Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Generationenfrage Kundenloyalität?

verfasst von : Markus Zinnbauer, Zoltan Bakay, Carsten Rennhak

Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit über sechs Jahren ist der deutsche Strommarkt vollständig liberalisiert; Stromkunden können seither ihren Anbieter frei wählen, machen jedoch von dieser Möglichkeit nur selten Gebrauch — je nach EVU ist in Deutschland von einer Wechselquote im Bereich zwischen 2% und 5% auszugehen.

248

Empirische Studien zeigen, dass Stromkunden sich nicht für einen Anbieterwechsel interessieren und entsprechend auch nur unzureichend über die Materie informiert sind.

249

Eine mögliche Erklärung dafür ist darin zu sehen, dass sich das Gros der Kunden in angestammten Versorgerbeziehungen befindet, die noch aus der Zeit vor der Marktöffnung stammen — die Versorgung mit Strom ist für die meisten Kunden vollkommen erlebensfern.

250

Dies wird dadurch verstärkt, dass die einst gesetzlich geregelten Gebietsmonopole den Kunden über lange Jahre von einer Beschäftigung mit dem Thema Anbieterwechsel abgehalten haben. Daran konnte auch die Marktöffnung nur kurzfristig etwas ändern.

251

So haben empirische Untersuchungen gezeigt, dass die niedrige Wechselquote in Deutschland weniger auf die Überzeugungskraft der Angebote als vielmehr auf das nach wie vor dominierende Desinteresse der Kunden zurückgeht.

252

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Generationenfrage Kundenloyalität?
verfasst von
Markus Zinnbauer
Zoltan Bakay
Carsten Rennhak
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9245-7_11