Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Lebensmittelmarkt als soziales Feld. Theoretische Erweiterungen der Feldanalyse zur Untersuchung von Märkten

verfasst von : Sebastian Nessel, M.A.

Erschienen in: Feldanalyse als Forschungsprogramm 2

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dem Werk Pierre Bourdieus wird für die Wirtschaftssoziologie bereits der Status eines ‚Klassikers‘ zugesprochen. Insbesondere die in seinen empirischen Studien entwickelten Konzepte Habitus und Feld sowie der Einbezug von Kultur zur Analyse wirtschaftlicher Phänomene werden vielfach gewürdigt (Maurer 2006; Smelser/Swedberg 2005a; Swedberg 2003). Bei näherer Betrachtung fällt jedoch auf, dass die Würdigung Bourdieus und seine forschungspraktischen Wirkungen auf die Wirtschaftssoziologie auseinanderfallen. Dies gilt insbesondere für die Anwendung der Feldanalyse zur Untersuchung von Märkten. Wenngleich das Feldkonzept zur Analyse innerbetrieblicher Strukturen herangezogen wird (Fligstein 2001) und für die Entwicklung des neoinstitutionalistischen

organizational field

Pate stand (DiMaggio/Powell 1991), bleibt der Einbezug der bourdieuschen Perspektive bestenfalls theoretisch und bruchstückhaft (Emirbayer/Johnson 2008; Vaughan 2008).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Lebensmittelmarkt als soziales Feld. Theoretische Erweiterungen der Feldanalyse zur Untersuchung von Märkten
verfasst von
Sebastian Nessel, M.A.
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94263-6_3

Premium Partner