Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR erlebbar machen

verfasst von : Kathrin Vogelbacher, Patricia Massó

Erschienen in: CSR in Süddeutschland

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Handlungsdruck für Unternehmen, Verantwortung für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft wahrzunehmen, nimmt von allen Seiten zu. Damit eine nachhaltige Transformation gelingt, müssen die Mitarbeiter*innen einbezogen werden. Nachhaltigkeit und CSR für Mitarbeiter*innen erlebbar machen, ihr Wertesystem stärken und so die Kultur für eine nachhaltige Transformation schaffen - das können Corporate Volunteering und Engagement-Projekte im Gemeinwesen leisten. Der folgende Beitrag stellt die Arbeit der Nonprofit Organisation mehrwert als CSR-Akteur in Baden-Württemberg vor und beschreibt die Nutzenpotenziale die Corporate Volunteering als besonderer Baustein von CSR entfalten kann. Ein Engagement-Projekt der Creditplus AG gibt Einblicke, wie Corporate Volunteering auch in Pandemiezeiten zu einer Kultur der Verantwortung beitragen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
UPJ e. V. (2011).
 
2
Vgl. Erlebnis- und reformpädagogische Ansätze (Rousseau, Pestalozzi, Hahn, Montessori), Theorien des Experiential Learnings (Dewey, Kolb), Konzept der sozialen Ersterfahrungen (Rauschenbach), Neurowissenschaften und Hirnforschung (Hüther, Spitzer).
 
3
UPJ e. V. (2020a), Marktplatz-Methode.
 
4
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. (2020).
 
5
UPJ e. V. (2011), Berliner Aufruf.
 
6
UPJ e. V. (2020b), #wirbleibenengagiert.
 
7
UPJ e. V. (2020c), Glossar.
 
8
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Referat „CSR“- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.
 
