Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Grundpreis in der Behavioral-Pricing-Forschung

verfasst von : Lena Himbert, Prof. Dr. Stefan Roth

Erschienen in: Aktuelle Aspekte in der Dienstleistungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Beim Einkauf im Supermarkt stehen Konsumenten unterschiedliche Informationen zur Verfügung, die sie bei ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen können. Dabei kommt dem Preis eine zentrale Informationsfunktion zu. Neben dem Endpreis eines Produktes ist für jedes Produkt in einer Fertigpackung auch der Grundpreis anzugeben. Dieser gibt an, was ein bestimmtes Produkt pro Mengeneinheit, z.B. pro Kilogramm oder pro Liter, kostet. Der Grundpreis wird vom Händler angegeben, um den Preisvergleich zwischen verschiedenen Produkten unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Packungsgrößen zu vereinfachen (Lamont et al., 1972; Monroe & LaPlaca, 1972).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Grundpreis in der Behavioral-Pricing-Forschung
verfasst von
Lena Himbert
Prof. Dr. Stefan Roth
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08090-7_4