2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Grundpreis in der Behavioral-Pricing-Forschung
verfasst von : Lena Himbert, Prof. Dr. Stefan Roth
Erschienen in: Aktuelle Aspekte in der Dienstleistungsforschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Beim Einkauf im Supermarkt stehen Konsumenten unterschiedliche Informationen zur Verfügung, die sie bei ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen können. Dabei kommt dem Preis eine zentrale Informationsfunktion zu. Neben dem Endpreis eines Produktes ist für jedes Produkt in einer Fertigpackung auch der Grundpreis anzugeben. Dieser gibt an, was ein bestimmtes Produkt pro Mengeneinheit, z.B. pro Kilogramm oder pro Liter, kostet. Der Grundpreis wird vom Händler angegeben, um den Preisvergleich zwischen verschiedenen Produkten unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Packungsgrößen zu vereinfachen (Lamont et al., 1972; Monroe & LaPlaca, 1972).