Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Der Einfluss der Digitalisierung auf das Angebot von Kulturbetrieben – Herausforderungen und Lösungsansätze

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Deutschland gilt als das Land der Dichter und Denker – Kunst und Kultur haben seit jeher einen hohen Stellenwert. Dennoch müssen sich die Kulturbetriebe hierzulande mit Themen der Digitalisierung auseinandersetzen und ihre Chancen ausloten, um auch für ein zukünftiges Publikum interessant zu bleiben. Daher beschäftigt sich der folgende Beitrag mit der Frage, welchen Einfluss die Digitalisierung auf das Angebot von Kulturbetrieben hat und wie sie die Chancen nutzen können, um ihre Angebote in eine digitale Welt zu überführen und weiterzuentwickeln. Denn nur, wenn Kulturbetriebe einen ganzheitlichen Transformationsprozess – angefangen bei der internen Organisationskultur – wagen, gelingt es ihnen, neue Geschäftsmodelle zu etablieren und ein breites Publikum anzusprechen. Daher zeigt der Beitrag auch Modelle zur Strategieentwicklung auf und skizziert Beispiele einer gelungenen digitalen Transformation als Orientierungshilfe.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dickel, P., Mohr, H., & Simon, H. (2018). Digitale Geschäftsmodelle im Kultursektor. In A. Khare, J. Wirsam, & D. Kessler (Hrsg.), Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten Festgabe für Klaus Bellmann zum 75. Jahrestag (S. 1–15). Springer Gabler. Dickel, P., Mohr, H., & Simon, H. (2018). Digitale Geschäftsmodelle im Kultursektor. In A. Khare, J. Wirsam, & D. Kessler (Hrsg.), Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten Festgabe für Klaus Bellmann zum 75. Jahrestag (S. 1–15). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Eschenfelder, C. (2019). Die digitale Strategie des Städel Museums, Konzepte, Praxisbeispiele, Erfahrungen. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements (S. 315–346). Springer Gabler. Eschenfelder, C. (2019). Die digitale Strategie des Städel Museums, Konzepte, Praxisbeispiele, Erfahrungen. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements (S. 315–346). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Frenzel, L. (2019). Digitales Audience Development in Museen. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practice des digitalen Kulturmanagements (S. 219–228). Springer Gabler. Frenzel, L. (2019). Digitales Audience Development in Museen. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practice des digitalen Kulturmanagements (S. 219–228). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hausmann, A. (2019). Kunst- und Kulturmanagement Kompaktwissen für Studium und Praxis (2.; überarb. u. erw. Aufl.). Springer VS. Hausmann, A. (2019). Kunst- und Kulturmanagement Kompaktwissen für Studium und Praxis (2.; überarb. u. erw. Aufl.). Springer VS.
Zurück zum Zitat Institut für Museumsforschung – Staatliche Mussen zu Berlin. (2021). Zahlen und Materialien aus dem Institut für Museumsforschung. Institut für Museumsforschung – Staatliche Mussen zu Berlin. (2021). Zahlen und Materialien aus dem Institut für Museumsforschung.
Zurück zum Zitat Klein, A. (2011). Der exzellente Kulturbetrieb (3. Aufl.). VS Verlag. Klein, A. (2011). Der exzellente Kulturbetrieb (3. Aufl.). VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kohle, H. (2018). Museen digital Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft. Heidelberg University Publishing. Kohle, H. (2018). Museen digital Eine Gedächtnisinstitution sucht den Anschluss an die Zukunft. Heidelberg University Publishing.
Zurück zum Zitat Lätzel, M. (2019). Kulturpolitik in Schleswig Holstein. In W. Knelangen & F. Boyken (Hrsg.), Politik und Regieren in Schleswig-Holsetin (S. 259–277). Springer VS. Lätzel, M. (2019). Kulturpolitik in Schleswig Holstein. In W. Knelangen & F. Boyken (Hrsg.), Politik und Regieren in Schleswig-Holsetin (S. 259–277). Springer VS.
