Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Der Auftritt: Präsentation der Person

verfasst von : Karl-Christof Renz

Erschienen in: Das 1 x 1 der Präsentation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Außer der Frage nach dem Wie bei der Mediengestaltung gibt es auch ein Wie beim Auftritt. Beim Wie geht es um die Präsentation der Person. Die Präsentation einer Person wird bestimmt durch die vier Faktoren: Vorbereitung, Auftrittsfreude (innere Einstellung), Lampenfieber (Auftrittsangst) sowie Körpersprache. Diese Faktoren hängen alle miteinander zusammen und beeinflussen sich wechselseitig. Über die Körpersprache werden viele Informationen gesendet, wie der Einsatz der Stimme, die Mimik, die Gestik, die Haltung, der Gang, welche die innere Einstellung beeinflussen. Auch die gegenseitige und umkehrbare Beeinflussung von Körpersprache und Stimmung werden beschrieben. Nicht nur der Stimme, auch der Sprache kommt bei der Präsentation eine Bedeutung zu. Im Idealfall spricht die präsentierende Person frei und formuliert spontan, anschaulich, abwechslungsreich und deutlich. Dann wird die Präsentation nicht nur gelingen, sondern auch erfolgreich sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Birkenbihl, V. F. (2010). Rhetorik. Redetraining für jeden Anlaß. Ariston. Birkenbihl, V. F. (2010). Rhetorik. Redetraining für jeden Anlaß. Ariston.
Zurück zum Zitat Birkenbihl, V. F. (2019). Signale des Körpers. Körpersprache verstehen. mvg. Birkenbihl, V. F. (2019). Signale des Körpers. Körpersprache verstehen. mvg.
Zurück zum Zitat Braun, R. (2018). Die Macht der Rhetorik Besser reden – Mehr erreichen. Redline. Braun, R. (2018). Die Macht der Rhetorik Besser reden – Mehr erreichen. Redline.
Zurück zum Zitat Bruno, T., & Adamczyk, G. (2018). Körpersprache. Haufe-Lexware. Bruno, T., & Adamczyk, G. (2018). Körpersprache. Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Carnegie, D. (1940). Die Macht der Rede. Ihre Geheimnisse und ihre Methoden. Scientia. Carnegie, D. (1940). Die Macht der Rede. Ihre Geheimnisse und ihre Methoden. Scientia.
Zurück zum Zitat Dale Carnegie Training. (Hrsg.) (2012). Besser sprechen – überzeugend auftreten. Strategien für erfolgreiche Präsentationen. Scherz. Dale Carnegie Training. (Hrsg.) (2012). Besser sprechen – überzeugend auftreten. Strategien für erfolgreiche Präsentationen. Scherz.
Zurück zum Zitat Damásio, A. (2003). Looking for Spinoza joy, sorrow and the feeling brain. Harcourt. Damásio, A. (2003). Looking for Spinoza joy, sorrow and the feeling brain. Harcourt.
Zurück zum Zitat Drebinger, N. (2003). Die klingende Seite der Rhetorik. Ein Übungsbuch für Stimme, Sprechen, Sprachgestaltung. Auer. Drebinger, N. (2003). Die klingende Seite der Rhetorik. Ein Übungsbuch für Stimme, Sprechen, Sprachgestaltung. Auer.
Zurück zum Zitat Ekman, P., & Friesen, W. (1971). Constants across cultures in the face and emotion. Journal of personality and social psychology, 17(2), 124–129.CrossRef Ekman, P., & Friesen, W. (1971). Constants across cultures in the face and emotion. Journal of personality and social psychology, 17(2), 124–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Ekman, P., & Rosenberg, E. L. (Hrsg.). (1997). What the face reveals: Basic and applied studies of spontaneous expression using the Facial Action Coding System (FACS). Oxford University Press. Ekman, P., & Rosenberg, E. L. (Hrsg.). (1997). What the face reveals: Basic and applied studies of spontaneous expression using the Facial Action Coding System (FACS). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Erll, A., & Gymnich, M. (2021). Interkulturelle Kompetenzen. Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. Klett. Erll, A., & Gymnich, M. (2021). Interkulturelle Kompetenzen. Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. Klett.
Zurück zum Zitat Ferreira, Y. (2020). Arbeitszufriedenheit. Kohlhammer. Ferreira, Y. (2020). Arbeitszufriedenheit. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Feuerbacher, B. (2013). Professionell Präsentieren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Wiley. Feuerbacher, B. (2013). Professionell Präsentieren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Wiley.
