, 6(9), 241–288.
Zurück zum Zitat Weinen, R. (2020). Planung und Evaluation von Compliance-Kommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 799–814). Erich Schmidt. Weinen, R. (2020). Planung und Evaluation von Compliance-Kommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 799–814). Erich Schmidt.
Metadaten
Titel
Vorgehen und Methoden der internen Compliance-Kommunikation
verfasst von
Hartwin Möhrle
Ralf Weinen
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34720-8_2