Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Das 4-Stufen-Modell zur Entwicklung und Überprüfung von Geschäftsstrategien

verfasst von : Wolfgang Harburger

Erschienen in: Die Logik der Strategieentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Geschäftsstrategien weiterentwickeln zu können, diesmal unter Berücksichtigung der strategischen Grundsätze und Logiken, ist das 4-Stufen-Modell entworfen worden. Die vier Stufen dieses „Strategy Dashboards“ sollen sicherstellen, dass alle notwendigen Schritte durchlaufen werden. Im Gegensatz zu einem möglichen ersten Eindruck wird dabei die Absicht verfolgt, schnell auf den Punkt zu kommen. Um dies zu erreichen, werden in vier Stufen ausschließlich robuste strategische Instrumente eingesetzt. Tatsächlich werden einige eher abstrakt erscheinende Themen durch die Anwendung strategischer Instrumente anfassbar, begreifbar. So ist die Portfolio-Technik ein bilanzierendes Instrument, indem sie Kennzahlen aufeinander bezieht und so eine größere Klarheit zustande bringt als dies bei Excel-Tabellen möglich ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barlett, C. A. & Ghoshal, S. C. (2002). Managing Across Borders. The Transnational Solution (2. Aufl.). Boston: Harvard Business School Press. Barlett, C. A. & Ghoshal, S. C. (2002). Managing Across Borders. The Transnational Solution (2. Aufl.). Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Behrschneider, W. (2003). Sinnzentrierte Unternehmensführung. Lindau am Bodensee: Orthaus. Behrschneider, W. (2003). Sinnzentrierte Unternehmensführung. Lindau am Bodensee: Orthaus.
Zurück zum Zitat Bickhoff, N. (2008). Quintessenz des strategischen Managements. Berlin: Springer. Bickhoff, N. (2008). Quintessenz des strategischen Managements. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bresser, R. (2010). Strategische Managementtheorie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Bresser, R. (2010). Strategische Managementtheorie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Carpenter, M. A., & Sanders, G. (2009). Strategic management: A dynamic perspective. Upper Saddle River: Pearson International Edition. Carpenter, M. A., & Sanders, G. (2009). Strategic management: A dynamic perspective. Upper Saddle River: Pearson International Edition.
Zurück zum Zitat Colbe, W. B., et al. (2007). Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Colbe, W. B., et al. (2007). Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Collins, J., & Porras, J. (1995). Visionary companies. Visionen im management. München: Artemis & Winkler. Collins, J., & Porras, J. (1995). Visionary companies. Visionen im management. München: Artemis & Winkler.
Zurück zum Zitat Dillerup, R., & Stoi, R. (2013). Unternehmensführung. München: Vahlen. Dillerup, R., & Stoi, R. (2013). Unternehmensführung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1989). Die Logik des Misslingens (1. Aufl.). Hamburg: Rowohlt. Dörner, D. (1989). Die Logik des Misslingens (1. Aufl.). Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Handelsblatt. (13. Juli 2014). S. 52–53. Handelsblatt. (13. Juli 2014). S. 52–53.
Zurück zum Zitat Handelsblatt. (2016). Nr. 180, S. 42–49. Handelsblatt. (2016). Nr. 180, S. 42–49.
Zurück zum Zitat Handelsblatt. (11. Oktober 2017). S. 10. Handelsblatt. (11. Oktober 2017). S. 10.
Zurück zum Zitat Hopfenbeck, W. (1998): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Managementlehre. Landsberg/Lech: Moderne Industrie. Hopfenbeck, W. (1998): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Managementlehre. Landsberg/Lech: Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat ICMR. (2007). Nestlé’s „nutritious“ growth – Case study, case development centre. ICMR. (2007). Nestlé’s „nutritious“ growth – Case study, case development centre.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S. (2010). Conceptual foundations of the balanced scorecard (Working paper 10-074)., Boston: HBS. Kaplan, R. S. (2010). Conceptual foundations of the balanced scorecard (Working paper 10-074)., Boston: HBS.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Boston: HBS Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Boston: HBS Press.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004). Strategy maps. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004). Strategy maps. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Kerth, K., & Asum, H. (2008). