Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einsatz von Marketinginstrumenten im Personalbereich

verfasst von : Karl-Heinz Reich

Erschienen in: Strategien des Personalmarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Personalmarketing wurde in der letzten Zeit oft sehr verschieden definiert und interpretiert. Wirklich Neues war häufig nicht zu erkennen und bestärkte den Verdacht, Personalmarketing sei nur „alter Wein in neuen Schläuchen“. In der einschlägigen Literatur werden immer wieder als Kennzeichen von Personalmarketing die starke Kundenorientierung und das Verdienst hervorgehoben, eine neue Ära im Personalbereich eingeläutet zu haben, die von einer völlig neuen Denkweise geprägt ist. Das ist sicher zutreffend. Gleichwohl gab es auch früher schon ähnliche Konzepte wie z. B. die mitarbeiterorientierte Unternehmensführung. Deshalb die Frage: Was ist wirklich neu an Personalmarketing?

Metadaten
Titel
Der Einsatz von Marketinginstrumenten im Personalbereich
verfasst von
Karl-Heinz Reich
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05937-0_2

Premium Partner