Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ethische Theorien und Corporate Social esponsibility (CSR)

verfasst von : Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

Erschienen in: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um den Herausforderungen der internationalen Verflechtungen gerecht zu werden, befassen sich die Unternehmen zunehmend mit den Theorien der Wirtschaftsethik. Die ethischen Theorien bieten insgesamt eine Hilfestellung für die Abgrenzung der gesellschaftlichen Rolle der Unternehmen vor einem internationalen Hintergrund, um so zur sozialen Zufriedenheit und zum nachhaltigen Erfolg der Unternehmen beizutragen.
Um einen schnellen Überblick für die relevanten ethischen Theorien zu ermöglichen, werden in diesem Kapitel einige grundsätzliche Ansätze der Wirtschaftsethik kompakt dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat A Greek-English Lexicon. (1966). Oxford: Oxford Clarendon Press. S. 480, 766. A Greek-English Lexicon. (1966). Oxford: Oxford Clarendon Press. S. 480, 766.
Zurück zum Zitat Anhand, V., Ashforth, B., & Joshi, M. (2004). Business as usual: The acceptance and perpetuation of corruption in organisations. Academy of Management Excutive, 18(2), 39–53. Anhand, V., Ashforth, B., & Joshi, M. (2004). Business as usual: The acceptance and perpetuation of corruption in organisations. Academy of Management Excutive, 18(2), 39–53.
Zurück zum Zitat Baumann, Z. (1993). Postmodern ethics. London: Blackwell. Baumann, Z. (1993). Postmodern ethics. London: Blackwell.
Zurück zum Zitat Bowen, H. (1953). Social responsibilities of the businessman. New York: Harper & Row. Bowen, H. (1953). Social responsibilities of the businessman. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Buchanan, D., & Huczynski, A. (1997). Organisational behavior (3. Aufl.). London: Prentice-Hall. Buchanan, D., & Huczynski, A. (1997). Organisational behavior (3. Aufl.). London: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Carroll, A. B. (1979). A three-dimensional conceptual model of corporate social performance. Academy of Management Review, 4, 497–505.CrossRef Carroll, A. B. (1979). A three-dimensional conceptual model of corporate social performance. Academy of Management Review, 4, 497–505.CrossRef
Zurück zum Zitat Carroll, A. B. (2016). Carroll’s pyramid of CSR: Taking another look. International Journal of Corporate Social Responsibility, 1, 3.CrossRef Carroll, A. B. (2016). Carroll’s pyramid of CSR: Taking another look. International Journal of Corporate Social Responsibility, 1, 3.CrossRef
Zurück zum Zitat Craft, J. (2013). A review of the empirical ethical decision-making literature: 2004–2011. Journal of Business Ethics, 117(2), 221–259.CrossRef Craft, J. (2013). A review of the empirical ethical decision-making literature: 2004–2011. Journal of Business Ethics, 117(2), 221–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Crane, A., & Matten, D. (2016). Business ethics. Managing corporate citizenship and sustainability in the age of globalization (4. Aufl.). Oxford: Oxford University Press. Crane, A., & Matten, D. (2016). Business ethics. Managing corporate citizenship and sustainability in the age of globalization (4. Aufl.). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Dathe, T., & Helmold, M. (2018). Erfolgreich im Chinageschäft: Strategien und Handlungsempfehlungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dathe, T., & Helmold, M. (2018). Erfolgreich im Chinageschäft: Strategien und Handlungsempfehlungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat De George, R. (1999). Business ethics (5. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall. De George, R. (1999). Business ethics (5. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Elkington, J. (1998). Cannibals with forks: The triple bottom line of 21st century business. Michigan: University of Michigan/New Society Publishers. Elkington, J. (1998). Cannibals with forks: The triple bottom line of 21st century business. Michigan: University of Michigan/New Society Publishers.
Zurück zum Zitat Fassin, Y., Van Rossem, A., & Buelens, M. (2011). Small-business owner-managers’ perceptions of business ethics and CSR-related concepts. Journal of Business Ethics, 98(3), 425–453.CrossRef Fassin, Y., Van Rossem, A., & Buelens, M. (2011). Small-business owner-managers’ perceptions of business ethics and CSR-related concepts. Journal of Business Ethics, 98(3), 425–453.CrossRef
Zurück zum Zitat Ford, R., & Richardson, W. (1994). Ethical decision making: A review of the empirical literature. Journal of Business Ethics, 13(3), 205–221.CrossRef Ford, R., & Richardson, W. (1994). Ethical decision making: A review of the empirical literature. Journal of Business Ethics, 13(3), 205–221.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedman, M. (1977). The invisible hand. In M. Friedman (Hrsg.), The business system: A bicentennial view (S. 2–13). Hanover: Amos Tuck School of Business Administration. Friedman, M. (1977). The invisible hand. In M. Friedman (Hrsg.), The business system: A bicentennial view (S. 2–13). Hanover: Amos Tuck School of Business Administration.
Zurück zum Zitat Historisches Wörterbuch der Philosophie (1980). Moral, moralisch, Moralphilosophie. In J. Ritter & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 6, S. 149). Basel/Stuttgart: Schwabe. Historisches Wörterbuch der Philosophie (1980). Moral, moralisch, Moralphilosophie. In J. Ritter & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (Bd. 6, S. 149). Basel/Stuttgart: Schwabe.
