Der Digitalisierungsgrad von Einzelhändlern und Kunden | springerprofessional.de Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der Digitalisierungsgrad von Einzelhändlern und Kunden

verfasst von : Andera Gadeib

Erschienen in: Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Kundenverhalten und mögliche Digitalisierungswege im Einzelhandel zeigen: Der digitale Wandel zieht an niemandem spurlos vorbei. Zwei Perspektiven und viele Herausforderungen werden offenbar. Die Bits und Bytes vereinfachen einerseits Logistikketten und bringen Händler auch über Kilometer hinweg mit Kunden zusammen. Andererseits steigt der Konkurrenzdruck und lässt Verbraucher um die Sicherheit ihrer Daten bangen. Damit steht die Digitalisierung für einen komplexen Strukturwandel, der Verlierer und Gewinner kennt. Die Einzelhändler der Innenstädte empfinden sich überwiegend als Verlierer. Ihrer Sicht nach profitieren nur die wirklich großen Anbieter von der Digitalisierung. Die Kunden teilen diese Sichtweise und fürchten um die Zukunft der lebendigen Innenstadt – und kaufen trotzdem munter online ein. Wie passt das zusammen? Wir sind zur Spurensuche ins Gespräch gegangen, um herauszufinden, in welchem Ausmaß beide Gruppen auf das digitale Zeitalter – und aufeinander – eingestimmt sind.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Fußnoten
1
Zu den öfters genannten Hürden im Bereich des Lebensmittel-Versand gehören kostenpflichtige Terminvereinbarungen für die Heimlieferung, Anwesenheitspflicht des Kunden zum Lieferzeitpunkt, hohe Mindestbestellwerte, unzureichende geografische Abdeckung und oftmals vergriffene Produkte (eigene Auswertung von Online Rezensionen).
 
2
Im November 2018 sowie März bis Mai 2019 wurden 8 Einzelinterviews mit Aachener Einzelhändlern geführt, in April und August 2018 wurde jeweils ein Workshop in Aachen durchgeführt.
 
Metadaten
Titel
Der Digitalisierungsgrad von Einzelhändlern und Kunden
verfasst von
Andera Gadeib
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65814-7_4

Premium Partner