Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Handel im Wandel – Vom Target zum Attraction Marketing. Oder: Was ist das Erfolgsgeheimnis von Ikea, H&M, Aldi, Ebay & Co.?

verfasst von : Steffen Gömann, Malte-Maria Münchow

Erschienen in: Retail Business in Deutschland

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Marketing ist heute eine anerkannte Disziplin sowohl der universitären Forschung und Lehre als auch als Instrument der operativen und strategischen Unternehmensführung. Die Rolle, die dem Marketing heute zugesprochen wird, hat sich hierbei in den vergangenen Jahrzehnten erheblich geändert. Und dieser Änderungsprozess scheint vor dem Hintergrund der gravierenden Umwälzungsprozesse in modernen Marktwirtschaften Anfang des 21. Jahrhunderts noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass das Marketing seinen Stellenwert als Instrument strategischer Unternehmensführung weiter ausbauen kann und entsprechend noch stärkeren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg und Misserfolg von Unternehmen haben wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Handel im Wandel – Vom Target zum Attraction Marketing. Oder: Was ist das Erfolgsgeheimnis von Ikea, H&M, Aldi, Ebay & Co.?
verfasst von
Steffen Gömann
Malte-Maria Münchow
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9437-0_7