Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Modellierung des Menschen aus Sicht der Softwareentwicklung

verfasst von : Christian Kohls

Erschienen in: Menschenbilder und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Modellierung von Menschen innerhalb digitaler Systeme aus softwaretechnischer Sicht. Hier muss zunächst geklärt werden, welche Ziele mit digitalen Systemen verfolgt werden können. Die Abbildung und Unterstützung von Anwendungsdomänen ist Gegenstand des Softwaredesigns. Hier können verschiedene Paradigmen unterschieden werden, die letztendlich auch Einfluss auf die Modellierung von Menschen innerhalb digitaler Systeme haben werden. Implizit spielen auch die Menschenbilder, die Softwareentwickler:innen von ihren Nutzer:innen haben eine wesentliche Rolle. Für die Modellierung haben sich unterschiedliche Vorgehensweisen etabliert. Die Umsetzung der Modelle in Programmcode macht weitere Entscheidungen der Entwickler:innen erforderlich. Die Qualität und Angemessenheit der Modellierung sowie deren Umsetzung kann weitreichende Konsequenzen für Nutzer:innen und die Gesellschaft haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balzert, H. (2009). Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements-Engineering. Spektrum.CrossRef Balzert, H. (2009). Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements-Engineering. Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, F. L. (2009). Historische Notizen zur Informatik. Springer Science & Business Media. Bauer, F. L. (2009). Historische Notizen zur Informatik. Springer Science & Business Media.
Zurück zum Zitat Baumgartner, P., & Kohls, C. (2013). Finding the „right“ level of abstraction for patterns. In Proceedings of the 20th conference on pattern languages of programs, PLoP (Vol. 13, p. 31). Baumgartner, P., & Kohls, C. (2013). Finding the „right“ level of abstraction for patterns. In Proceedings of the 20th conference on pattern languages of programs, PLoP (Vol. 13, p. 31).
Zurück zum Zitat Bynum, T. W., & Rogerson, S. (2006). Computer ethics and professional responsibility. Blackwell Publishing. Bynum, T. W., & Rogerson, S. (2006). Computer ethics and professional responsibility. Blackwell Publishing.
Zurück zum Zitat Calvo, R., & Rafael, A. (2017). Positive computing: Technology for wellbeing and human potential. MIT Press. Calvo, R., & Rafael, A. (2017). Positive computing: Technology for wellbeing and human potential. MIT Press.
Zurück zum Zitat Cockburn, A. (2003). People and methodologies in software development. Faculty of Mathematics and Natural Sciences. Cockburn, A. (2003). People and methodologies in software development. Faculty of Mathematics and Natural Sciences.
Zurück zum Zitat Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining „gamification“. In: Proceedings of the 15th International Academic MindTrek conference: Envisioning future media environments. ACM, 2011 (MindTrek ’11). Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining „gamification“. In: Proceedings of the 15th International Academic MindTrek conference: Envisioning future media environments. ACM, 2011 (MindTrek ’11).
Zurück zum Zitat Evans, E., & Evans, E. J. (2003). Domain-driven design: Tackling complexity in the heart of software. Addison-Wesley. Evans, E., & Evans, E. J. (2003). Domain-driven design: Tackling complexity in the heart of software. Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Floyd, C., Reisin, F. M., & Schmidt, G. (1989). STEPS to software development with users. In European software engineering conference (S. 48–64). Springer. Floyd, C., Reisin, F. M., & Schmidt, G. (1989). STEPS to software development with users. In European software engineering conference (S. 48–64). Springer.
Zurück zum Zitat Hanmer, R. (2007). Patterns for fault tolerant software. Wiley. Hanmer, R. (2007). Patterns for fault tolerant software. Wiley.
Zurück zum Zitat Kastens, U., & Kleine Büning, H. (2018). Modellierung: Grundlagen und formale Methoden. Hanser.CrossRef Kastens, U., & Kleine Büning, H. (2018). Modellierung: Grundlagen und formale Methoden. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Knuth, D. E. (1997). The art of computer programming. Addison-Wesley Pub. Co. Knuth, D. E. (1997). The art of computer programming. Addison-Wesley Pub. Co.
Zurück zum Zitat Mainzer, K. (2014). Die Berechnung der Welt: Von der Weltformel zu Big Data. C.H. Beck.CrossRef Mainzer, K. (2014). Die Berechnung der Welt: Von der Weltformel zu Big Data. C.H. Beck.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, R. C. (2009). Clean code: A handbook of agile software craftsmanship. Pearson Education. Martin, R. C. (2009). Clean code: A handbook of agile software craftsmanship. Pearson Education.
Zurück zum Zitat Mittelstadt, B. D., Allo, P., Taddeo, M., Wachter, S., & Floridi, L. (2016). The ethics of algorithms: Mapping the debate. Big Data & Society, 3(2), 2053951716679679.CrossRef Mittelstadt, B. D., Allo, P., Taddeo, M., Wachter, S., & Floridi, L. (2016). The ethics of algorithms: Mapping the debate. Big Data & Society, 3(2), 2053951716679679.CrossRef
Zurück zum Zitat Naur, P. (1985). Programming as theory building. Microprocessing and microprogramming, 15(5), 253–261.CrossRef Naur, P. (1985). Programming as theory building. Microprocessing and microprogramming, 15(5), 253–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitz, R. (2007). Kompendium Medieninformatik: Medienpraxis. Springer.CrossRef Schmitz, R. (2007). Kompendium Medieninformatik: Medienpraxis. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sharp, H., Dittrich, Y., & De Souza, C. R. (2016). The role of ethnographic studies in empirical software engineering. IEEE Transactions on Software Engineering, 42(8), 786–804.CrossRef Sharp, H., Dittrich, Y., & De Souza, C. R. (2016). The role of ethnographic studies in empirical software engineering. IEEE Transactions on Software Engineering, 42(8), 786–804.CrossRef
Zurück zum Zitat Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth and happiness. Yale University Press. Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2008). Nudge: Improving decisions about health, wealth and happiness. Yale University Press.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H., Sunstein, C. R., & Balz, J. P. (2013). Choice architecture. In The behavioral foundations of public policy (S. 428–439). Princeton University Press.CrossRef Thaler, R. H., Sunstein, C. R., & Balz, J. P. (2013). Choice architecture. In The behavioral foundations of public policy (S. 428–439). Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Verbeek, P.-P. (2006). Materializing morality: Design ethics and technological mediation. Science, Technology & Human Values, 31(3), 361–380.CrossRef Verbeek, P.-P. (2006). Materializing morality: Design ethics and technological mediation. Science, Technology & Human Values, 31(3), 361–380.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirfs-Brock, R., & McKean, A. (2002). Object design: Roles, responsibilities, and collaborations. Addison-Wesley. Wirfs-Brock, R., & McKean, A. (2002). Object design: Roles, responsibilities, and collaborations. Addison-Wesley.
Metadaten
Titel
Die Modellierung des Menschen aus Sicht der Softwareentwicklung
verfasst von
Christian Kohls
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37164-7_4