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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Das „Unmessbare“ trotzdem messen: Controlling für Regionalinitiativen

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Zusammenfassung

Kap. 9 widmet sich dem Controlling von Regionalinitiativen. Nachdem die Imagemessung und andere Aspekte der Erfolgsmessung schon in früheren Kapiteln abgehandelt worden sind, geht es hier um die Qualität der Regionalinitiative selbst. Gerade bei weichen Instrumenten hängt das nachhaltige Engagement der Stakeholder vom Erfolg der Initiative ab. Aber auch für die Legitimation des Regionalmarketings als landesplanerisches Instrument bedarf es – auf einer planerisch-instrumentellen Ebene – eines Nachweises seiner Wirksamkeit. Die folgenden Ausführungen basieren auf einer Evaluationsmethode, die im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums für Regionalmanagements entwickelt wurde. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit Praktikern erfolgskritische Themenfelder identifiziert und anhand semantischer Skalen messbar gemacht. Diese Qualitätskriterien lassen sich gleichermaßen auf das Regionalmarketing anwenden und geben Praktikern im Sinne einer Selbstevaluation wichtige Orientierungsmarken über die Qualität ihrer Arbeit.

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Literatur
Zurück zum Zitat Birk, F. (2005). Strategische und operative Nutzen- und Erfolgskontrolle im Standortmarketing. In J.-A. Meyer & N. Dallmann (Hrsg.), Kleine und mittlere Unternehmen: Bd. 7. Erfolgskotrolle im Standort- und Regionalmarketing (S. 33–50). Lohmar-Köln: Eul. Birk, F. (2005). Strategische und operative Nutzen- und Erfolgskontrolle im Standortmarketing. In J.-A. Meyer & N. Dallmann (Hrsg.), Kleine und mittlere Unternehmen: Bd. 7. Erfolgskotrolle im Standort- und Regionalmarketing (S. 33–50). Lohmar-Köln: Eul.
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Metadaten
Titel
Das „Unmessbare“ trotzdem messen: Controlling für Regionalinitiativen
verfasst von
Michael Alexander Seidel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10673-7_9