Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Gerücht als soziale Erscheinung

verfasst von : Pamela Wehling

Erschienen in: Kommunikation in Organisationen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Gerücht ist keine neuzeitliche Erscheinung, vielmehr zeugen Dokumente, Lieder, Epen und Dramen von der Verbreitung und gesellschaftspolitischen Relevanz des Gerüchtes im Alltagsleben der Antike (Ries 1969; Neubauer 1998). Im Unterschied zur Antike kennzeichnet jedoch die heutige Gesellschaft, dass nicht mehr die mündliche oder auch Face-to-face- Kommunikation das vorrangige Austauschmedium ist, sondern eine Vielzahl an Medien, wie beispielsweise Fernsehen, Radio, Internet und Zeitungen zur Verfügung stehen, die den Austausch sowie die Verbreitung von Informationen erleichtern (Kirchmann 2004: 72; Kapferer 2004). Diese Entwicklungen scheinen dem Einfluss des Gerüchtes als eindrucksvollste Form der unmittelbaren mündlichen Kommunikation (Ries 1969: 8) bzw. als „Phänomen der Mundpublizistik“ (Lauf 1990: 14) jedoch keinen Abbruch getan zu haben. Im Gegenteil, dem Gerücht dienen diese Medien zur Verbreitung, so dass selbst im Zeitalter der Informationsund Kommunikationsgesellschaft dieses „archaische Kommunikationsmittel“ (Dröge 1970: 13; siehe auch Merten 1990) von unablässiger Bedeutung ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Gerücht als soziale Erscheinung
verfasst von
Pamela Wehling
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5464-6_4