2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der mobile Blick – Visuelle Medien und touristische Wahrnehmung
Zur Einführung
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die World Tourism Organisation (UNWTO) hat im Jahr 2018 rund 1,4 Milliarden grenzüberschreitende Touristen statistisch erfasst. Eine solche Zahl stellt nicht nur die ökonomische, sondern ebenso die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung des Reisens heraus. Sowohl die Einschränkungen des nationalen und internationalen Reiseverkehrs im Zuge der Pandemiebekämpfung 2020 (und einige Monate später die Diskussionen über die Aufhebung dieser Beschränkungen), wie schon zuvor die Kritik an insbesondere Flug- und Kreuzfahrtreisen aus Erwägungen des Umweltschutzes heraus, haben diese Stellung einstweilen eher unterstrichen als die generelle Bedeutung des Reisens nachhaltig, zumal im weltweiten Maßstab, in Frage zu stellen.