Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Neue Wettbewerb

verfasst von : Dr. Olaf Plötner

Erschienen in: Counter Strategies im globalen Wettbewerb

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Derzeit liegt das weltweit stärkste Wachstum in China und Indien, wo die wirtschaftliche Entwicklung mit hoher Nachfragesteigerung für technische Produkte und dem Entstehen neuer Anbieter in diesen Märkten einhergeht. Ähnlich wie bei deutschen Unternehmen vor 150 Jahren erfolgt der Markteintritt der neuen Wettbewerber oft mittels kostengünstiger, aber minderwertiger, manchmal auch kopierter Produkte. Durch Forcierung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten können diese Unternehmen allerdings nach einer gewissen Zeit bereits Produkte anbieten, deren Qualität die Marktposition etablierter Wettbewerber gefährdet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Axt PG, Brink A (2009) Die Ethik deutscher Wertarbeit im internationalen Kontext. OSCAR trends Magazin 1 Axt PG, Brink A (2009) Die Ethik deutscher Wertarbeit im internationalen Kontext. OSCAR trends Magazin 1
Zurück zum Zitat Collins J (2001) Good to great: Why some companies make the leap … and others don’t. Harper Business, New York Collins J (2001) Good to great: Why some companies make the leap … and others don’t. Harper Business, New York
Zurück zum Zitat Friedman TL (2005) The worldis flat: A briefhistory oft he globalizedworld in thetwenty-first century. Allen Lane, London Friedman TL (2005) The worldis flat: A briefhistory oft he globalizedworld in thetwenty-first century. Allen Lane, London
Zurück zum Zitat Hamel G, Prahalad CK (1994) Competing for the future. Harvard Business School Press, New York Hamel G, Prahalad CK (1994) Competing for the future. Harvard Business School Press, New York
Zurück zum Zitat Harder PK (1969) Major factors in business formation and development: Germany in the early industrialization period. In: Kennedy CJ (Hrsg) Business and economic history, Bd. 5. Papers of the Sixteenth Business History Conference, University of Nebraska, p 72 81 Harder PK (1969) Major factors in business formation and development: Germany in the early industrialization period. In: Kennedy CJ (Hrsg) Business and economic history, Bd. 5. Papers of the Sixteenth Business History Conference, University of Nebraska, p 72 81
Zurück zum Zitat Holst I, Bräunlein P (2008) Wie deutsche Produkte die Welt eroberten. Spiegel Online. Zugegriffen 27 April 2008 Holst I, Bräunlein P (2008) Wie deutsche Produkte die Welt eroberten. Spiegel Online. Zugegriffen 27 April 2008
Zurück zum Zitat Jung A (2008) Das erste Wirtschaftswunder. Spiegel Special Jung A (2008) Das erste Wirtschaftswunder. Spiegel Special
Zurück zum Zitat Marcus AA (2006) Big winners and big losers: the 4 secrets of long-term business success and failure. Prentice Hall, Philadelphia Marcus AA (2006) Big winners and big losers: the 4 secrets of long-term business success and failure. Prentice Hall, Philadelphia
Zurück zum Zitat Nohria N, Roberson B, Joyce W (2003) What really works: The 4+2 formula for sustained business success. Harper Collins Publishers, New York Nohria N, Roberson B, Joyce W (2003) What really works: The 4+2 formula for sustained business success. Harper Collins Publishers, New York
Zurück zum Zitat Peters TJ , Waterman RH (1982). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. Harper & Row, New York Peters TJ , Waterman RH (1982). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Porter ME (1991) Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt. Knaur, München Porter ME (1991) Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt. Knaur, München
Zurück zum Zitat Reihlen H (1992) Christian Peter Wilhelm Beuth. Eine Betrachtung zur preußischen Politik der Gewerbeförderung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zu den Drakeschen Beuth-Reliefs. Beuth, Berlin Reihlen H (1992) Christian Peter Wilhelm Beuth. Eine Betrachtung zur preußischen Politik der Gewerbeförderung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zu den Drakeschen Beuth-Reliefs. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Rosenzweig P (2007) Making the halo effect. Free Press, New York Rosenzweig P (2007) Making the halo effect. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Tietz J (2008) Ein Label geht um die Welt. Spiegel Special Tietz J (2008) Ein Label geht um die Welt. Spiegel Special
Zurück zum Zitat Wang J (2010) ZPMC leads industry development by integration and innovation. Report, China Executive Leadership Academy Pudong Wang J (2010) ZPMC leads industry development by integration and innovation. Report, China Executive Leadership Academy Pudong
Zurück zum Zitat Wiggins RR, Ruefli TW (2005) Schumpeter’s ghost: is hypercompetition making the best of times shorter? Strateg Manag J 26:887–911CrossRef Wiggins RR, Ruefli TW (2005) Schumpeter’s ghost: is hypercompetition making the best of times shorter? Strateg Manag J 26:887–911CrossRef
Metadaten
Titel
Der Neue Wettbewerb
verfasst von
Dr. Olaf Plötner
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28138-9_1