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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2011

01.06.2011 | Industrie

Der neue 1,8-l-TFSI-motor von Audi

Teil 1: Grundmotor und Thermomanagement

verfasst von: Dipl.-Ing. Axel Eiser, Dr.-Ing. Joachim Doerr, Dipl.-Ing. Michael Jung, Dr.-Ing. Stephan Adam

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2011

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Auszug

Mit dem neuen 1,8-l-TFSI-Motor bringt Audi bereits die dritte Generation der erfolgreichen Vierzylinder-Motorbaureihe EA888 auf den Markt. Sie wurde aufgrund ambitionierter CO2-Ziele und der zukünftigen Euro-6-Abgasstandards komplett überarbeitet. Es kommen zahlreiche innovative Techniken zum Einsatz, wie eine in den Zylinderkopf integrierte Abgaskühlung, ein duales Einspritzsystem mit Direkt- und Saugrohreinspritzung sowie eine variable Ventilsteuerung (Audi valvelift system) mit doppelter Nockenwellenverstellung. Eine neuartige vollelektronische Kühlmittelregelung ermöglicht zudem ein innovatives Thermomanagement. Im Folgenden werden der Grundmotor und das Thermomanagement des neuen Motors beschrieben, der zweite Teil zeigt in der MTZ 7 / 8 Gemischbildung, Brennverfahren und Aufladung. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Krebs, R.; Böhme, J.; Dornhöfer, R.; Wurms, R.; Friedmann, K.; Helbig, J.; Hatz, W.: Der neue Audi 2,0T FSI Motor – Der erste direkteinspritzende Turbo-Ottomotor bei Audi. 25. Wiener Motoren Symposium, Wien 2004 Krebs, R.; Böhme, J.; Dornhöfer, R.; Wurms, R.; Friedmann, K.; Helbig, J.; Hatz, W.: Der neue Audi 2,0T FSI Motor – Der erste direkteinspritzende Turbo-Ottomotor bei Audi. 25. Wiener Motoren Symposium, Wien 2004
[2]
Zurück zum Zitat Wurms, R.; Kuhn, M.; Zeilbeck, A.; Adam, S.; Krebs, R.; Hatz, W.: Die Audi Turbo FSI Technologie. 13. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2004 Wurms, R.; Kuhn, M.; Zeilbeck, A.; Adam, S.; Krebs, R.; Hatz, W.: Die Audi Turbo FSI Technologie. 13. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2004
[3]
Zurück zum Zitat Böhme, J.; Hatz, W.; Eiser, A.; Dornhöfer, R.; Ehret, W.; Wurms, R.: Der neue R4-1,8l T-FSI-Motor von Audi. 15. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2006 Böhme, J.; Hatz, W.; Eiser, A.; Dornhöfer, R.; Ehret, W.; Wurms, R.: Der neue R4-1,8l T-FSI-Motor von Audi. 15. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2006
[4]
Zurück zum Zitat Wurms, R.; Dengler, S.; Budack, R.; Mendl, G.; Dicke, T.; Eiser, A.: Audi valvelift system – ein neues innovatives Ventiltriebssystem von Audi. 15. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2006 Wurms, R.; Dengler, S.; Budack, R.; Mendl, G.; Dicke, T.; Eiser, A.: Audi valvelift system – ein neues innovatives Ventiltriebssystem von Audi. 15. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2006
[5]
Zurück zum Zitat Wurms, R.; Budack, R.; Böhme, J.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.; Hatz, W.: Der neue 2.0L-TFSI mit Audi valvelift system für den Audi A4 – die nächste Generation der Audi Turbo-FSI-Technologie. 17. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2008 Wurms, R.; Budack, R.; Böhme, J.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.; Hatz, W.: Der neue 2.0L-TFSI mit Audi valvelift system für den Audi A4 – die nächste Generation der Audi Turbo-FSI-Technologie. 17. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2008
[6]
Zurück zum Zitat Dornhöfer, R.; Hatz, W.; Eiser, A.; Böhme, J.; Adam, S.; Unselt, F.; Cerulla, S.; Zimmer, M.; Friedmann, K.; Uhl, W.: Der neue R4 2,0l 4V TFSI-Motor im Audi S3. 11. Aufladetechnische Konferenz, Dresden 2006 Dornhöfer, R.; Hatz, W.; Eiser, A.; Böhme, J.; Adam, S.; Unselt, F.; Cerulla, S.; Zimmer, M.; Friedmann, K.; Uhl, W.: Der neue R4 2,0l 4V TFSI-Motor im Audi S3. 11. Aufladetechnische Konferenz, Dresden 2006
[7]
Zurück zum Zitat Eiglmeier, C.; Pfalzgraf, B.; Helbig, J.; Adam, S.; Grigo, M.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.: Der neue R4 – 2,0l TFSI SULEV/PZEV-Motor von Audi. 16. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2007 Eiglmeier, C.; Pfalzgraf, B.; Helbig, J.; Adam, S.; Grigo, M.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.: Der neue R4 – 2,0l TFSI SULEV/PZEV-Motor von Audi. 16. Aachener Kolloquium – Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2007
[8]
Zurück zum Zitat Ballauf, J.; Hatz, W.; Eiser, A.; Dornhöfer, R.; Grigo, M.; Ewald, A.; Stichlmeir, M.: Audi 2.0 l TFSI flexible fuel. 12. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Technische Universität Graz, 24./25. September 2009 Ballauf, J.; Hatz, W.; Eiser, A.; Dornhöfer, R.; Grigo, M.; Ewald, A.; Stichlmeir, M.: Audi 2.0 l TFSI flexible fuel. 12. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Technische Universität Graz, 24./25. September 2009
Metadaten
Titel
Der neue 1,8-l-TFSI-motor von Audi
Teil 1: Grundmotor und Thermomanagement
verfasst von
Dipl.-Ing. Axel Eiser
Dr.-Ing. Joachim Doerr
Dipl.-Ing. Michael Jung
Dr.-Ing. Stephan Adam
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-011-0109-0

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