Zurück zum Zitat Mandel, B. (2011). Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements. In P. S. Föhl, P. Glogner-Pilz, M. Lutz, & Y. Pröbstle (Hrsg.), Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven (S. 235–242). Springer VS. Mandel, B. (2011). Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements. In P. S. Föhl, P. Glogner-Pilz, M. Lutz, & Y. Pröbstle (Hrsg.), Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven (S. 235–242). Springer VS.
Zurück zum Zitat Mandel, B. (2020). Theater in der Legitimationskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Universitätsverlag Hildesheim. Mandel, B. (2020). Theater in der Legitimationskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Universitätsverlag Hildesheim.
Zurück zum Zitat Pöllmann, L., & Herrmann, C. (2019). Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundlagen einer digitalen Strategie. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagments (S. 2–36). Springer Gabler. Pöllmann, L., & Herrmann, C. (2019). Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundlagen einer digitalen Strategie. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagments (S. 2–36). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schleswig-Holstein, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes. (2019). Digitaler Masterplan Kultur für Schleswig-Holstein. Schleswig-Holstein, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes. (2019). Digitaler Masterplan Kultur für Schleswig-Holstein.
Zurück zum Zitat Setzke, D. S., Hoberg, P., Murgoci, A., Franzbonenkamp, S., Gaß, J., Wolff, T., & Krcmar, H. (2018). Digitale Transformation bei den Berliner Philharmonikern. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalyse (S. 121–145). Springer Gabler. Setzke, D. S., Hoberg, P., Murgoci, A., Franzbonenkamp, S., Gaß, J., Wolff, T., & Krcmar, H. (2018). Digitale Transformation bei den Berliner Philharmonikern. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalyse (S. 121–145). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2019). Wandel durch Innovation. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements (S. 79–97). Springer Gabler. Simon, H. (2019). Wandel durch Innovation. In L. Pöllmann & C. Herrmann (Hrsg.), Der digitale Kulturbetrieb. Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements (S. 79–97). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Skibicki, K., & Mühlenbeck, F. (2014). Digital Immigrants und Digtal Natives – Neue Evolutionsformen der Spezies „Kunde“. In M. Halfmann (Hrsg.), Zielgruppenmarketing im Konsumentenmarketing. Segemntierungsansätze – Trends – Umsetzung (S. 163–173).CrossRef Skibicki, K., & Mühlenbeck, F. (2014). Digital Immigrants und Digtal Natives – Neue Evolutionsformen der Spezies „Kunde“. In M. Halfmann (Hrsg.), Zielgruppenmarketing im Konsumentenmarketing. Segemntierungsansätze – Trends – Umsetzung (S. 163–173).CrossRef
Zurück zum Zitat Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Suhrkamp. Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (2020a). Kulturindikatoren auf einen Blick. Statistisches Bundesamt. (2020a). Kulturindikatoren auf einen Blick.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (2020b). Kulturfinanzbericht 2020 Statitische Ämter des Bundes und Länder. Statistisches Bundesamt. (2020b). Kulturfinanzbericht 2020 Statitische Ämter des Bundes und Länder.
Zurück zum Zitat Wascher, L., & Marques Rodrigues, P. (2017). Kultur im Umbruch. Transformation von Systemen, Institutionen und Formaten. Bericht zur 10. Jahrestagung des Fachverbandes für Kulturmanagement vom 19.–21. Januar 2017 in Weimar. Zeitschrift für Kulturmanagement. Wascher, L., & Marques Rodrigues, P. (2017). Kultur im Umbruch. Transformation von Systemen, Institutionen und Formaten. Bericht zur 10. Jahrestagung des Fachverbandes für Kulturmanagement vom 19.–21. Januar 2017 in Weimar. Zeitschrift für Kulturmanagement.
Metadaten
Titel
Der Einfluss der Digitalisierung auf das Angebot von Kulturbetrieben – Herausforderungen und Lösungsansätze
verfasst von
Susan Winkler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35950-8_26

Premium Partner