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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Definitionen und Abgrenzungsmerkmale: Marketing – Vertrieb bzw. Distribution – Verkauf

verfasst von : Hatto Brenner, Gudrun Haller

Erschienen in: Von der Analyse zum Global Player

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Insbesondere bei internationalen Geschäftsaktivitäten ist zu beobachten, dass die Begriffe Verkauf, Vertrieb und Marketing und die hiermit verbundenen Aktivitäten unklar formuliert und verwendet werden, was v. a. bei der Zusammenarbeit mit ausländischen Vertriebspartnern immer wieder zu Problemen führen kann. Auch für die interne Organisation Ihres Auslandsgeschäfts ist eine eindeutige Abgrenzung erforderlich. Letztendlich sind darüber Zuständigkeiten und auch Verantwortungsbereiche im heimischen Unternehmen klar zu definieren. Sie fördern somit auch eine Transparenz, welche Mitarbeiter und Fähigkeiten bereits an Bord sind oder noch rekrutiert werden sollten. Außenhandelsgeschäfte erfordern eine hohe Startinvestition und im Normalfall ist der Weg zum Erfolg langwieriger als im Inland. Umso sinnvoller ist es, auch Basics, die für das nationale Geschäft unstrittig sind, zu prüfen, zu bewerten und umzusetzen. „Don’t take anything for granted“ – nehmen Sie nichts als gegeben und unumstößlich an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Strukturen im Inlandsgeschäft nicht übertragbar und deshalb neu gedacht werden müssen und gegebenenfalls anzupassen sind.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brenner H, Dörfler W (2017) Exportpreise richtig kalkulieren und erfolgreich verhandeln. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Brenner H, Dörfler W (2017) Exportpreise richtig kalkulieren und erfolgreich verhandeln. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Definitionen und Abgrenzungsmerkmale: Marketing – Vertrieb bzw. Distribution – Verkauf
verfasst von
Hatto Brenner
Gudrun Haller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10196-1_2