9
Nelius, C.; Dresweski, F. (2014).
 
10
Schmidpeter, R.; Habisch, A. (2008, S. 11 f.).
 
11
Schaltegger, S. et al. (2007, S. 97).
 
12
Eggelhöfer, S. et al. (2009, S. 46).
 
13
UPJ e. V. (2018, S. 14 f.).
 
14
UPJ e. V. (2018, S. 15).
 
15
Söker R., Mutz G. (2003, S. 9).
 
16
Bartsch, G. (2012, S. 254).
 
17
Bartsch, G. (2008, S. 330).
 
18
Schubert, R., et al. (2002, S. 99, 34 f.).
 
19
De Roeck, K. et al. (2016, S. 1161).
 
20
Edinger-Schons, L. M. et al. (2019, S. 359).
 
21
Morsing et al. (2008).
 
22
De Roeck, K. et al. (2016, S. 1161).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartsch, G. (2008). Corporate Volunteering: Ein Blickwechsel mit Folgen. In Backhaus-Maul, H., Biedermann, C., Nährlich, S., Polterauer, J. (Hrsg.), Corporate Citizenship in Deutschland – Bilanz und Perspektiven (S. 323–334), Springer VS. Bartsch, G. (2008). Corporate Volunteering: Ein Blickwechsel mit Folgen. In Backhaus-Maul, H., Biedermann, C., Nährlich, S., Polterauer, J. (Hrsg.), Corporate Citizenship in Deutschland – Bilanz und Perspektiven (S. 323–334), Springer VS.
Zurück zum Zitat Bartsch, G. (2012). Emotional learning: managerial development by corporate volunteering (pp. 253–262). Journal of Management Development Vol. 31 No. 3, 2012, Emerald Group Publishing Limited. Bartsch, G. (2012). Emotional learning: managerial development by corporate volunteering (pp. 253–262). Journal of Management Development Vol. 31 No. 3, 2012, Emerald Group Publishing Limited.
Zurück zum Zitat De Roeck, K., El Akremi, K., & Swaen, V. (2016). Consistency matters! How and when does corporate social responsibility affect employees’ organizational identification? Journal of Management Studies, 53(1), 1141–1168.CrossRef De Roeck, K., El Akremi, K., & Swaen, V. (2016). Consistency matters! How and when does corporate social responsibility affect employees’ organizational identification? Journal of Management Studies, 53(1), 1141–1168.CrossRef
Zurück zum Zitat Edinger-Schons, L. M., Lengler-Graiff, L., Scheidler, S., & Wieseke, J. (2019). Frontline employees as Corporate Social Responsibility (CSR) ambassadors: A quasi-field experiment. Journal of Business Ethics, 157, 359–373.CrossRef Edinger-Schons, L. M., Lengler-Graiff, L., Scheidler, S., & Wieseke, J. (2019). Frontline employees as Corporate Social Responsibility (CSR) ambassadors: A quasi-field experiment. Journal of Business Ethics, 157, 359–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Eggelhöfer, S., Schramm, B., & Tein, T. V. (2009). Glaubwürdiges Personalmarketing. Personalwirtschaft, 1, 47–49. Eggelhöfer, S., Schramm, B., & Tein, T. V. (2009). Glaubwürdiges Personalmarketing. Personalwirtschaft, 1, 47–49.
Zurück zum Zitat Morsing, M., Schutz, M., & Nielson, K. U. (2008). The ‚Catch 22‘ of communicating CSR: Findings from a Danish study. Journal of Marketing Communications, 14(2), 97–111. Morsing, M., Schutz, M., & Nielson, K. U. (2008). The ‚Catch 22‘ of communicating CSR: Findings from a Danish study. Journal of Marketing Communications, 14(2), 97–111.
Zurück zum Zitat Nelius, C., & Dresewski, F. (2014). Verantwortliche Unternehmensführung – Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand. UPJ e. V. Nelius, C., & Dresewski, F. (2014). Verantwortliche Unternehmensführung – Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand. UPJ e. V.
Zurück zum Zitat Schmidpeter, R., & Habisch, A. (2008). Kriterien für ein erfolgreiches CC-Management. In A. Habsich, R. Schmidpeter, & M. Neureiter (Hrsg.), Handbuch Corporate Citizenship: Corporate Social Responsibility für Manager (S. 45–55). Schmidpeter, R., & Habisch, A. (2008). Kriterien für ein erfolgreiches CC-Management. In A. Habsich, R. Schmidpeter, & M. Neureiter (Hrsg.), Handbuch Corporate Citizenship: Corporate Social Responsibility für Manager (S. 45–55).
Zurück zum Zitat Schaltegger, S., Herzig, C., Kleiber, O., Klinke, T., & Müller, J (2007). Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen – Von der Idee zur Praxis; Managementansätze zur Umsetzung von Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability. Schaltegger, S., Herzig, C., Kleiber, O., Klinke, T., & Müller, J (2007). Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen – Von der Idee zur Praxis; Managementansätze zur Umsetzung von Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability.
Zurück zum Zitat Schubert, R., Littmann-Wernli, S. und Tingler, P. (2002), Corporate Volunteering: Unternehmen entdecken die Freiwilligenarbeit, Bern: Haupt. UPJ e. V. 2020 bitte streichen. Schubert, R., Littmann-Wernli, S. und Tingler, P. (2002), Corporate Volunteering: Unternehmen entdecken die Freiwilligenarbeit,  Bern: Haupt. UPJ e. V. 2020 bitte streichen.
Zurück zum Zitat Söker, R., & Mutz, G. (2003). Lernen in Tätigkeitsfeldern bürgerschaftlichen Engagements-Transferprozesse in die Erwerbsarbeit. QUEM-Materialien, 46, 1–52. Söker, R., & Mutz, G. (2003). Lernen in Tätigkeitsfeldern bürgerschaftlichen Engagements-Transferprozesse in die Erwerbsarbeit. QUEM-Materialien, 46, 1–52.
Metadaten
Titel
CSR erlebbar machen
verfasst von
Kathrin Vogelbacher
Patricia Massó
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61959-9_25

Premium Partner