Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Spezielle des Führens

verfasst von : Winfried Prost

Erschienen in: Führen mit Autorität und Charisma

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Programm dieses Kapitels ist so zu umreißen: Der erste Schritt beim Führen ist die Installation in einer neu erworbenen Position. Dabei geht es vor allem darum, in den Rang hineinzutreten und sich dort stabil zu platzieren. Ist dies geschehen, muss Führung alle sieben Persönlichkeitsebenen der Geführten umfassen und alle sieben Kommunikationsebenen bedienen. Besondere Führungssituationen verlangen dann nach speziellen Maßnahmen, einige ausgewählte werden hier besprochen. Da vor dem Abschied aus einer Position oft ein erheblicher Autoritätsverfall eintritt, wird auch diese Situation hier ins Auge gefasst und ein Stück darüber hinaus gedacht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Spezielle des Führens
verfasst von
Winfried Prost
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9783-8_6

Premium Partner