Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Consumer Experience durch Einsatz von Mixed Reality in Einkaufsumgebungen

verfasst von : Christian Zagel

Erschienen in: Multisensorik im stationären Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Umkleidekabinen sind eines der wichtigsten Elemente im Bekleidungsgeschäft. Trotz ihrer Bedeutung sowohl für Kunden als auch für die Unternehmen haben sich ihr Aussehen und ihre Funktion in den letzten hundert Jahren kaum verändert. Dieser Beitrag präsentiert das Konzept einer interaktiven und auf Basis eines Human-Centered Design Ansatzes entwickelten Umkleidekabine. Eine Kombination verschiedenster Technologien wie RFID, berührungsempfindlichen Oberflächen sowie Powerwalls dient der Erzeugung eines immersiven, virtuellen und multisensorischen Einkaufserlebnisses. Neben der Unterstützung des Kunden während des Anprobe- und Kaufprozesses durch das Angebot detaillierter Produktinformationen, ermöglicht das System auch die Anbindung an unabhängige Empfehlungssysteme und soziale Netzwerke. Das System ist spezifisch auf die Zielgruppe der Generation Z, also der 14- bis 25-jährigen, ausgerichtet und verfolgt das Ziel, ein völlig neues Erlebnis durch die Verstärkung der emotionalen Aspekte zu erzeugen. Es werden Gestaltungsempfehlungen abgeleitet, die sich auf andere Systeme übertragen lassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barrett A (2000) To Reach the Unreachable Teen. In: Business Week, S 78–80 Barrett A (2000) To Reach the Unreachable Teen. In: Business Week, S 78–80
Zurück zum Zitat Begole B, Matsumoto T, Zhang W, Yee N, Liu J, Chu M (2009) Designed to Fit: Challenges of Interaction Design for Clothes Fitting Room Technologies. In: Jacko, JA (Hrsg) Lecture Notes in Computer Science. Human-Computer-Interaction. Interacting in Various Application Domains, Bd 5613, S 448–457 Begole B, Matsumoto T, Zhang W, Yee N, Liu J, Chu M (2009) Designed to Fit: Challenges of Interaction Design for Clothes Fitting Room Technologies. In: Jacko, JA (Hrsg) Lecture Notes in Computer Science. Human-Computer-Interaction. Interacting in Various Application Domains, Bd 5613, S 448–457
Zurück zum Zitat Holbrook MB, Hirschman EC (1982) The Experiential Aspects of Consumption. Consumer Fantasies, Feelings, and Fun. J Consum Res 9:132CrossRef Holbrook MB, Hirschman EC (1982) The Experiential Aspects of Consumption. Consumer Fantasies, Feelings, and Fun. J Consum Res 9:132CrossRef
Zurück zum Zitat Cabral MC, Morimoto CH, Zuffo MK (2005) On the usability of gesture interfaces in virtual reality environments. CLIHC’05, Mexico, S 100 Cabral MC, Morimoto CH, Zuffo MK (2005) On the usability of gesture interfaces in virtual reality environments. CLIHC’05, Mexico, S 100
Zurück zum Zitat Cheng C, Chung M, Yu M, Ouhyoung M, Chu H, Chuang Y (2008) ChroMirror. a Real-Time Interactive Mirror for Chromatic and Cholor-Harmonic Dressing. In: Proceedings of the 27th annual CHI conference on Human factors in computing systems, S 2787–2792 Cheng C, Chung M, Yu M, Ouhyoung M, Chu H, Chuang Y (2008) ChroMirror. a Real-Time Interactive Mirror for Chromatic and Cholor-Harmonic Dressing. In: Proceedings of the 27th annual CHI conference on Human factors in computing systems, S 2787–2792
Zurück zum Zitat Cruz-Neira C, Sandin D, DeFanti T (1993) Surround-screen projection-based virtual reality. The design and implementation of the cave. ACM SIGGRAPH 135–142 Cruz-Neira C, Sandin D, DeFanti T (1993) Surround-screen projection-based virtual reality. The design and implementation of the cave. ACM SIGGRAPH 135–142
Zurück zum Zitat Dennis-Jones, C (2007) Dressed To Impress. In: Retail Week, S 22–23 Dennis-Jones, C (2007) Dressed To Impress. In: Retail Week, S 22–23
Zurück zum Zitat Gentile C, Spiller N, Noci G (2007) How to Sustain the Customer Experience. Eur Manag J 25(5):395–410CrossRef Gentile C, Spiller N, Noci G (2007) How to Sustain the Customer Experience. Eur Manag J 25(5):395–410CrossRef
Zurück zum Zitat Holbrook MB, Hirschman EC (1982) The Experiential Aspects of Consumption. Consumer Fantasies, Feelings, and Fun. J Consum Res 9:132 CrossRef Holbrook MB, Hirschman EC (1982) The Experiential Aspects of Consumption. Consumer Fantasies, Feelings, and Fun. J Consum Res 9:132 CrossRef
Zurück zum Zitat Holbrook MB, Hirschman EC (1982) The Experiential Aspects of Consumption. Consumer Fantasies, Feelings, and Fun. J Consum Res 9:132 Holbrook MB, Hirschman EC (1982) The Experiential Aspects of Consumption. Consumer Fantasies, Feelings, and Fun. J Consum Res 9:132
Zurück zum Zitat Kjaerside K, Kortbek K, Hedegaard H, Gronbaek K (2005) ARDressCode. augmented reality dressing room with tag-based motion Tracking and real-time clothes simulation. In: Proceedings of the central european multimedia and virtual reality conference, S 43–49 Kjaerside K, Kortbek K, Hedegaard H, Gronbaek K (2005) ARDressCode. augmented reality dressing room with tag-based motion Tracking and real-time clothes simulation. In: Proceedings of the central european multimedia and virtual reality conference, S 43–49
