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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate und Consumer Social Responsibility. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten

verfasst von : Imke Schmidt

Erschienen in: Handbuch Wirtschaftsphilosophie III

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ziel dieses Beitrags ist es, die Konzepte der Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) einerseits und der Verantwortung von Konsumenten (Consumer Social Responsibility, ConSR) andererseits für eine nachhaltige Entwicklung darzulegen und dabei sowohl auf ihre Entstehung als auch auf ihre verantwortungstheoretische Begründung und unterschiedlichen Umsetzungsebenen einzugehen. Dabei spielen Theorien der korporativen und kollektiven Verantwortung eine zentrale Rolle. Des Weiteren werden CSR und ConSR aufeinander bezogen und unterschiedliche Ausprägungen dieser Beziehungen skizziert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Corporate und Consumer Social Responsibility. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten
verfasst von
Imke Schmidt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22107-2_27

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