Zurück zum Zitat Jones, T. (1991). Ethical decision making by individuals in Organisations: An issue-contigent model. Academy of Management Review, 16, 366–395.CrossRef Jones, T. (1991). Ethical decision making by individuals in Organisations: An issue-contigent model. Academy of Management Review, 16, 366–395.CrossRef
Zurück zum Zitat Kalscheuer, F. (2017). Autonomie als Grund und Grenze des Rechts: Das Verhältnis zwischen dem kategorischen Imperativ und dem allgemeinen Rechtsgesetz Kants (Kantstudien-Ergänzungshefte, Band 179). Kiel: de Gruyter. Kalscheuer, F. (2017). Autonomie als Grund und Grenze des Rechts: Das Verhältnis zwischen dem kategorischen Imperativ und dem allgemeinen Rechtsgesetz Kants (Kantstudien-Ergänzungshefte, Band 179). Kiel: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Kant, I. (1900). Kritik der praktischen Vernunft, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Erster Teil, Erstes Buch, 1. Hauptstück, § 7 Grundgesetz der reinen praktischen Vernunft. Berlin: Ausgabe der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Kant, I. (1900). Kritik der praktischen Vernunft, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Erster Teil, Erstes Buch, 1. Hauptstück, § 7 Grundgesetz der reinen praktischen Vernunft. Berlin: Ausgabe der Preußischen Akademie der Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Kohlberg, L. (1969). Stage and sequence : The cognitive development approach to socialization. In D. G. (Hrsg), Handbook of socialization theory and research (S. 347–380). Chicago: Rand McNally. Kohlberg, L. (1969). Stage and sequence : The cognitive development approach to socialization. In D. G. (Hrsg), Handbook of socialization theory and research (S. 347–380). Chicago: Rand McNally.
Zurück zum Zitat Marshall, T. (1965). Class, citizenship and social development. New York: Anchor Books. Marshall, T. (1965). Class, citizenship and social development. New York: Anchor Books.
Zurück zum Zitat Maxim, S. T. (2014). Ethics: Philosophy or science? Procedia – Social and Behavioral Sciences, 149, 553–557.CrossRef Maxim, S. T. (2014). Ethics: Philosophy or science? Procedia – Social and Behavioral Sciences, 149, 553–557.CrossRef
Zurück zum Zitat Quazi, A., & O’Brien, D. (2000). An empirical test of a cross-national model of corporate social responsibility. Journal of Business Ethics, 25(1), 33–51.CrossRef Quazi, A., & O’Brien, D. (2000). An empirical test of a cross-national model of corporate social responsibility. Journal of Business Ethics, 25(1), 33–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Rawls, J. (1979). Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rawls, J. (1979). Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rogers, J. (2010). In defense of a version of satisficing consequentialism. Utilitas, 22(2), 198–221.CrossRef Rogers, J. (2010). In defense of a version of satisficing consequentialism. Utilitas, 22(2), 198–221.CrossRef
Zurück zum Zitat Rothschild, J., & Miethe, T. (1999). Whistle blower disclosures and management retaliation: The battle to control information about Organisation corruption. Work and Occupations, 26(1), 107–128.CrossRef Rothschild, J., & Miethe, T. (1999). Whistle blower disclosures and management retaliation: The battle to control information about Organisation corruption. Work and Occupations, 26(1), 107–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Sahut, J., Peris-Ortiz, M., & Teulon, F. J. (2019). Corporate social responsibility and governance. Journal of Management and Governance, 23(4), 901–912.CrossRef Sahut, J., Peris-Ortiz, M., & Teulon, F. J. (2019). Corporate social responsibility and governance. Journal of Management and Governance, 23(4), 901–912.CrossRef
Zurück zum Zitat Schroeder, M. (2006). Not so promising after All: Evaluator-relative teleology and common-sense morality. Pacific Philosophical Quarterly, 87(3), 348–356.CrossRef Schroeder, M. (2006). Not so promising after All: Evaluator-relative teleology and common-sense morality. Pacific Philosophical Quarterly, 87(3), 348–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz, M., & Carroll, A. (2003). Corporate social responsibility: A three-domain approach. Business Ethics Quarterly, 13, 503–530.CrossRef Schwartz, M., & Carroll, A. (2003). Corporate social responsibility: A three-domain approach. Business Ethics Quarterly, 13, 503–530.CrossRef
Zurück zum Zitat Trevino, L., & Nelson, K. (2014). Managing business ethics: Straight talk about how to do it right (6. Aufl.). Hoboken: Wiley. Trevino, L., & Nelson, K. (2014). Managing business ethics: Straight talk about how to do it right (6. Aufl.). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Welzel, E. (2008). Corporate Social Responsibility oder Corporate Citizenship. Interdisziplinäre theoretische Konzepte als Grundlage der Begriffasabgrenzung der CSR. In M. M. & S. S., (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Trend oder Modeerscheinung (S. 262). München: HRSG. Welzel, E. (2008). Corporate Social Responsibility oder Corporate Citizenship. Interdisziplinäre theoretische Konzepte als Grundlage der Begriffasabgrenzung der CSR. In M. M. & S. S., (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Trend oder Modeerscheinung (S. 262). München: HRSG.
Zurück zum Zitat Werhane, P. (1999). The role of self-interest in Adam Smith’s Wealth of Nation. Journal of Philosophy, 86(11), 669–680.CrossRef Werhane, P. (1999). The role of self-interest in Adam Smith’s Wealth of Nation. Journal of Philosophy, 86(11), 669–680.CrossRef
Metadaten
Titel
Ethische Theorien und Corporate Social esponsibility (CSR)
verfasst von
Marc Helmold
René Dathe
Tracy Dathe
Dominique-Pascal Groß
Florian Hummel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5_2

Premium Partner