2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Citizenship und Wertemanagement im Unternehmen
verfasst von : Gregor Schönborn
Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Die fetten Jahre sind vorbei“ so die Kino-Botschaft an die Wohlhabenden dieser Gesellschaft, die sich schon lange in globaler Schieflage befindet. Wenn 10 Prozent der Welt-Gesellschaft über 90 Prozent der Kaufkraft verfügen oder die fünf größten Unternehmen der Welt jeweils mehr Umsatz im Jahr machen als die Bruttosozialprodukte, BIP der meisten Länder der Welt aufweisen, sind Missstände allgegenwärtig. Im Kinofilm von Hans Weingartners macht sich eine rebellierende Generation am Hab und Gut der Oberschicht zu schaffen. Das Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern, so Naomi Klein, die wohl populärste Kritikerin globaler Konzerne, führe nicht nur zur Zerstörung der Natur, sondern auch zu kulturellem Kahlschlag. Mit Macht und Vermögen der Wirtschaftsunternehmen wächst auch deren soziale Verantwortung: Forderungen werden laut.