Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der investitionsrechnerische Kundenwert

verfasst von : Prof. Dr. Raimund Schirmeister, Dr. Claudia Nadler

Erschienen in: Kundenwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der investitionsrechnerische Kundenwert ist materiell das Resultat der Fokussierung von Marketinganstrengungen auf die längerfristige Geschäftsbeziehung, die sich aus einer Vielzahl von Einzeltransaktionen zwischen Unternehmung und Kunde zusammenfügt. Rechnungsmethodisch bedingt dies eine Ausweitung üblicher Kalkulationen in zweifacher Hinsicht: Zum einen die Ableitung kundenbezogener Deckungsbeiträge, zum anderen den Übergang von der Kosten- zur Investitionsrechnung. Dabei ist als zentrale Aufgabe die Abgrenzung geeigneter Rechnungskategorien zu bewältigen, welche den Kundenwert präzise erklären. Dies gelingt mit einer strikten Entscheidungsorientierung, die situativ angemessen im Vermögensendwert berücksichtigt werden kann. Dessen Auswertung erlaubt schließlich eine differenzierte vergleichende Analyse der Kunden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Böing, E., & Barzen, D. (1992). Kunden-Portfolio im Praktiker-Test (Teil II). Absatzwirtschaft, 35(3), 102–107. Böing, E., & Barzen, D. (1992). Kunden-Portfolio im Praktiker-Test (Teil II). Absatzwirtschaft, 35(3), 102–107.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2009). Kommunikationspolitik im Relationship Marketing. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 485–510). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2009). Kommunikationspolitik im Relationship Marketing. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 485–510). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2015). Relationship Marketing (4. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M. (2015). Relationship Marketing (4. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G., Fischer, T. M., & Günther, T. (2012). Kostenrechnung und Kostenanalyse (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Coenenberg, A. G., Fischer, T. M., & Günther, T. (2012). Kostenrechnung und Kostenanalyse (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Dubinsky, A. J., & Ingram, T. N. (1984). A Portfolio Approach to Account Profitability. Industrial Marketing Management, 13, 33–41.CrossRef Dubinsky, A. J., & Ingram, T. N. (1984). A Portfolio Approach to Account Profitability. Industrial Marketing Management, 13, 33–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Heidemann, J., Kamprath, N., & Görz, Q. (2009). Customer Lifetime Value: Entwicklungspfade, Einsatzpotenziale und Herausforderungen. Journal für Betriebswirtschaft, 59, 183–199.CrossRef Heidemann, J., Kamprath, N., & Görz, Q. (2009). Customer Lifetime Value: Entwicklungspfade, Einsatzpotenziale und Herausforderungen. Journal für Betriebswirtschaft, 59, 183–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmke, S., Uebel, M., & Dangelmaier, W. (2013). Inhalte des CRM-Ansatzes. In S. Helmke, M. Uebel & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management (S. 3–21). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Helmke, S., Uebel, M., & Dangelmaier, W. (2013). Inhalte des CRM-Ansatzes. In S. Helmke, M. Uebel & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management (S. 3–21). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreuz, C. (2005). Kundenorientierte Unternehmensrechnung: Planung, Steuerung und Kontrolle von Kundenwerten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Kreuz, C. (2005). Kundenorientierte Unternehmensrechnung: Planung, Steuerung und Kontrolle von Kundenwerten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kumar, V. (2010). Customer Relationship Management. Wiley International Encyclopedia of Marketing. Hoboken, NJ: Wiley.CrossRef Kumar, V. (2010). Customer Relationship Management. Wiley International Encyclopedia of Marketing. Hoboken, NJ: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Pohlkamp, A., & Böckermann, F. (2010). Wettbewerbsperspektiven des Kundenbeziehungsmanagement im Spannungsfeld wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Exzellenz. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen (S. 3–26). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., Pohlkamp, A., & Böckermann, F. (2010). Wettbewerbsperspektiven des Kundenbeziehungsmanagement im Spannungsfeld wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Exzellenz. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen (S. 3–26). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schirmeister, R. (1990). Theorie finanzmathematischer Investitionsrechnungen bei unvollkommenem Kapitalmarkt. München: VVF. Schirmeister, R. (1990). Theorie finanzmathematischer Investitionsrechnungen bei unvollkommenem Kapitalmarkt. München: VVF.
