Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Damit der Ruf nicht ruiniert wird“ – Veränderungsprozesse im Reputation Management erfolgreich gestalten

verfasst von : Stefan Poppelreuter

Erschienen in: Corporate Reputation Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wandel gab es schon immer, er begegnet uns heute lediglich mit einer neuen Dynamik. Das stellt Unternehmen und Organisationen immer wieder vor die Herausforderung, sich den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, national und global, um Reputationsrisiken zu reduzieren sowie die externe und interne Kommunikation als Schlüssel für einen erfolgreichen Change-Prozess aufeinander abzustimmen. Nur wenn dies gelingt, wird ein Change-Prozess gelingen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker-Kolle C, Fischer T, Kraus G (2006) Handbuch Change-Management. Berlin Becker-Kolle C, Fischer T, Kraus G (2006) Handbuch Change-Management. Berlin
Zurück zum Zitat Groten H, Keuper F (2007) Nachhaltiges Change Management – Interdisziplinäre Fallbeispiele und Perspektiven. Wiesbaden Groten H, Keuper F (2007) Nachhaltiges Change Management – Interdisziplinäre Fallbeispiele und Perspektiven. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kirsch W (1978) Die Handhabung von Entscheidungsproblemen. München Kirsch W (1978) Die Handhabung von Entscheidungsproblemen. München
Zurück zum Zitat Kotter J (1996) Leading Change. Boston Kotter J (1996) Leading Change. Boston
Zurück zum Zitat Köhnke T (2006) Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk: Erklärungsmodell und praktische Anwendung in der Versicherungswirtschaft. Wiesbaden Köhnke T (2006) Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk: Erklärungsmodell und praktische Anwendung in der Versicherungswirtschaft. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Reiß M, Bernecker T (2002) Kommunikation im Wandel. Führung und Organisation 71(6):352–359 Reiß M, Bernecker T (2002) Kommunikation im Wandel. Führung und Organisation 71(6):352–359
Zurück zum Zitat Stolzenberg K, Heberle K (2009) Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg Stolzenberg K, Heberle K (2009) Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg
Zurück zum Zitat Sandhu S (2007) Management bei Reputationsrisiken bei Konsumgüterherstellern. In: Kaiser T (Hrsg) Wettbewerbsvorteil Risikomanagement. Berlin, S. 257–276 Sandhu S (2007) Management bei Reputationsrisiken bei Konsumgüterherstellern. In: Kaiser T (Hrsg) Wettbewerbsvorteil Risikomanagement. Berlin, S. 257–276
Zurück zum Zitat Streich R (1997) Veränderungsprozessmanagement. In: Reiß M, Rosenstiel Lv, Lanz A (Hrsg) Change Management. Stuttgart, S. 237–254 Streich R (1997) Veränderungsprozessmanagement. In: Reiß M, Rosenstiel Lv, Lanz A (Hrsg) Change Management. Stuttgart, S. 237–254
Metadaten
Titel
„Damit der Ruf nicht ruiniert wird“ – Veränderungsprozesse im Reputation Management erfolgreich gestalten
verfasst von
Stefan Poppelreuter
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3720-9_6