Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Digitale Transformation im Consumer Banking durch FinTech

verfasst von : Christian Locher, Stefan Mesch

Erschienen in: Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Große Teile der etablierten Finanzwirtschaft kämpfen gegen hohe Kosten, geringe Produktdifferenzierung sowie niedrige Zinsen. In diesem schwierigen Marktumfeld gelingt es jedoch einer steigenden Anzahl von Unternehmen, den so genannten FinTechs, Marktanteile zu erobern und sogar neue Märkte zu schaffen. Der Grund hierfür sind durch die Digitalisierung geschaffene strategische Lücken. Die Lösungen basieren primär auf neuen Problemstellungen in der digitalen Welt, kundenorientierten Prozessen, vollkommen digitalisierten Kundenschnittstellen sowie der direkten Vernetzung von Kunden. Im vorliegenden Artikel wird zuerst eine Kundensicht der Finanzbedürfnisse sowie ein beispielhafter Kundenprozess dargestellt. Anhand dessen werden vier FinTech Unternehmen (Klarna, Scalable Capital, Raisin und Auxmoney) vorgestellt und eingeordnet. Für diese FinTech Unternehmen wird das Geschäftsmodell analysiert, sowie spezifische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet und gegenübergestellt und damit deren strategische Nachhaltigkeit bewertet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Engl. Conversion Rate. Sie ist definiert durch den Quotienten aus der Anzahl Nutzer, die einen Kauf vollständig abgeschlossen haben und der Anzahl Nutzer, die die Webseite besucht haben. Bei einer Konversionsrate von 50 % hat z. B. nur die Hälfte der Nutzer den Kauf abgeschlossen.
 
2
Exchange Traded Funds sind börsengehandelte, passive Fonds. Sie bilden in der Regel bereits bestehende Aktienindizes mit derivativen Finanzinstrumenten ab. Durch das nicht notwendige Portfoliomanagement können diese zu äußerst geringen Kosten gehalten werden (die Verwaltungsvergütung beträgt meist ab 0,1 % p.a. statt ab 3–5 % p.a. für aktiv gemanagte Fonds).
 
3
Hierbei handelt es sich im Prinzip um Schuldverschreibungen, die teilweise mit dem Besitz des zugrunde liegenden Asset abgesichert sind und an den Börsen gehandelt werden können.
 
4
Dies umfasst Themen wie die laufende Beurteilung des Portfolios, die operative Überwachung und das Meldewesen, nicht aber die Übernahme der Risiken.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2010). Grundlagen des Marketing (5., akt. Aufl.). Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2010). Grundlagen des Marketing (5., akt. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat „Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.“ „Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.“
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1980). Competitive strategy – Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy – Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press.
Zurück zum Zitat Walter, G. (2003). Kundenmanagement im Privatkundengeschäft von Banken. Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003. Universitätsverl. Regensburg (Bankinnovationen, 13). Walter, G. (2003). Kundenmanagement im Privatkundengeschäft von Banken. Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003. Universitätsverl. Regensburg (Bankinnovationen, 13).
Metadaten
Titel
Digitale Transformation im Consumer Banking durch FinTech
verfasst von
Christian Locher
Stefan Mesch
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35950-8_25

Premium Partner