2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Aufbau einer Cloud University als Neuprodukteinführung und die Studierenden als Zielgruppe im Bildungsmarkt
Ideen zur Prozessbegleitung aus der Perspektive der Markt- und Kundenforschung
verfasst von : Beate Müller
Erschienen in: Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Auch innovative Bildungsinstitute müssen „das Rad nicht neu erfinden“. Wie der Studierende von den Lehrkräften, können Bildungseinrichtungen als Organisation und als Unternehmen von anderen lernen. Neuere, aber auch die etablierten Methoden der Konsumenten- und Marktforschung bieten einen reichhaltigen Fundus aus dem man schöpfen kann, wenn man den Aufbau einer Cloud University als Neuprodukt betrachtet und den Studierenden als Zielgruppe in einem Markt, den man erobern will. Verhaltensbeobachtungen und -analysen sowie qualitative und quantitative Befragungen sind als Datenbasis für eine Evaluierung und Weiterentwicklung von innovativen Bildungseinrichtungen oder -Programmen geeignet. Eine Insight Community kann im Rahmen eines Open Innovation-Ansatzes das Bildungsinstitut sogar aus sich selbst heraus und mit sich selbst weiterentwickeln.