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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Einfluss der Kultur auf den Organisationserfolg

verfasst von : Svea von Hehn, Nils I. Cornelissen, Claudia Braun

Erschienen in: Kulturwandel in Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieser Text ist das Kap. 1 des Gesamtwerks mit konkreten, pragmatisch anwendbaren Werkzeugen für einen Kulturwandel in Organisationen. Kulturwandel bezeichnet hier den sog. überfachlichen Teil von Change-Prozessen. Hierbei geht es um nachhaltige Veränderungen von Verhalten und von Einstellungen der Menschen innerhalb einer Organisation. Dieses Kapitel vermittelt den ersten Teil der Grundlagen: Die Begriffe „Organisationskultur“ und „Kulturwandel“ werden erläutert. Zudem veranschaulicht dieses Kapitel die Bedeutung von Kultur für Organisationen anhand aktueller Studien. Veränderungsprozesse scheitern häufig, weil das Thema Kulturwandel nicht systematisch berücksichtigt wird. Veränderung gelingt, wenn sich nicht nur Prozesse und Systeme, sondern auch Verhalten und Einstellungen von Mitarbeitenden ändern. Dieses Kapitel bietet Einblicke in die Entwicklung von Organisationstheorien bis hin zum aktuellen Verständnis von Kulturwandel und beleuchtet den Wandel von einer anfangs bestehenden Skepsis gegenüber psychologischen Themen in Führungsetagen hin zu einem Selbstverständnis der Bedeutung von Kulturthemen für den Geschäftserfolg.

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Metadaten
Titel
Der Einfluss der Kultur auf den Organisationserfolg
verfasst von
Svea von Hehn
Nils I. Cornelissen
Claudia Braun
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62030-4_1

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