Zurück zum Zitat Langer T, Esch F-R, Kühn J (2009) Produktverpackung. In: Bruhn M, Esch F-R, Langer T (Hrsg) Handbuch Kommunikation. S 309 Langer T, Esch F-R, Kühn J (2009) Produktverpackung. In: Bruhn M, Esch F-R, Langer T (Hrsg) Handbuch Kommunikation. S 309
Zurück zum Zitat Mayer HO (2000) Einführung in die Wahrnehmungs-, Lern- und Werbe-Psychologie. Oldenbourg, München, S 178 Mayer HO (2000) Einführung in die Wahrnehmungs-, Lern- und Werbe-Psychologie. Oldenbourg, München, S 178
Zurück zum Zitat Maynert S (2005) Zur Wahrnehmung und Wirkung von Schaufenstern – psychologische Grundlagen. GRIN, S 10 Maynert S (2005) Zur Wahrnehmung und Wirkung von Schaufenstern – psychologische Grundlagen. GRIN, S 10
Zurück zum Zitat Meyer C, Schwager A (2007) Understanding Customer Experience. Harv Bus Rev 85(2):117–126 Meyer C, Schwager A (2007) Understanding Customer Experience. Harv Bus Rev 85(2):117–126
Zurück zum Zitat Murray J (1997) Hamlet on the holodeck. The future of narrative in cyberspace. The MIT Press, Cambridge , S 98–99 Murray J (1997) Hamlet on the holodeck. The future of narrative in cyberspace. The MIT Press, Cambridge , S 98–99
Zurück zum Zitat Nacke L, Lindley CA (2008) Flow and immersion in first-person shooters. Measuring the player’s gameplay experience. Proceedings of the 2008 conference on FuturePlay, Toronto Canada, S 81–82 Nacke L, Lindley CA (2008) Flow and immersion in first-person shooters. Measuring the player’s gameplay experience. Proceedings of the 2008 conference on FuturePlay, Toronto Canada, S 81–82
Zurück zum Zitat Pine BJ, Gilmore JH (1998) Welcome to the Experience Economy. Harv Bus Rev 76:97–105 Pine BJ, Gilmore JH (1998) Welcome to the Experience Economy. Harv Bus Rev 76:97–105
Zurück zum Zitat Schmitt B, Mangold M (2004) Kundenerlebnis als Wettbewerbsvorteil. Mit Customer Experience Management Marken und Märkte Gewinn bringend gestalten. Gabler, Wiesbaden, S 38 Schmitt B, Mangold M (2004) Kundenerlebnis als Wettbewerbsvorteil. Mit Customer Experience Management Marken und Märkte Gewinn bringend gestalten. Gabler, Wiesbaden, S 38
Zurück zum Zitat Schmidt S (2003) Portale im mobile Internet: Die Vermarktung digitaler Leistungsangebote über Online-Portale. In: Link J (Hrsg) Mobile Commerce – Gewinnpotenziale einer stillen Revolution. Springer, Heidelberg, S 194 Schmidt S (2003) Portale im mobile Internet: Die Vermarktung digitaler Leistungsangebote über Online-Portale. In: Link J (Hrsg) Mobile Commerce – Gewinnpotenziale einer stillen Revolution. Springer, Heidelberg, S 194
Zurück zum Zitat Tellenkamp C (2005) Einsatz von RFID in der Bekleidungsindustrie – Ergebnisse eines Pilotprojekts von Kaufhof und Gerry Weber. In: Fleisch E, Mattern F (Hrsg) Das Internet der Dinge. Springer, Berlin, S 148 Tellenkamp C (2005) Einsatz von RFID in der Bekleidungsindustrie – Ergebnisse eines Pilotprojekts von Kaufhof und Gerry Weber. In: Fleisch E, Mattern F (Hrsg) Das Internet der Dinge. Springer, Berlin, S 148
Zurück zum Zitat Verhoef P, Lemon K, Parasuraman A, Roggeveen A, Tsiros D, Schlesinger L (2009) Customer experience creation. Determinants dynamics and management strategies. J Retail 85(1):31–34CrossRef Verhoef P, Lemon K, Parasuraman A, Roggeveen A, Tsiros D, Schlesinger L (2009) Customer experience creation. Determinants dynamics and management strategies. J Retail 85(1):31–34CrossRef
Zurück zum Zitat Zagel C (2016) Service fascination – gaining competitive advantage through experiential self-service systems. Springer, Wiesbaden Zagel C (2016) Service fascination – gaining competitive advantage through experiential self-service systems. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zagel C, Bodendorf F (2012) User centered design of innovative E-Service solutions – a scientific approach to user fascination. In: Proceedings of the 2012 annual SRII Global conference, San Jose Zagel C, Bodendorf F (2012) User centered design of innovative E-Service solutions – a scientific approach to user fascination. In: Proceedings of the 2012 annual SRII Global conference, San Jose
Zurück zum Zitat Zhang W, Matsumoto T, Liu J, Chu M, Begole B (2008) An intelligent fitting room using multi-camera perception. In: Proceedings of the 13th international conference on intelligent user interfaces (IUI ’08), ACM, New York, S 60–69 Zhang W, Matsumoto T, Liu J, Chu M, Begole B (2008) An intelligent fitting room using multi-camera perception. In: Proceedings of the 13th international conference on intelligent user interfaces (IUI ’08), ACM, New York, S 60–69
Metadaten
Titel
Consumer Experience durch Einsatz von Mixed Reality in Einkaufsumgebungen
verfasst von
Christian Zagel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31273-2_14