Zurück zum Zitat Flume, P., & Mentzel, W. (2019). Rhetorik. Haufe. Flume, P., & Mentzel, W. (2019). Rhetorik. Haufe.
Zurück zum Zitat Franck, N. (2003). Fit für den Auftritt. Selbstbewusst reden, souverän diskutieren, überzeugend präsentieren. dtv. Franck, N. (2003). Fit für den Auftritt. Selbstbewusst reden, souverän diskutieren, überzeugend präsentieren. dtv.
Zurück zum Zitat Franck, N. (2011). Fit fürs Studium Erfolgreich reden, lesen, schreiben. dtv. Franck, N. (2011). Fit fürs Studium Erfolgreich reden, lesen, schreiben. dtv.
Zurück zum Zitat Hermann-Ruess, A. (2010). Highlight-Rhetorik. Anleitung zur emotionalen Rhetorik mit 70 Highlights. Gabal. Hermann-Ruess, A. (2010). Highlight-Rhetorik. Anleitung zur emotionalen Rhetorik mit 70 Highlights. Gabal.
Zurück zum Zitat Johnstone, J., & Scherer, K. R. (2000). Vocal communication of emotion. In M. Lewis & J. Haviland (Hrsg.), The handbook of emotion (S. 220–235). Guilford. Johnstone, J., & Scherer, K. R. (2000). Vocal communication of emotion. In M. Lewis & J. Haviland (Hrsg.), The handbook of emotion (S. 220–235). Guilford.
Zurück zum Zitat Hey, B. (2019). Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Springer. Hey, B. (2019). Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Springer.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (1993). Interkulturelle Zusammenarbeit: Kulturen – Organisationen – Management. Gabler.CrossRef Hofstede, G. (1993). Interkulturelle Zusammenarbeit: Kulturen – Organisationen – Management. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kayser, D., & Bower, S. A. (2005). Überzeugend reden und präsentieren. weropress/rukk. Kayser, D., & Bower, S. A. (2005). Überzeugend reden und präsentieren. weropress/rukk.
Zurück zum Zitat Knauer, U. (2010). Was Top-Verkäufer auszeichnet. Vertriebserfolg mit Ethik statt Abzocke. Gabler.CrossRef Knauer, U. (2010). Was Top-Verkäufer auszeichnet. Vertriebserfolg mit Ethik statt Abzocke. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kratochwil, G. (2012). Business-Knigge. Arabische Welt. Orell Füssli. Kratochwil, G. (2012). Business-Knigge. Arabische Welt. Orell Füssli.
Zurück zum Zitat Krause, T. (2020). Kennen wir uns? eine Anleitung zur Menschenkenntnis. Campus. Krause, T. (2020). Kennen wir uns? eine Anleitung zur Menschenkenntnis. Campus.
Zurück zum Zitat Krausser-Raether, H. (2007). Erfolgreich zum Ausbildungsplatz. Haufe. Krausser-Raether, H. (2007). Erfolgreich zum Ausbildungsplatz. Haufe.
Zurück zum Zitat Langer, I., von Thun, F., & Tausch, R. (2019). Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhardt. Langer, I., von Thun, F., & Tausch, R. (2019). Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Lubbers, B.-W. (2002). Das etwas andere Rhetorik-Training oder „Frösche können nicht fliegen“. Gabler.CrossRef Lubbers, B.-W. (2002). Das etwas andere Rhetorik-Training oder „Frösche können nicht fliegen“. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Matschnig, M. (2011). Körpersprache. Verräterische Gesten und wirkungsvolle Signale. Gräfe & Unzer. Matschnig, M. (2011). Körpersprache. Verräterische Gesten und wirkungsvolle Signale. Gräfe & Unzer.
Zurück zum Zitat Matschnig, M. (2012a). Körpersprache verstehen. Gabal. Matschnig, M. (2012a). Körpersprache verstehen. Gabal.
Zurück zum Zitat Matschnig, M. (2012). Körpersprache im Beruf. Wie Sie andere überzeugen und begeistern. Gräfe & Unzer. Matschnig, M. (2012). Körpersprache im Beruf. Wie Sie andere überzeugen und begeistern. Gräfe & Unzer.
Zurück zum Zitat Mehrabian, A. (1971). Silent messages: Implicit communication of emotions and attitudes. Wadsworth. Mehrabian, A. (1971). Silent messages: Implicit communication of emotions and attitudes. Wadsworth.
Zurück zum Zitat Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. Sich selbst und andere besser verstehen. Goldmann. Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. Sich selbst und andere besser verstehen. Goldmann.
