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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Computer(spiele)-Archäologie: Spiele erforschen, sammeln und bewahren

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Zusammenfassung

Seit mittlerweile 50 Jahren gibt es Spielkonsolen und Heimcomputer. Spiele als Unterhaltungsmedium, Kulturgut und Technologietreiber sind Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen, von Museen und vor allem von privaten Sammlern. Sie handeln auf Retrobörsen und Online-Handelsplätzen wie Ebay und tauschen sich über Online-Gruppen aus. Es geht ihnen auch um den operativen Betrieb: Die Geräte und Spiele werden regelmäßig in Betrieb genommen. Dazu müssen sie teilweise restauriert und teilweise umgerüstet werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Neuroth, H., Oßwald, A., Scheffel, R., Strathmann, S., & Jehn, M. (2009). Nestor Handbuch. Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung. Verlag Werner Hülsbusch. Neuroth, H., Oßwald, A., Scheffel, R., Strathmann, S., & Jehn, M. (2009). Nestor Handbuch. Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung. Verlag Werner Hülsbusch.
Zurück zum Zitat Loebel, J. M. (2014). Lost in Translation: Leistungsfähigkeit, Einsatz und Grenzen von Emulatoren bei der Langzeitbewahrung digitaler multimedialer Objekte am Beispiel von Computerspielen. Verlag Werner Hülsbusch. Loebel, J. M. (2014). Lost in Translation: Leistungsfähigkeit, Einsatz und Grenzen von Emulatoren bei der Langzeitbewahrung digitaler multimedialer Objekte am Beispiel von Computerspielen. Verlag Werner Hülsbusch.
Metadaten
Titel
Computer(spiele)-Archäologie: Spiele erforschen, sammeln und bewahren
verfasst von
René Meyer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35531-9_2