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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Hashtag in der Social-Media-Kommunikation: Perspektiven, Strategien und Anwendungen

verfasst von : Tim Thiemann, Alexander Moutchnik

Erschienen in: Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird untersucht, wie und in welcher Form Hashtags in der Social-Media-Kommunikation verwendet werden, wobei der Fokus vor allem auf der Analyse der unterschiedlichen Arten und Funktionen von Hashtags liegt. Grundlage der Analyse bildeten die drei großen Einsatzbereiche „Sprache“, „Kommunikation“ und „Marketing“. Im Beitrag werden sowohl theoretische Ansätze aus der Forschung als auch Praxisbeispiele in Form von realen Beiträgen berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Hashtag außerordentlich vielseitig eingesetzt werden kann und dass es kaum Grenzen bei der sprachlichen Bildung eines Hashtags gibt. Mal wird er sarkastisch eingesetzt, mal dient er offiziell der Katastrophenhilfe und mal entwickelt er sich zum sogenannten „Bashtag“. Dabei nimmt der Hashtag als verbindendes Element fast immer eine duale Rolle ein. Einerseits ist er ein Indikator für den Inhalt, andererseits ist er ein Indikator für die Zugehörigkeit zu einer virtuellen Gemeinschaft. Doch aufgepasst: #NowThatcherIsDead ist nicht gleich #NowThatCherIsDead.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der Hashtag in der Social-Media-Kommunikation: Perspektiven, Strategien und Anwendungen
verfasst von
Tim Thiemann
Alexander Moutchnik
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32085-0_7