Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Corporate Identity im Krankenhaus-Management

verfasst von : Sonja Ortner

Erschienen in: Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten zehn Jahren wurde es für das Dienstleistungsunternehmen Krankenhaus immer wichtiger, sich nach außen hin und werblich zu präsentieren. Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Auftreten der Mitarbeiter, der handelnden Ärzte und der Belegschaft, sowie das Profil des Krankenhauses als Unternehmen gelegt, dem spezielle Werte, Normen und Einstellungen zugrunde liegen und als Kultur im Unternehmen gelebt werden. Durch eine definierte und formulierte Corporate-Identity-Strategie wird ein bestimmtes Profil des Krankenhauses geschaffen, das intern und extern gelebt und durch das Corporate Design in allen Aktivitäten sichtbar gemacht wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antonoff R (1985) DI-Report 85, Frankfurt a. M. Antonoff R (1985) DI-Report 85, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Birkigt K, Stadler M (1988) Corporate Identity – Grundlagen. In: Birkigt K, Stadler M (Hrsg) Corporate identity, 4. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg am Lech Birkigt K, Stadler M (1988) Corporate Identity – Grundlagen. In: Birkigt K, Stadler M (Hrsg) Corporate identity, 4. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg am Lech
Zurück zum Zitat Deal T, Kennedy A (1987) Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur. Rentrop, Bonn Deal T, Kennedy A (1987) Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur. Rentrop, Bonn
Zurück zum Zitat Grönroos C (1990) Service management and marketing, managing the moments of truth in service competition. Jossey-Bass, Toronto Grönroos C (1990) Service management and marketing, managing the moments of truth in service competition. Jossey-Bass, Toronto
Zurück zum Zitat Gutjahr G (1988) Corporate Identity – Analyse und Therapie. In: Birkigt K, Stadler M (Hrsg) Corporate Identity, 4. Aufl. moderne industrie, Landsberg Gutjahr G (1988) Corporate Identity – Analyse und Therapie. In: Birkigt K, Stadler M (Hrsg) Corporate Identity, 4. Aufl. moderne industrie, Landsberg
Zurück zum Zitat Heinen E (1981) Identität: Ein bisher vernachlässigtes Element des Zielsystems der Unternehmung? In: Mückel J, Ott AE (Hrsg) Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik. Passavia Universitäts-Verlag, Passau Heinen E (1981) Identität: Ein bisher vernachlässigtes Element des Zielsystems der Unternehmung? In: Mückel J, Ott AE (Hrsg) Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik. Passavia Universitäts-Verlag, Passau
Zurück zum Zitat Heinen E, Dill P (1986) Unternehmenskultur. ZfB 3:202 Heinen E, Dill P (1986) Unternehmenskultur. ZfB 3:202
Zurück zum Zitat Henkel R (2013) Corporate fashion. In: Beyrow M, Kiedaisch P, Daldrop NW (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg Henkel R (2013) Corporate fashion. In: Beyrow M, Kiedaisch P, Daldrop NW (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg
Zurück zum Zitat Herbst D (2009) Corporate Identity, Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität. Cornelsen, Berlin Herbst D (2009) Corporate Identity, Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Hofstede G (2001) Lokales Denken, globales Handeln. Deutscher Taschenbuch Verlag, München Hofstede G (2001) Lokales Denken, globales Handeln. Deutscher Taschenbuch Verlag, München
Zurück zum Zitat Jordan M, Vatter C (2013) Corporate service design. In: Beyrow M, Kiedaisch P, Daldrop NW (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg Jordan M, Vatter C (2013) Corporate service design. In: Beyrow M, Kiedaisch P, Daldrop NW (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg
Zurück zum Zitat Keller IG (1987) Corporate identity. Dissertation, Universität Mannheim, Stuttgart Keller IG (1987) Corporate identity. Dissertation, Universität Mannheim, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kiessling W, Babel F (2011) Corporate Identity: Strategie nachhaltiger Unternehmensführung. ZIEL, Augsburg Kiessling W, Babel F (2011) Corporate Identity: Strategie nachhaltiger Unternehmensführung. ZIEL, Augsburg
Zurück zum Zitat Körner M (1990) Corporate Identity und Unternehmenskultur: Ganzheitliche Strategie der Unternehmensführung. Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart Körner M (1990) Corporate Identity und Unternehmenskultur: Ganzheitliche Strategie der Unternehmensführung. Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kneip K (1979) Identitätsorientierte Unternehmensführung – Unternehmensidentität als zentrale Führungsstrategie. ZV + ZV 9 Kneip K (1979) Identitätsorientierte Unternehmensführung – Unternehmensidentität als zentrale Führungsstrategie. ZV + ZV 9
Zurück zum Zitat Koch C (2013) Vitalität und Konsequenz. In: Beyrow M et al (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg Koch C (2013) Vitalität und Konsequenz. In: Beyrow M et al (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg
Zurück zum Zitat Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus, Patienten- und Kundenorientierung erfolgreich umsetzen. Kohlhammer, Stuttgart Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus, Patienten- und Kundenorientierung erfolgreich umsetzen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Paulmann R (2005) Double Loop – Basiswissen Corporate Identity. Schmidt, Mainz Paulmann R (2005) Double Loop – Basiswissen Corporate Identity. Schmidt, Mainz
Zurück zum Zitat Schein H (2004) Organizational culture and leadership. Harper, San Francisco Schein H (2004) Organizational culture and leadership. Harper, San Francisco
Zurück zum Zitat Strack W (2013) Corporate motion and branding. In: Beyrow M et al (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg Strack W (2013) Corporate motion and branding. In: Beyrow M et al (Hrsg) Corporate identity & corporate design. Avedition, Ludwigsburg
Zurück zum Zitat Wache T, Brammer D (1993) Corporate Identity als ganzheitliche Strategie. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef Wache T, Brammer D (1993) Corporate Identity als ganzheitliche Strategie. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Weinmann E, Weinmann P (2012) High performance im Krankenhausmanagement, Die 10 wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Klinik. Springer, BerlinCrossRef Weinmann E, Weinmann P (2012) High performance im Krankenhausmanagement, Die 10 wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Klinik. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Wiedmann KP (1988) Corporate Identity als Unternehmensstrategie. WiSt 5:236–242 Wiedmann KP (1988) Corporate Identity als Unternehmensstrategie. WiSt 5:236–242
Zurück zum Zitat Wiedmann KP, Jugel S (1987) Corporate-identity-strategie. Die Unternehmung 3:186–204 Wiedmann KP, Jugel S (1987) Corporate-identity-strategie. Die Unternehmung 3:186–204
Zurück zum Zitat MedUni Wien, Mag. Johannes Angerer, Leiter der Abteilung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, August 2017, Wien MedUni Wien, Mag. Johannes Angerer, Leiter der Abteilung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, August 2017, Wien
Metadaten
Titel
Corporate Identity im Krankenhaus-Management
verfasst von
Sonja Ortner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13646-8_22

Premium Partner