Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. CSR im Hospitalitymanagement

verfasst von : Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

Erschienen in: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Hotellerie ist vielfältigen ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen unterworfen. Klimawandel, Druck auf sensible Landschaften, hoher Wettbewerbs- und Konkurrenzdruck und neue Gästebedürfnisse betreffen die Hotellerie ganz direkt. Corporate Social Responsibility (CSR) ist eine freiwillige Verpflichtung und das Bekenntnis zu einer sozialen und ökologisch verantwortungsvollen Unternehmensführung. Zahlreiche Hotels und Hotelgruppen verpflichten sich freiwillig, soziale, menschenrechts- und umweltrelevante Grundsätze zu beachten, die über die gesetzlichen Regelungen hinausgehen. Gäste, Investoren und Öffentlichkeit erwarten von Hoteliers und Gastronomen zunehmend einen verantwortungsvollen Umgang mit den Produktionsfaktoren. Immer mehr Gastgeber sehen sich deshalb in der Pflicht, nachhaltiger zu wirtschaften, ihr gesellschaftliches und ökologisches Engagement zu dokumentieren sowie diese Aktivitäten nach außen zu kommunizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aragall, R., Neumann, P., & Sagramola, S. (Hrsg.). (2017). Design for all in tourist destinations. ECA 2017. Luxembourg: European Concept for Accessability Network. Aragall, R., Neumann, P., & Sagramola, S. (Hrsg.). (2017). Design for all in tourist destinations. ECA 2017. Luxembourg: European Concept for Accessability Network.
Zurück zum Zitat Dehoga. (2020). DEHOGA-Bundesverband. Deutscher Hotel- und Gaststättenverband. Energiesparen leicht gemacht Die wichtigsten Maßnahmen und Tipps für Hotellerie und Gastronomie. Zugegriffen am 22.02.2020. Dehoga. (2020). DEHOGA-Bundesverband. Deutscher Hotel- und Gaststättenverband. Energiesparen leicht gemacht Die wichtigsten Maßnahmen und Tipps für Hotellerie und Gastronomie. Zugegriffen am 22.02.2020.
Zurück zum Zitat Legrand, W. (2019). Entwicklung der Hotelbranche: „Nachhaltigkeit ist ein niedrig priorisiertes Ziel für Investoren und Eigentümer!“ idw. Katharina Kubisch Presse + Kommunikation. Erfurt: IUBH Internationale Hochschule GmbH. Legrand, W. (2019). Entwicklung der Hotelbranche: „Nachhaltigkeit ist ein niedrig priorisiertes Ziel für Investoren und Eigentümer!“ idw. Katharina Kubisch Presse + Kommunikation. Erfurt: IUBH Internationale Hochschule GmbH.
Zurück zum Zitat Wagner, R. (2019). Effektive interne CSR-Kommunikation. Sinn stiften und motivieren für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Wagner, R. (2019). Effektive interne CSR-Kommunikation. Sinn stiften und motivieren für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
CSR im Hospitalitymanagement
verfasst von
Marc Helmold
René Dathe
Tracy Dathe
Dominique-Pascal Groß
Florian Hummel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5_8

Premium Partner