Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Citizenship und Wertemanagement im Unternehmen

verfasst von : Gregor Schönborn

Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Die fetten Jahre sind vorbei“ so die Kino-Botschaft an die Wohlhabenden dieser Gesellschaft, die sich schon lange in globaler Schieflage befindet. Wenn 10 Prozent der Welt-Gesellschaft über 90 Prozent der Kaufkraft verfügen oder die fünf größten Unternehmen der Welt jeweils mehr Umsatz im Jahr machen als die Bruttosozialprodukte, BIP der meisten Länder der Welt aufweisen, sind Missstände allgegenwärtig. Im Kinofilm von Hans Weingartners macht sich eine rebellierende Generation am Hab und Gut der Oberschicht zu schaffen. Das Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern, so Naomi Klein, die wohl populärste Kritikerin globaler Konzerne, führe nicht nur zur Zerstörung der Natur, sondern auch zu kulturellem Kahlschlag. Mit Macht und Vermögen der Wirtschaftsunternehmen wächst auch deren soziale Verantwortung: Forderungen werden laut.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Citizenship und Wertemanagement im Unternehmen
verfasst von
Gregor Schönborn
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-36358-3_6

Premium Partner