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Hanser. Kerth, K., & Asum, H. (2008). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Klein, A. (2011). Corporate culture: Its value as a resource for competitive advantage. Journal of Business Strategy, 32(2), 21–28.CrossRef Klein, A. (2011). Corporate culture: Its value as a resource for competitive advantage. Journal of Business Strategy, 32(2), 21–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreikebaum, H., Gilbert, D., & Behnam, M. (2011). Strategisches management (7. Aufl., S. 26). Stuttgart: Kohlhammer. Kreikebaum, H., Gilbert, D., & Behnam, M. (2011). Strategisches management (7. Aufl., S. 26). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales management (7. Aufl., S. 297–306). München: Oldenbourg.CrossRef Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales management (7. Aufl., S. 297–306). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Meckl, R. (2014). Internationales management (3. Aufl.). Munich: Vahlen. Meckl, R. (2014). Internationales management (3. Aufl.). Munich: Vahlen.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2005). Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. (2005). Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H., Ahlstand, B., & Lampel, J. (2012). Strategy Safari. München: Finanzbuch. Mintzberg, H., Ahlstand, B., & Lampel, J. (2012). Strategy Safari. München: Finanzbuch.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lehner, C. (2001). Strategsiches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lehner, C. (2001). Strategsiches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Probst, G., & Wiedemann, C. (2013). Strategie-Leitfaden für die Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Probst, G., & Wiedemann, C. (2013). Strategie-Leitfaden für die Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Robert, M. (2006). The new strategic thinking. New York: McGraw-Hill. Robert, M. (2006). The new strategic thinking. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Rothberg, H., & Erickson, G. (2005). From knowledge to intelligence. Creating competitive advantage in the next economy. Burlington: Elsevier. Rothberg, H., & Erickson, G. (2005). From knowledge to intelligence. Creating competitive advantage in the next economy. Burlington: Elsevier.
Zurück zum Zitat Scheuss, R. (2007). Handbuch der Strategien. Frankfurt a. M.: Campus. Scheuss, R. (2007). Handbuch der Strategien. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. (1987). Menschen und Mächte. München: Siedler. Schmidt, H. (1987). Menschen und Mächte. München: Siedler.
Zurück zum Zitat Silver, N. (2013). Die Berechnung der Zukunft. München: Heyne. Silver, N. (2013). Die Berechnung der Zukunft. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Staehle, W. (1991). Management (S. 829). München: Vahlen. Staehle, W. (1991). Management (S. 829). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stephan, C. (13.09.2017). Neue Zürcher Zeitung. S. 5. Stephan, C. (13.09.2017). Neue Zürcher Zeitung. S. 5.
Zurück zum Zitat Treacy, M., & Wiersema, F. (1995). Marktführerschaft. Wege zur Spitze. Frankfurt a. M.: Campus. Treacy, M., & Wiersema, F. (1995). Marktführerschaft. Wege zur Spitze. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Tuchman, B. (2012). Die Torheit der Regierenden (5. Aufl.). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch. Tuchman, B. (2012). Die Torheit der Regierenden (5. Aufl.). Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2012). Organisation (8. Aufl.). Stuttgart: Schäfer Poeschel. Vahs, D. (2012). Organisation (8. Aufl.). Stuttgart: Schäfer Poeschel.
Zurück zum Zitat Weik, M., & Friedrich, M. (2015). Der Crash ist die Lösung. Köln: Bastei Lübbe. Weik, M., & Friedrich, M. (2015). Der Crash ist die Lösung. Köln: Bastei Lübbe.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Eulerisch, M. (2014). Corporate-governance-management. Theorie und Praxis der guten Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Welge, M. K., & Eulerisch, M. (2014). Corporate-governance-management. Theorie und Praxis der guten Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Das 4-Stufen-Modell zur Entwicklung und Überprüfung von Geschäftsstrategien
verfasst von
Wolfgang Harburger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26628-8_13

Premium Partner