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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Das Menschenbild im Service Design

verfasst von : Birgit Mager

Erschienen in: Menschenbilder und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Service Design gestaltet komplexe Produkt-Dienstleistungssysteme. Dieser Beitrag zeigt auf, welches Menschenbild dem Design im Allgemeinen und dem Service Design im Speziellen zugrunde liegt und wie sich dies in konkreten Arbeitsformen und Prozessen im Service Design widerspiegelt. Dabei wird deutlich, dass ein Menschenbild nichts Statisches ist, sondern sich genauso in Entwicklung befindet, wie unsere Kultur und unsere Technologien. Eine der wichtigen Entwicklungen, auf die dieser Beitrag verweist, ist die Transformation vom „human-centered“ zum „life-centered“ Design.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arendt, H. (1997). Vita Acitva oder Vom tätigen Leben (9. Aufl., S. 18 f.). Piper Verlag. Arendt, H. (1997). Vita Acitva oder Vom tätigen Leben (9. Aufl., S. 18 f.). Piper Verlag.
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Zurück zum Zitat Erlhoff, M. (1998). Nutzen statt besitzen. Steidl Gerhard Verlag. Erlhoff, M. (1998). Nutzen statt besitzen. Steidl Gerhard Verlag.
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Zurück zum Zitat Mau, B. (2020). Massive Change 24. Phaidon Press. Mau, B. (2020). Massive Change 24. Phaidon Press.
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Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1969). The science of the artificial. MIT Press. Simon, H. A. (1969). The science of the artificial. MIT Press.
Metadaten
Titel
Das Menschenbild im Service Design
verfasst von
Birgit Mager
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37164-7_5