2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Governance und Corporate Citizenship
verfasst von : Joachim Schwalbach, Anja Schwerk
Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Corporate Governance und die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen sind zwei Themenbereiche, die sowohl die Wissenschaft als auch die allgemeine Öffentlichkeit stark beschäftigen. Nahezu täglich wird aus diesen Bereichen in den Medien berichtet. Es fällt auf, dass im Zuge der Debatte zum Für und Wider der Globalisierung, die gesellschaftliche Rolle der Unternehmen zunehmend in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt wird. Befördert wird dies durch gewichtige Medienberichte wie beispielsweise durch den Beitrag „Good Company“ im britischen
Economist
und durch Umfragen bei CEOs namhafter Unternehmen. Einer McKinsey-Studie zufolge sind 84 Prozent der 4238 befragten CEOs aus 116 Ländern der Meinung, Unternehmen sollten eine Balance zwischen ihrer Verantwortung gegenüber den Shareholdern und der Gesellschaft herstellen (vgl. McKinsey 2006).