Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Begriff von Kommunikation

verfasst von : Manfred Piwinger, Helmut Ebert

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag widmet sich den verwendeten Fachbegriffen in der wissenschaftlichen und fachpraktischen Literatur zu den Themen Unternehmenskommunikation und PR. Dazu wurden deutschsprachige Standardwerke der Unternehmenskommunikation auf Wortgruppen und Wortbildungskonstruktionen untersucht. Ziel der Analyse war es, einen Blick auf die Begrifflichkeit der Disziplin zu werfen, um zu ermitteln, welche Aspekte sprachlichen Ausdruck finden und welche blinden Flecken im theoretischen und praktischen Diskurs existieren. Die Tendenz, innerhalb der Branche den vage verwendeten Kommunikationsbegriff auszuweiten und diverse Aspekte sprachlich anzuhängen, wird ausführlich diskutiert und eingeordnet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bentele, Günter, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, Hrsg. 2001. Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen. Köln: Luchterhand. Bentele, Günter, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, Hrsg. 2001. Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Bentele, Günter, Romy Fröhlich, und Peter Szyszka, Hrsg. 2008. Handbuch Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. Bentele, Günter, Romy Fröhlich, und Peter Szyszka, Hrsg. 2008. Handbuch Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred. 2014. Unternehmens- und Marketing-Kommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, 3. Aufl. München: Vahlen. Bruhn, Manfred. 2014. Unternehmens- und Marketing-Kommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, 3. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Hrsg. 2004. Öffentlichkeitsarbeit in Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Gabler. Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Hrsg. 2004. Öffentlichkeitsarbeit in Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hundt, Markus, und Dorota Biadala, Hrsg. 2015. Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Berlin/Boston: De Gruyter. Hundt, Markus, und Dorota Biadala, Hrsg. 2015. Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Kirchhoff, Klaus Rainer, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2009. Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Kirchhoff, Klaus Rainer, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2009. Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2016. Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. Konstanz/München: UTB. Mast, Claudia. 2016. Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. Konstanz/München: UTB.
Zurück zum Zitat Reineke, Sven, und Torsten Tomczak. 2006. Handbuch Marketing-Controlling, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Reineke, Sven, und Torsten Tomczak. 2006. Handbuch Marketing-Controlling, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2014. Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, Ansgar, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2014. Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2012. PR-Texte. Konstanz: UVK. Ebert, Helmut. 2012. PR-Texte. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2013. Kommunikationsdiagnostik. Eine Beispielanalyse von Aktionärsbriefen mit Hilfe des kritisch-dynamischen Modells der Textwirkungsanalyse nach Ebert. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger und Gregor Schönborn. (Losebl. 2001 ff.). Köln: Luchterhand. Ebert, Helmut. 2013. Kommunikationsdiagnostik. Eine Beispielanalyse von Aktionärsbriefen mit Hilfe des kritisch-dynamischen Modells der Textwirkungsanalyse nach Ebert. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger und Gregor Schönborn. (Losebl. 2001 ff.). Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2015. Vertrauen in der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Dorota Biadala und Markus Hundt, 482–507. Berlin: de Gruyter. Ebert, Helmut. 2015. Vertrauen in der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Dorota Biadala und Markus Hundt, 482–507. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Faulstich, Werner. 2000. Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. München: UTB. Faulstich, Werner. 2000. Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. München: UTB.
Zurück zum Zitat Holst, Hajo. 2016. Finanzialisierung als „Investifizierung“: Innovationsarbeit und Portfolio-Arbeitsorganisation. Zeitschrift für Soziologie 45(3): 145–161.CrossRef Holst, Hajo. 2016. Finanzialisierung als „Investifizierung“: Innovationsarbeit und Portfolio-Arbeitsorganisation. Zeitschrift für Soziologie 45(3): 145–161.CrossRef
Zurück zum Zitat Kastens, Ellen. 2012. Werbekommunikation markenlinguistisch. In Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge, Hrsg. Nina Janich, 263–274. Tübingen: Francke. Kastens, Ellen. 2012. Werbekommunikation markenlinguistisch. In Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge, Hrsg. Nina Janich, 263–274. Tübingen: Francke.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2016. Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. Konstanz/München: UTB Mast, Claudia. 2016. Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. Konstanz/München: UTB
Zurück zum Zitat Möller, Klaus, Manfred Piwinger, und Ansgar Zerfaß, Hrsg. 2009. Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Möller, Klaus, Manfred Piwinger, und Ansgar Zerfaß, Hrsg. 2009. Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Piwinger, Manfred. 2015. Sprache in Geschäftsberichten. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Dorota Biadala und Markus Hundt, 324–342. Berlin: de Gruyter. Piwinger, Manfred. 2015. Sprache in Geschäftsberichten. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Dorota Biadala und Markus Hundt, 324–342. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Rolke, Lothar, und Jan Sass, Hrsg. 2016. Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. Rolke, Lothar, und Jan Sass, Hrsg. 2016. Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Ronneberger, Franz. 1977. Legitimation durch Information. Düsseldorf/Wien: Econ-Verlag. Ronneberger, Franz. 1977. Legitimation durch Information. Düsseldorf/Wien: Econ-Verlag.
Zurück zum Zitat Stahl, Heinz K., und Florian Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation, 2. Aufl. Berlin: ESV. Stahl, Heinz K., und Florian Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation, 2. Aufl. Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Windolf, Paul. 1994. Die neuen Eigentümer. Eine Analyse des Marktes für Unternehmenskontrolle. Zeitschrift für Soziologie 32(2): 79–92. Windolf, Paul. 1994. Die neuen Eigentümer. Eine Analyse des Marktes für Unternehmenskontrolle. Zeitschrift für Soziologie 32(2): 79–92.
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar. 2010. Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. Zerfaß, Ansgar. 2010. Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations, 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar. 2014. Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Strategie, Management und Controlling. In Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger, 2. Aufl., 21–79. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, Ansgar. 2014. Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Strategie, Management und Controlling. In Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger, 2. Aufl., 21–79. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2014. Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, Ansgar, und Manfred Piwinger, Hrsg. 2014. Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Der Begriff von Kommunikation
verfasst von
Manfred Piwinger
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_29