Zurück zum Zitat Schirmeister, R. (1991). Zur Diskussion dynamischer Rentabilitätsmaße als investitionsrechnerische Vorteilskriterien. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 61, 803–812. Schirmeister, R. (1991). Zur Diskussion dynamischer Rentabilitätsmaße als investitionsrechnerische Vorteilskriterien. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 61, 803–812.
Zurück zum Zitat Schirmeister, R. (1993). Betriebsbuchhaltung. In HWR (3. Aufl. S. 153–163). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schirmeister, R. (1993). Betriebsbuchhaltung. In HWR (3. Aufl. S. 153–163). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schirmeister, R. (2000). Break-Even-Analyse. In T. M. Fischer (Hrsg.), Kostencontrolling. Neue Methoden und Inhalte (S. 207–234). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schirmeister, R. (2000). Break-Even-Analyse. In T. M. Fischer (Hrsg.), Kostencontrolling. Neue Methoden und Inhalte (S. 207–234). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schirmeister, R. (2005). Das kostenrechnerische Potenzial dynamischer Investitionsrechnungen. In S. Müller, T. Jöhnk & A. Bruns (Hrsg.), Beiträge zum Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen (S. 181–202). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Schirmeister, R. (2005). Das kostenrechnerische Potenzial dynamischer Investitionsrechnungen. In S. Müller, T. Jöhnk & A. Bruns (Hrsg.), Beiträge zum Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen (S. 181–202). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schirmeister, R., & Reimsbach, D. (2006). Kundenrentabilität. In G. Seicht (Hrsg.), Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen (Bd. 2006, S. 97–114). Wien: LexisNexis. ARD ORAC. Schirmeister, R., & Reimsbach, D. (2006). Kundenrentabilität. In G. Seicht (Hrsg.), Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen (Bd. 2006, S. 97–114). Wien: LexisNexis. ARD ORAC.
Zurück zum Zitat Schirmeister, R., & Reimsbach, D. (2015). Grundlagen der Investitionsplanung und Investitionsrechnung. In M. Schweitzer & A. Baumeister (Hrsg.), Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (11. Aufl. S. 665–713). Berlin: Erich Schmidt. Schirmeister, R., & Reimsbach, D. (2015). Grundlagen der Investitionsplanung und Investitionsrechnung. In M. Schweitzer & A. Baumeister (Hrsg.), Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (11. Aufl. S. 665–713). Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Schmöller, P. (2001). Kunden-Controlling: Theoretische Fundierung und empirische Erkenntnisse. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Schmöller, P. (2001). Kunden-Controlling: Theoretische Fundierung und empirische Erkenntnisse. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Stahl, H. K., Hinterhuber, H. H., von den Eichen, S. A. F., & Matzler, K. (2008). Kundenzufriedenheit und Kundenwert. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (6. Aufl. S. 247–266). Wiesbaden: Gabler. Stahl, H. K., Hinterhuber, H. H., von den Eichen, S. A. F., & Matzler, K. (2008). Kundenzufriedenheit und Kundenwert. In H. H. Hinterhuber & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung (6. Aufl. S. 247–266). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Tewes, M. (2013). Der Kundenwert im Marketing – Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Tewes, M. (2013). Der Kundenwert im Marketing – Theoretische Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten einer wert- und marktorientierten Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Troßmann, E. (1998). Investition. Stuttgart: UTB. Troßmann, E. (1998). Investition. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Wübbenhorst, K. (1984). Konzept der Lebenszykluskosten. Darmstadt: Verlag für Fachliteratur. Wübbenhorst, K. (1984). Konzept der Lebenszykluskosten. Darmstadt: Verlag für Fachliteratur.
Metadaten
Titel
Der investitionsrechnerische Kundenwert
verfasst von
Prof. Dr. Raimund Schirmeister
Dr. Claudia Nadler
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_13