Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

Erschienen in: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die klassische Betriebswirtschaftslehre wird oft kritisiert für die kurzfristige Betrachtungsweise der Wirtschaftlichkeit. Um den langfristigen Erfolg zu gewährleisten, setzen sich die heutigen Unternehmen mit einer Reihe erweiterter wirtschaftlicher Themen auseinander. Die gegenwärtige Entwicklung der politischen Landschaft zeigt, dass das Konzept der sozialen Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR) immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dabei sollen die wirtschaftsethischen Theorien einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die sozialen Rollen der Unternehmen in der Gesellschaft zu definieren, um so den Anforderungen an die Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven besser gerecht zu werden. In diesem Kapitel werden der Gegenstand und die Bedeutung von CSR-Aktivitäten vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Premium Partner