Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 4/2015

01.12.2015 | Schwerpunktthema

CSR als Beispiel performativen PR-Managements?

verfasst von: Jan Lies

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 4/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die PR- und Marketing-Literatur verbindet ein gemeinsames Problem. Beiden Disziplinen könnte man attestieren, dass eine Lücke zwischen den Theorien der Wissenschaft und der Anwendung im Management besteht. Im Marketing wird daher der Performativitätsbegriff thematisiert. Demnach ist Marketing dann performativ, wenn das Management Theorien ganz oder in Teilen erfolgreich anwendet. Hier setzt dieser Beitrag an und fragt: „Lassen sich theoretische Aspekte oder ganze PR-Theorien identifizieren, die Eingang in die Praxis von Unternehmen oder anderen gesellschaftlichen Institutionen finden und damit performativ sind?“ Der hier herausgegriffene Theorieaspekt lautet „CSR als verhaltensorientiertes PR-Management“. Demnach ist Public Relations dann performativ, wenn es gelingt auch mit interner Kommunikation dazu beizutragen, dass Unternehmen „grüne Images“ einlösen. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn nicht nur unternehmerische Produktionsweisen angepasst, sondern auch Stakeholder-Ansprüche ausgelöst werden, sobald Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsversprechen nicht einlösen. Es wird sich zeigen, dass die interne Kommunikation Performativitätslücken aufweist, während zunehmende Stakeholer-Ansprüche auf der Basis nicht eingehaltener Nachhaltigkeitsversprechen ein Hinweis für die zunehmende Performativität ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Araujo L, Finch JH, Kjellberg H (Hrsg) (2010) Reconnecting marketing to markets. Oxford University Press, Oxford Araujo L, Finch JH, Kjellberg H (Hrsg) (2010) Reconnecting marketing to markets. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Austin JL (1970) Performative utterances, philosophical papers, London Austin JL (1970) Performative utterances, philosophical papers, London
Zurück zum Zitat Curbach J (2009) Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef Curbach J (2009) Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Engelmann K (1971) Wirtschaft und Wissenschaft, Wege und Irrwege der ökonomischen Forschung und Lehre zu ihrer sozialwissenschaftlichen Bestimmung, volkswirtschaftliche Schriften, Heft 16, Duncker & Humblot, Berlin Engelmann K (1971) Wirtschaft und Wissenschaft, Wege und Irrwege der ökonomischen Forschung und Lehre zu ihrer sozialwissenschaftlichen Bestimmung, volkswirtschaftliche Schriften, Heft 16, Duncker & Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Fischer-Winkelmann WF (1994) Praxisvollzug der Betriebswirtschaftslehre, Prolegomena statt einer einleitenden Übersicht. In: Fischer-Winkelmann WF (Hrsg) Das Theorie-Praxis-Problem der Betriebswirtschaftslehre: Tagung der Kommission Wissenschaftstheorie. Springer, Wiesbaden, S 2–5CrossRef Fischer-Winkelmann WF (1994) Praxisvollzug der Betriebswirtschaftslehre, Prolegomena statt einer einleitenden Übersicht. In: Fischer-Winkelmann WF (Hrsg) Das Theorie-Praxis-Problem der Betriebswirtschaftslehre: Tagung der Kommission Wissenschaftstheorie. Springer, Wiesbaden, S 2–5CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffjann O (2013) Vertrauen in public relations. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Hoffjann O (2013) Vertrauen in public relations. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lies J (2012) Public Relations als Machtmanagement – die systemfunktionalistische Synthese der Evolutionsökonomik. Springer-Gabler, WiesbadenCrossRef Lies J (2012) Public Relations als Machtmanagement – die systemfunktionalistische Synthese der Evolutionsökonomik. Springer-Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Lies J (2015a) Unternehmenskultur und Ethik – Integritätsstrategien. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements, Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 533–541 Lies J (2015a) Unternehmenskultur und Ethik – Integritätsstrategien. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements, Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 533–541
Zurück zum Zitat Lies J (2015b) Evaluation – Balanced Scorecard und Key Performance Indicators (KPI). In: Lies J (Hrsg) Theorien des PR-Managements, Geschichte – Basiswissenschaften – Wirkungsdimensionen. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 368–374CrossRef Lies J (2015b) Evaluation – Balanced Scorecard und Key Performance Indicators (KPI). In: Lies J (Hrsg) Theorien des PR-Managements, Geschichte – Basiswissenschaften – Wirkungsdimensionen. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 368–374CrossRef
Zurück zum Zitat Lies J (2015c) Unternehmenskultur. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 504–507 Lies J (2015c) Unternehmenskultur. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 504–507
Zurück zum Zitat Lies J (2015d) Stakeholder-Management. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 320–323 Lies J (2015d) Stakeholder-Management. In: Lies J (Hrsg) Praxis des PR-Managements Strategien – Instrumente – Anwendung. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 320–323
Zurück zum Zitat MacKenzie D (2006) An Engine, Not a Camera. How Financial Models Shape Markets. MIT Press, CambridgeCrossRef MacKenzie D (2006) An Engine, Not a Camera. How Financial Models Shape Markets. MIT Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Pride WM, Ferrell OC (2016) Marketing. South-Western College Pub, Boston Pride WM, Ferrell OC (2016) Marketing. South-Western College Pub, Boston
Zurück zum Zitat Stehr C (2015) General Management und Corporate Social Responsibility. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 501–518 Stehr C (2015) General Management und Corporate Social Responsibility. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer-Gabler, Wiesbaden, S 501–518
Zurück zum Zitat Weber T (2014) Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation. In: Fifka M (Hrsg) CSR und Reporting – Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen, Springer-Gabler, Wiesbaden, S 95–106 Weber T (2014) Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation. In: Fifka M (Hrsg) CSR und Reporting – Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen, Springer-Gabler, Wiesbaden, S 95–106
Metadaten
Titel
CSR als Beispiel performativen PR-Managements?
verfasst von
Jan Lies
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-015-0374-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 4/2015 Zur Ausgabe