2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Generationenfrage Kundenloyalität?
verfasst von : Markus Zinnbauer, Zoltan Bakay, Carsten Rennhak
Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung
Verlag: DUV
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Seit über sechs Jahren ist der deutsche Strommarkt vollständig liberalisiert; Stromkunden können seither ihren Anbieter frei wählen, machen jedoch von dieser Möglichkeit nur selten Gebrauch — je nach EVU ist in Deutschland von einer Wechselquote im Bereich zwischen 2% und 5% auszugehen.
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Empirische Studien zeigen, dass Stromkunden sich nicht für einen Anbieterwechsel interessieren und entsprechend auch nur unzureichend über die Materie informiert sind.
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Eine mögliche Erklärung dafür ist darin zu sehen, dass sich das Gros der Kunden in angestammten Versorgerbeziehungen befindet, die noch aus der Zeit vor der Marktöffnung stammen — die Versorgung mit Strom ist für die meisten Kunden vollkommen erlebensfern.
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Dies wird dadurch verstärkt, dass die einst gesetzlich geregelten Gebietsmonopole den Kunden über lange Jahre von einer Beschäftigung mit dem Thema Anbieterwechsel abgehalten haben. Daran konnte auch die Marktöffnung nur kurzfristig etwas ändern.
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So haben empirische Untersuchungen gezeigt, dass die niedrige Wechselquote in Deutschland weniger auf die Überzeugungskraft der Angebote als vielmehr auf das nach wie vor dominierende Desinteresse der Kunden zurückgeht.
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