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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Der AOA in der deutschen Verhandlungsgrundlage

verfasst von : Solvejg Glatz

Erschienen in: Abgrenzungsmaßstäbe im Abkommensrecht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Am 17. April 2013 hat das BMF erstmals eine deutsche Verhandlungsgrundlage (im Folgenden: DE-VG) für künftige Doppelbesteuerungsabkommen veröffentlicht. Diese orientiert sich im Wesentlichen an dem OECD-Musterabkommen. So wurde insbesondere auch der AOA in Art. 7 DE-VG übernommen.

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Fußnoten
1
BMF, Schreiben v. 17.4.2013, IV B 2 – S 1301/10/10022-32.
 
2
Vgl. Ditz/Bärsch/Quilitzsch, ISR 2013, 156.
 
3
Vgl. Kraft/Dombrowski, IWB 2015, 87, 88.
 
4
Vgl. Kaeser, in: Wassermeyer, DBA, Art. 7 MA (2010) Rn. 809.
 
5
Vgl. hierzu auch die Kritik an der innerstaatlichen Umsetzungsvorschrift in § 1 Abs. 5 Satz 3 Nr. 2 AStG unter 15.​2.​2.​1.​2.
 
6
Vgl. Kaeser, in: Wassermeyer, DBA, Art. 7 MA (2010) Rn. 810.
 
7
Vgl. OECD, 2010 Update, Tz. 20 (Article 7), Nr. 68.
 
8
Vgl. Ditz/Bärsch/Quilitzsch, ISR 2013, 156, 159; Kaeser, in: Wassermeyer, DBA, Art. 7 MA (2010), Rn. 811.
 
9
Ditz/Bärsch/Quilitzsch, ISR 2013, 156, 159. Die den AOA bereits enthaltenen Neu-DBA, die vor der erstmaligen Veröffentlichung der DE-VG verhandelt und abgeschlossen wurden (DBA-Liechtenstein 2011, DBA-Luxemburg 2012, DBA-Niederlande 2012), sahen in diesen Fällen noch eine zwingende Einleitung eines Verständigungsverfahrens vor.
 
10
Ditz/Bärsch/Quilitzsch, ISR 2013, 156, 159; Hemmelrath/Kepper, IStR 2013, 37, 40.
 
11
Vgl. Hemmelrath, in: Vogel/Lehner, DBA, Art. 7 Rn. 182; Hemmelrath/Kepper, IStR 2013, 37, 40.
 
12
Vgl. OECD, 2010 Update, Tz. 20 (Article 7), Nr. 69.
 
13
A. A. Kahle/Mödinger, IStR 2011, 821, 823 unter Verweis auf OECD, 2010 Update, Tz. 20 (Article 7), Nr. 69.
 
14
Kahle/Mödinger, IStR 2011, 821, 827.
 
15
Ditz/Bärsch/Quilitzsch, ISR 2013, 156, 159.
 
16
Hemmelrath/Kepper, IStR 2013, 37; Ditz, ISR 2013, 261, 265; Richter/Heyd, Ubg 2013, 418, 421; Haverkamp, in: Mössner, Steuerrecht intl tätiger Unternehmen, Rn. 5.83.
 
17
BGBl II 2012, 1462, 1463; BStBl I 2013, 488.
 
18
BGBl II 2012, 1402, 1403; BStBl I 2015, 7, 8.
 
19
BGBl II 2012, 1414, 1415; BStBl I 2016, 47, 48.
 
20
BGBl II 2014, 906, 907; BStBl I 2015, 245, 246.
 
21
BGBl II 2015, 1297, 1298; BStBl I 2016, 192, 193.
 
22
BGBl II 2015, 1322, 1323; BStBl I 2016,196, 197.
 
23
BGBl II 2016, 956, 958; BStBl I 2016, 1306, 1307.
 
24
BGBl II 2017, 1077, 1082 f.; BStBl I 2018, 222, 225.
 
25
Hemmelrath/Kepper, IStR 2013, 37, 38; Haverkamp, in: Mössner, Steuerrecht intl tätiger Unternehmen, Rn. 5.83.
 
26
Richter/Heyd, Ubg 2013, 418, 421.
 
27
So haben einige OECD-Mitgliedsstaaten (vgl. OECD-MK 2010 Art. 7 Nr. 78 ff.) ausdrückliche Vorbehalte gegen die Umsetzung des AOA angemeldet, Ditz, ISR 2013, 261, 266. Auch das UN-MA lehnt den AOA ab und verfolgt stattdessen das Prinzip der eingeschränkten Attraktionswirkung der Betriebsstätte, vgl. Hemmelrath, in: Vogel/Lehner, DBA, Art. 7 Rn. 15; Wellmann, FG Wassermeyer, S. 235, 242.
 
28
Ditz, ISR 2013, 261, 266.
 
Metadaten
Titel
Der AOA in der deutschen Verhandlungsgrundlage
verfasst von
Solvejg Glatz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34006-3_14

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