Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Governance und Corporate Citizenship

verfasst von : Joachim Schwalbach, Anja Schwerk

Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Corporate Governance und die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen sind zwei Themenbereiche, die sowohl die Wissenschaft als auch die allgemeine Öffentlichkeit stark beschäftigen. Nahezu täglich wird aus diesen Bereichen in den Medien berichtet. Es fällt auf, dass im Zuge der Debatte zum Für und Wider der Globalisierung, die gesellschaftliche Rolle der Unternehmen zunehmend in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt wird. Befördert wird dies durch gewichtige Medienberichte wie beispielsweise durch den Beitrag „Good Company“ im britischen

Economist

und durch Umfragen bei CEOs namhafter Unternehmen. Einer McKinsey-Studie zufolge sind 84 Prozent der 4238 befragten CEOs aus 116 Ländern der Meinung, Unternehmen sollten eine Balance zwischen ihrer Verantwortung gegenüber den Shareholdern und der Gesellschaft herstellen (vgl. McKinsey 2006).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Governance und Corporate Citizenship
verfasst von
Joachim Schwalbach
Anja Schwerk
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-36358-3_4

Premium Partner