2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Wechselverhalten von Privathaushalten im Strommarkt
verfasst von : Carsten Rennhak, Marion Halfmann
Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung
Verlag: DUV
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Im Gegensatz zu der Euphorie, die nach dem 1.1.1998 auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt herrschte und dem damit einhergehenden Boom von Call-by-Call-Produkten, zeigen sich private Haushalte in Deutschland beim Wechsel ihres Stromversorgers trotz aufwendiger Werbemaßnahmen und offensichtlicher Preisvorteile noch sehr zurückhaltend. Im Rahmen einer von den Autoren durchgeführten Marktstudie nannten 80% der befragten Privathaushalte
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den Preis als ausschlaggebend für einen möglichen Wechsel — dennoch gaben trotz zahlreicher Billiganbieter auf dem Markt nur 5,2 % der Interviewten an, tatsächlich bereits den Anbieter gewechselt zu haben. Das Ergebnis zeigt, dass neben möglichen Einsparpotentialen im Privatkundenmarkt noch weitere Kriterien für einen Wechsel maßgeblich sind; unsere Untersuchung stellt neben dem Aspekt des „Preisbewusstseins“ so auch die Faktoren „Bedeutung von Kundenservice“ und „Fortschrittlichkeit“ als potenzielle kaufrelevante Kriterien in den Mittelpunkt.