2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Citizenship bei Versicherungen
verfasst von : Dr. Nicole Fabisch
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den letzten Jahren lässt sich international und auch in Deutschland eine verstärkte Diskussion um die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft und die ethischen Grundlagen des Wirtschaftens verzeichnen. Der zunehmende Rückzug des Staates aus der sozialen Verantwortung sowie die aktuelle Finanzkrise verstärkten diese Tendenz in den Medien und im öffentlichen Diskurs. Dazu kommen „hausgemachte“ Skandale um die Höhe der Managergehälter, die Maßlosigkeit einzelner Wirtschaftsakteure oder unseriöse Geschäftspraktiken in verschiedensten Branchen, die der Diskussion um die Verantwortung der Wirtschaft neue Nahrung geben. Folglich sind die Themenfelder um gesellschaftliches oder „bürgerschaftliches“ Engagement, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship