2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine Sequenzanalyse der Informationspfade illoyaler Commodity-Kunden
verfasst von : Markus Zinnbauer, Zoltan Bakay, Carsten Rennhak
Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Auf Grund der Homogenität und Komplexität ist der Strommarkt im Bereich der Privatkunden bislang von nur geringen Wechselaktivitäten geprägt. Kunden befinden sich zumeist in Unklarheit über Möglichkeiten und Risiken eines Wechsels. Neuere Erkenntnisse deuten aber daraufhin, dass jüngere Zielgruppen diese Unklarheiten verstärkt durch Informationssuche reduzieren. Um nun derart wechselaffine Kunden möglichst effizient in der Marketing- und Kommunikationsarbeit zu adressieren, ist das Wissen um das Informationsverhalten dieser Zielgruppe unerlässlich. Neben einer allgemeinen Analyse der Informationsquellen an Hand zweier empirischer Studien werden deshalb häufige Informationspfade mit Hilfe einer Sequenzanalyse extrahiert.