Zurück zum Zitat Navarro, J., & Karlins, M. (2020). Menschen lesen. Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt. mvg. Navarro, J., & Karlins, M. (2020). Menschen lesen. Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt. mvg.
Zurück zum Zitat Nöllke, C., & Schmettkamp, M. (2020). Präsentieren. Haufe-Lexware. Nöllke, C., & Schmettkamp, M. (2020). Präsentieren. Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Nürnberger, E., Geisselhart, R., & Hofmann, C. (2012). Stressfrei arbeiten. Haufe-Lexware. Nürnberger, E., Geisselhart, R., & Hofmann, C. (2012). Stressfrei arbeiten. Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Rossié, M. (2017). Frei sprechen in Radio, Fernsehen und vor Publikum. Ein Training für Moderatoren und Redner. Springer Fachmedien. Rossié, M. (2017). Frei sprechen in Radio, Fernsehen und vor Publikum. Ein Training für Moderatoren und Redner. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Sarnoff, D. (1992). Auftreten ohne Lampenfieber. Reden, Interviews, Fernsehauftritte, Konferenzen, Präsentationen. Campus. Sarnoff, D. (1992). Auftreten ohne Lampenfieber. Reden, Interviews, Fernsehauftritte, Konferenzen, Präsentationen. Campus.
Zurück zum Zitat Schächtele, P. (2009). Mehr Schlagfertigkeit! 111 Antworten und Übungen. So wehren Sie sich souverän gegen Angriffe. Gräfe & Unzer. Schächtele, P. (2009). Mehr Schlagfertigkeit! 111 Antworten und Übungen. So wehren Sie sich souverän gegen Angriffe. Gräfe & Unzer.
Zurück zum Zitat Schmidt-Atzert, L., Peper, M., & Stemmler, G. (2014). Emotionspsychologie: Ein Lehrbuch. Kohlhammer. Schmidt-Atzert, L., Peper, M., & Stemmler, G. (2014). Emotionspsychologie: Ein Lehrbuch. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Strack, F., Martin, L. L., & Stepper, S. (1988). Inhibiting and facilitating conditions of the human smile. A nonobtrusive test of the facial feedback hypothesis. Journal of Personality and Social Psychology, 5(54), 768–777.CrossRef Strack, F., Martin, L. L., & Stepper, S. (1988). Inhibiting and facilitating conditions of the human smile. A nonobtrusive test of the facial feedback hypothesis. Journal of Personality and Social Psychology, 5(54), 768–777.CrossRef
Zurück zum Zitat Teufert, G. (2017). Techniken der Schlagfertigkeit für Dummies. Wiley. Teufert, G. (2017). Techniken der Schlagfertigkeit für Dummies. Wiley.
Zurück zum Zitat Thiele, A. (2008). Präsentieren Sie einfach. Frankfurter Allgemeine Buch. Thiele, A. (2008). Präsentieren Sie einfach. Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Thiele, A. (2010). Präsentieren ohne Stress. Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln. Frankfurter Allgemeine Buch. Thiele, A. (2010). Präsentieren ohne Stress. Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln. Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Thiele, A. (2014). Argumentieren unter Stress. Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt. dtv. Thiele, A. (2014). Argumentieren unter Stress. Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt. dtv.
Zurück zum Zitat Vogt, G. (2010). Erfolgreiche Rhetorik: Faire und unfaire Verhaltensweisen in Rede und Gespräch. Oldenbourg.CrossRef Vogt, G. (2010). Erfolgreiche Rhetorik: Faire und unfaire Verhaltensweisen in Rede und Gespräch. Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2019). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2019). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Huber.
Zurück zum Zitat Wietersheim, S. (2021). Der Silicon-Valley-Look: Wer Anzüge trägt, hat sein Leben nicht mehr im Griff. FAZ.NET. Zugegriffen: 11. Aug. 2021. Wietersheim, S. (2021). Der Silicon-Valley-Look: Wer Anzüge trägt, hat sein Leben nicht mehr im Griff. FAZ.NET. Zugegriffen: 11. Aug. 2021.
Zurück zum Zitat Willis, J., & Todorov, A. (2006). First impressions. Making up your mind after a 100-ms exposure to a face. Psychological Science, 7(17), 592–598.CrossRef Willis, J., & Todorov, A. (2006). First impressions. Making up your mind after a 100-ms exposure to a face. Psychological Science, 7(17), 592–598.CrossRef
Metadaten
Titel
Der Auftritt: Präsentation der Person
verfasst von
Karl-Christof Renz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37025-1_5

Premium Partner